Kaufberatung für neue Knipse gesucht!

maikwars

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.028
Hallo,

da mein Spezialgebiet eher woanders liegt als im Bereich Fotografie, frage ich direkt die Experten :)
Folgendes Szenario, meine Mutter möchte endlich eine neue gute Kamera. Es wurde schon etwas getestet und heraus kam ne Mischung aus Digitalkamera und Bridge. Aber erstmal der Fragebogen stellvertretend ausgefüllt.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Knipser

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

350€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

neu wäre besser

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am TV und Fotobücher

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Aktuell liegt die Bridgekamera als Größe vorn und das ganze max. 550g schwer.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Meistens Personen und Landschaften (Alpen)

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatikmodus

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

ja in 1080p

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nicht zwingend

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ja gefallen vom reinen Handling die Nikon Coolpix P600,
außerdem soll sie ein schwenkbares Display besitzen.


Wichtig ist also ne Kamera die im Automatikmodus schöne Landschaftsbilder ohne großes Rauschen knipst und nicht allzu schwer ist. Das Format der Bridgekamera liegt handlingmäßig aktuell bei ihr vorn.

Viele Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon Coolpix P600
oder
Fujifilm FinePix S1
 
Danke für die ersten Antworten :) Die Nikon CoolPix 600 bzw. 610 soll halt angeblich einen recht langsamen Autofokus haben. Jetzt kommt das natürlich darauf an was langsam bedeutet.....Formel 1 Fotos sollen eh nicht gemacht werden.

xorc schrieb:
Ich bin mit meiner Panasonic Lumix FZ-200 sehr zufrieden. Die erfüllt alle deiner Kriterien, außer, dass sie schon länger auf dem Markt ist.

Schaut auch sehr gut aus :) Wie Benutzerfreundlich ist denn das Menü bzw. wie gut sind die Automatikprogramme? Ich lese von vielen Einstellmöglichkeiten...
 
Das Alleinstellungsmerkmal der Fuji S1 ist der Wetterschutz. Das macht die Kamera aber auch teurer. So das selbst eine Fuji HS35 eine bessere Leistung bietet als die S1.
Die P610 bietet ein 60x Zoom. Bei der Konstruktion von solch hohen Zoomstufen muss man Kompromisse eingehen, die sich negativ auf die Qualität auswirken.

Ich würde dir auch die FZ200 ans Herz legen.
 
maikwars schrieb:
Schaut auch sehr gut aus :) Wie Benutzerfreundlich ist denn das Menü bzw. wie gut sind die Automatikprogramme? Ich lese von vielen Einstellmöglichkeiten...

Hab die letztens für meine Frau getestet:
Das Menü ist total einfach.
1-2 Grundeinstellungen machen -> Automatikmodus und fertig.
Die Einstellmöglichkeiten sind das Wort aussagt ja nunmal Möglichkeiten, man kann aber man muss nicht.

Wenn du da ganz sicher gehen willst, stell sie für deine Mutter so ein, das sie nicht viel falsch machen kann und fertig.

Nachtrag: Bin selber Laie! Die Cam ist einfach sehr intuitiv zu bedienen, und von dem Rest lässt man erstmal die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Personen- und Landschaftsaufnahmen braucht man keinen so ausgeprägten Telebereich, mit dem die meisten Bridges daher kommen. Oberhalb von 300-400mm KB äquivalenter Brennweite wird es ohne Stativ schwierig.

Eine RX100 Mark 1 für 329€ hat zwar nur einen überschaubaren Telebereich bis 100mm, keinen Sucher und ein festes Display. Die Bildqualität ist aber um Klassen besser.
 
Zurück
Oben