[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bananenmann73 schrieb:
Mir springt jetzt auch nicht ständig die Sicherung raus. Das ist nur dieses eine Mal passiert, als dann auch das Dark Power Pro 11 das erste Mal den Geist aufgab.
Hatte genau die selbe Situation und mir ist dabei auch ein Netzteil hops gegangen, war allerdings schon vor langer Zeit und noch das betagte Modell 7 des Dark Power.

Seit diesem Zeitpunkt nutze ich für meine Rechner immer eine USV und möchte diese nicht mehr missen. War nur ein Tipp, was du daraus machst ist deine Sache.

bananenmann73 schrieb:
Ein sehr hochwertiges Netzteil mit höheren Wattzahlen kann das dann auch eher ab als eines mit geringeren ...
Wir reden hier von der Eingangsseite, da spielt es keine Rolle ob das NT 500 oder 1000 Watt auf der Ausgangsseite bereitstellen kann. Wenn du in ein 230 V Gerät zB. 400 V pumpst kann das Gerät noch so hochwertig sein.

Genau da kommt dann die USV ins Spiel, die diese Über- oder auch Unterspannung erkennt und abfängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bananenmann73
OK, kannst Du mir ein nicht so teures empfehlen?

Ich selbst nutzte bis jetzt nur Modelle von APC, mit denen ich eigentlich recht zufrieden bin. Allerdings waren leider die originalen "geprüften" Akkus relativ schnell (~2 Jahre) platt, interessanterweise halten die nachgekauften Akkus von Drittanbietern wesentlich länger.

Moin!

Ich suche ein ATX 3.0 Netzteil, vollmodular, mit vollständigen Sleeved Kabeln. Ab 750W.
Leider lässt sich das auf Geizhals nicht filtern. Bei der Google Suche erhalte ich auch nur sehr teure Vorschläge (250€+)
Ich verwende keine SATA Kabel und somit auch zukünftig keine SATA Laufwerke oder Ähnliches.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

@Snake-G-Town Ein paar mehr Details dürfen es dann schon noch sein. ☺️

Warum ab 750 Watt und für welche Hardware "genau" soll es sein, ATX oder SFX, welche Kabel werden zwingen benötigt und wie viel davon - was ist aktuell verbaut und dürfen zB die Abstände der Stecker kleiner/größer sein etc. . . . ?
Ergänzung ()

Snake-G-Town schrieb:
Ich verwende keine SATA Kabel und somit auch zukünftig keine SATA Laufwerke oder Ähnliches.
Ohne wirst du keines bekommen, nicht solange es noch SATA Laufwerke/Festplatten zu kaufen gibt.
Kabel weglassen, bei Vollmudular kein Problem. 🤪

Vorschlag
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-850w-atx-3-0-bn337-a2966430.html

https://www.bequiet.com/de/powersupply/4103

Zuletzt bearbeitet:
Snake-G-Town schrieb:
ein ATX 3.0 Netzteil, vollmodular, mit vollständigen Sleeved Kabeln.
Gibt es im Moment so in normalen Preisgefilden nicht, zumindest nicht direkt im Auslieferungszustand wie etwa bei dem schon älteren Enermax MaxTytan. Corsair etwa bietet immerhin entsprechende Kabelsätze für ihre eigenen Netzteile an: https://www.corsair.com/de/de/c/pc-components-accessories?filter=formatted_tech_specs.Model::Cable Kit

Besonders günstig wird das aber auch nicht, wenn man den Anschaffungspreis eines Rmx oder eines HXi berücksichtigt.

Korrektur: Das Asus Strix Aura verfügt über entsprechende Kabel: https://www.computerbase.de/preisve...90ye00p1-b0na00-a2863233.html?hloc=at&hloc=de Das ist auch sonst ein sehr gutes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Midnight Sun schrieb:
Ja ATX. Kein SFX
Midnight Sun schrieb:
Warum ab 750 Watt
Weil unter 750W alles nicht mehr ganz so zeitgemäß ist. Und wenn ich die GPU irgendwann aufrüste, soll es nicht an der PSU scheitern ;)
Midnight Sun schrieb:
welche Kabel werden zwingen benötigt und wie viel davon
24pin MB, 2x PowerCable für die CPU, 2-3x PCIE Cable für die GPU.
Midnight Sun schrieb:
was ist aktuell verbaut
Es wird ein B650 MB, 7800X3D, 32GB DDR5 mit einem 7900GRE oder 7900XTX verbaut, sowie einer 360er AIO.
Alles auf der Wunschliste.
Midnight Sun schrieb:
die Abstände der Stecker kleiner/größer sein
Das sagt mir nichts. Also denke nein.
Midnight Sun schrieb:
Ohne wirst du keines bekommen, nicht solange es noch SATA Laufwerke/Festplatten zu kaufen gibt.
Kabel weglassen, bei Vollmudular kein Problem
Das war nur ein Gedanke. Wenn ich die so mitbekomme, dann ist das auch okay :)
Midnight Sun schrieb:
Geht das auch günstiger und in 750W?
rumpel01 schrieb:
Gibt es im Moment so nicht, zumindest nicht direkt im Auslieferungszustand
Sicher? Der Kollege über dir hat mir aber bereits etwas in der Richtung vorgeschlagen

Snake-G-Town schrieb:
Sicher? Der Kollege über dir hat mir aber bereits etwas in der Richtung vorgeschlagen
Er hat das vorgeschlagen, was ich zunächst auch im Sinn hatte: ein Modell zu nehmen, für das der Hersteller entsprechende Kabel optional anbietet. Beim Straight Power 12 sind die Standardkabel nicht sleeved: https://gzhls.at/i/64/30/2966430-l6.jpg

S. auch meine Korrektur. Asus bietet für das Aura Strix zudem Cashback. Ob sich die kleineren Varianten mit 750W und 850W lohnen, muss man dann selbst entscheiden; jedenfalls sind die zZ alle eng beieinander im Preis.
1718453590570.png

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01
Ich musste mich nochmal reinlesen…
Sleeved: Kabelerweiterungen
Worüber wir sprechen: dass die Kabel komplett ummantelt sind, also bereits mit ab dem Anschluss des Netzteils.

Snake-G-Town schrieb:
Sleeved: Kabelerweiterungen
Nein.

Nochmal: die günstigste Möglichkeit, ein Netzteil mit einzeln ummantelten Kabelsträngen zu bekommen, ist das Asus Strix Aura Gold. Ansonsten kann man zu anderen Anbietern wie bq oder Corsair greifen, dann muss man aber entsprechende Kabel separat dazukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Snake-G-Town schrieb:
Somit leider zu teuer.
Aber trotzdem die preiswerteste Möglichkeit, an gesleevte Kabel zu kommen. Wenn du nicht selbst basteln willst. Wenn du dir mal die Preise von Cablemod anschaust kostet ein minimales "Custom"- Kabelset mit Motherboardstecker + 1x EPS + 2x PCIe schon $100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, rumpel01 und Snake-G-Town
Hallo :)

Ich möchte demnächst einen komplett weissen Build machen und suche dafür weisse Netzteile ab 1000+ Watt (und mehr geht auch).
Sie müssen dabei nicht komplett weiss sein, es können auch nur Akzente weiss sein und wenn sie RGB bzw. leuchtende Elemente haben ist auch gut, aber nicht nötig.

Vorzugsweise natürlich ab Gold Zertifizierung höher geht immer. Der Preis ist egal, da ich ein genug grosses Budget habe. Also haut nur eure Empfehlungen raus!

@Ein Neuer!:
was gefiel dir denn am angepinnten sammelthread nicht?

Ein Neuer! schrieb:
ab 1000+ Watt (und mehr geht auch).
was hast du vor?

RMx Shift White (gehäusekompatibilität beachten!), Leadex VII XG weiß. mit etwas(!) RGB am gehäuse ROG Strix 1000G Aura Edition White.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, rumpel01 und Tommy1911
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer! und rumpel01
Snake-G-Town schrieb:
Sehr schönes Teil, aber geht ab 160€+ los.
Mit Cashback z.Z. 130 bis 140 Euro ... Für den Preis wäre das Strix Aura quasi die Primärempfehlung grundsätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!, Snake-G-Town und Tommy1911
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben