[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
net1 schrieb:
Gibt es überhaupt leisere SFX-Netzteile um die 650W bis 750W
Die Frage ist, was man noch unter "leise" versteht. Das aktuelle Corsair SF-L dürfte noch zu den leisesten Geräten in dem Bereich gehören. Ob das einem dann reicht, steht auf einem anderen Blatt. Asus Loki Platinum wäre auch eine Option, aber nochmal teurer (momentan aber offenbar mit Cashback). SFX ist leider grundsätzlich mit Kompromissen verbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: net1
Nee ... also der Kritikpunkt beim Corsair SFX-L ist die Lautstärke.

Die alten Corsair SFX mit 450 / 600 und 750 sind nahezu lautlos oder gar perfekt, wenn auch nun veraltet.

wrglsgrft schrieb:
Warum sollte der Werterhalt eines potentiell schlechteren Gegenstands besser sein? Ganz davon abgesehen ist das ja einer der Punkte, der mit 3.1 aufgeweicht wurde.
Bei 3.0 war das 12VHPWR-Kabel verpflichtend. Mit 3.1 wurde es wieder optional.

Kann es sein, dass du 3.0/3.1 mit 2.4/3.0 verwechselst?

Im Prinzip gehts bei 3.1 um das "neue" Kabel. Aber lese gerade was du meinst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1 und Willi-Fi
Unter Last ist das Okay, aber im idle will ich nichts hören. Zero Fan ist nicht ganz mein Ding, aber ich nehms.

• Gefällt mir
Danke für die Rückmeldungen. Genau aus dem Grund, dass hier im Forum in den allermeisten Fällen faktenbezogene Empfehlungen ausgesprochen werden, habe ich mich nach X Stunden Netzteileschau entschieden die Fragen, die in meinem Kopf rumschwirren hier zu stellen. Ich warte ab und werde bei Bedarf rund um die neue Grafikkarte ggf. noch einmal auf eure Expertise zurückkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Mahlzeit,

ich würde mir sehr gerne das FSP Hydro Ti Pro 1000W bestellen.
Jedoch frage ich mich, habe selbst (nur per Handy) nachgesehen, welche alternativen Kabel (gerne kompl. Kabelset) ich bei dem NT verwenden kann?

"Gesucht wird/werden kein/keine Extension-Kabel"

Zur Not würde ich auch einzelne Kabel kaufen.
Wunschfarbe wäre cyan/weiß oder nur weiß oder schwarz, auf jeden Fall aber mit Mesh und nicht als Flachbandkabel.

Haben die 24-Pin Netzteile (Grafikkartenstomanschluss) auch immer die Möglichkeit 2x 6/8-Pin anzuschließen?

Mein Netzteil ist defekt. Ich möchte mir in absehbarer Zeit ein neues System zusammenstellen - so im Winter. Dann möchte ich das neue Netzteil schon entsprechend ausgerüstet haben. Also für neue Grafikkarten kompatibel. Für Mainboards sind die ja noch für die "alten" Mainboards sicherlich kompatibel die neuen Netzteile.

Welches Netzeil könnt ihr da empfehlen?
https://geizhals.de/msi-mpg-pcie5-series-atx-3-0-v112295.html
-> ist das Rückwärtzkompatibel?
Das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-atx-3-0-v122346.html ist ja nicht mehr zu modernen Grafikarten kompatibel.

Wieviel Watt empfiehlt ihr für einen modernen Gaming-PC?
Das 850 Watt von Be-Quiet hätte ja wieder die modernen Grafikkarten-Stecker:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Du würfelst da gewältig viel durcheinander...
Wenn es dich intreressiert, hier kannst du etwas nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format

Lange Rede, kurzer Sinn:
Du kannst mit jedem halbwegs aktuellen Netzteil jeden halbwegs aktuellen Gaming-PC antreiben. Falls das Netzteil keinen nativen 16-poligen 12VHPWR- bzw. 12V-2x6- bzw. 16-Pin-PCIe-5.0-Anschluss hat, lässt sich eine entsprechende Grafikkarte immer per Adapter anschließen.
Dabei ist dieser Stecker immer bei ATX 3.0-Netzteilen. Drunter ist er nie dabei, es gibt aber teilweise entsprechende Kabel zum Nachkaufen. Darüber muss man aufpassen. Mit ATX 3.1 ist der Anschluss wieder optional geworden.
Grundsätzlich bietet aber auch jedes ATX 3.0/3.1-Netzteil weiterhin die üblichen 6/8-Pin-PCIe-Anschlüsse. Du kannst also auch mit jedem modernen Netzteil jeden PC der letzten 15 Jahre antreiben.

Die beiden von dir genannten Serien sind empfehlenswert. Da kannst du dann einfach das Günstigere mit der jeweilig benötigten Leistung nehmen.

o0Julia0o schrieb:
Das lässt sich so nicht pauschalisieren. Wieviel Leistung du benötigst ist von deinen verbauten Komponenten abhängig. Wie sieht dein aktueller PC aus? Hast du schon einen groben Plan, wie dein neues System aussehen soll, oder wieviel Geld du etwa dafür ausgeben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Haben die 24-Pin Netzteile (Grafikkartenstomanschluss)
24pin ist fürs MB.

auch immer die Möglichkeit 2x 6/8-Pin anzuschließen?
in den specs des jeweiligen NTs steht welche stecker das hat.

warum genau sollte das nicht zu "modernen" grakas kompatibel sein?

12VHPWR ist neu dazugekommen, an den restlichen steckern hat sich nichts geändert.

kommt ganz darauf an aus welcher hardware dieser "moderne gaming-pc" besteht. ein Ryzen 5 7500F und ne 4060 sind genauso "modern" wie ein 14700K und ne 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Tammy schrieb:
Wäre das NT noch Zeitgemäß;
Naja, wenn man sich die Leistungsangaben ansieht, dann könnten die 456W auf 12V dafür sprechen, dass hier noch ein altes gruppenreguliertes Design zum Einsatz kommt. Da es das Modell seit 2016 gibt und seither immer im 50-Euro-Segment angesiedelt war, wäre das naheliegend. Dass die OTP fehlt, passt zur Peisgestaltung.

Für ein relativ anspruchsloses System wie das angegebene sollte das aber dicke reichen. Für 35 Euro gibt es jedenfalls sonst nichts brauchbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Tammy
Nein, noch keine Hardwarevorstellung - aber wenn schon Netzteil defekt, soll es dann halt die passenden Anschlüsse haben.

Deathangel008 schrieb:
warum genau sollte das nicht zu "modernen" grakas kompatibel sein?
Weil es eben keinen 12VHPWR Anschluss hat.

Deathangel008 schrieb:
kommt ganz darauf an aus welcher hardware dieser "moderne gaming-pc" besteht. ein Ryzen 5 7500F und ne 4060 sind genauso "modern" wie ein 14700K und ne 4090.
O.k., was wäre dann die NT-Watt-Empfehlung für das System welches mehr verbraucht, dann ist man auf der sichereren Seite.

@o0Julia0o:
selbstverständlich hat das Pure Power 12 M nen 12VHPWR-stecker, wie kommst du darauf dass dem nicht so wäre?
Deathangel008 schrieb:
in den specs des jeweiligen NTs steht welche stecker das hat.
be quiet pure power 12 m 850w kabel 3.png

be quiet pure power 12 m 850w kabel 1.png be quiet pure power 12 m 850w kabel 2.png
und selbst wenn es den nicht hätte wäre das per adapter trotzdem kompatibel.

850W. für dich gibts keine obergrenze beim verbrauch der hardware?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
850W. für dich gibts keine obergrenze beim verbrauch der harwdare?

Inwiefern? Je nach Hardware kann ein gutes 850W-Netzteil durchaus eine effiziente Wahl sein...

Araska schrieb:
ich z.b. will keine hardware die beim zocken (was anspruchsvolleres mache ich mit der kiste nicht) 300W oder mehr frisst; ein 550W-NT wäre für mich also völlig ausreichend. da ergibt es nicht unbedingt sinn mehr geld für ein stärkeres NT auszugeben (zumindest nicht der höheren leistung wegen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben