Kaufberatung für neue Kompakt-/Systemkamera

SolidSnake

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
216
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Kompakt- oder Systemkamera. Zunächst hier der Fragebogen mit allen relevanten Infos:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser bis Einsteiger



2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


ca. 500€



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Tasche und Akku wird bei Bedarf seperat gekauft



3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

tendenziell egal

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

Digital, sowohl ausgedruckt

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

4K sollte es sein


b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

13x18 bis Din A4


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Nein

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Handlich, Jackentasche sollte passen.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Egal


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Wechselobjektive eher ungern. Ich bevorzuge hier eher ein "Allround" Objektiv.
Keine Objektive vorhanden


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft
X Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
X Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Guter Automatikmodus und Motivprogramme bevorzugt.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



14) Thema Videofunktion:
Mal ein Video, ist aber für die Kaufentscheidung nicht extrem relevant

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?



15)
Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

Ersatzakkus werden bei Bedarf nachgekauft.

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
USB bevorzugt, Ladegerät aber kein ko Kriterium

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Was ist ein Batteriegriff?



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Panasonic Lumix TZ10. Ist mittlerweile in die jahre gekommen und der Wunsch nach besseren Fotos ist da. Fand die BIldqualität für eine Kompaktkamera von 2009 (?) ordentlich und bin generell ein Fan davon "mal eben" ein Foto mit einer Hand machen zu können. Sprich Kamera kurz hoch halten und im Automatikmodus mit blick auf das Display noch passend Zoomen und Foto machen. Daher bin ich grundsätzlich Fan von Kompaktkameras.


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Bisher nicht live, Online mal die Lumix TZ101 und vergleichbare Kompakte mit 1Zoll Sensor angeschaut.

Bin gespannt auf eure Tipps. Wie unter Punkt 16 geschrieben, bin ich Fan von Kompaktkameras, da einfach schnell und handlich. Ich habe allerdings hier in einem anderen Thread auch schon für einen Kompaktkamera Fan die Empfehlung für eine Sony Alpha 6000 mit Pancake (?) Allround objektiv entdeck.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dit TZ101 ist etwas feines, wenn auch nicht mehr das aktuellste Modell. Wenn die für Dich bei dem immer noch sehr hohen Preis in Frage käme würde ich empfehlen sie mal in einem MM oder Saturn etc. anzuschauen.
Die TZ202 ist wohl der Nachfolger, zu der kann ich aber nichts sagen.

Ein Pancake ist kein Allround Objektiv in meinen Augen, da kaum Zoom vorhanden ist. Für Wildlife - was Du ja angekreuzt hast - meiner Meinung nach nicht brauchbar.
Wildlife ist da sowieso etwas speziell. Welche Motive sind da gemeint? Ich mache auch Wildlife, Mäusebussard und Milan. Da geht aber ohne Wechselobjektive mit entsprechender Brennweite meist nicht viel. Da wird es auch mit einer TZ101 mit einer Brennweite von 250 (gerechnet an KB) eng.
Ich habe zum Beispiel ein Panasonic 100-300 (200-600 an KB) an einer G70. Früher Nikon 28-300 (42-450 an KB) an einer Nikon D300,
 
Hi, schonmal danke für die schnelle Antwort. Bezüglich "Wildlife" habe ich das vielleicht etwas übertrieben xD Ich plane jetzt keine Detailfotos von Wildfögeln oder Raubtieren auf Große Distanz zu machen. Sondern eher mal Tiere in Tierparks oder falls man im Wald ein Reh oder ähnliches entdeckt hier auch ein Foto zu machen. Ich entferne das X an der Stelle dann vielleicht besser 😅

Ich bin hier halt gerade etwas in einer Zwickmühle was die Entscheidung angeht. Die Lumix finde ich für eine Kompakte schon recht schick, und mein Foto-Verhalten könnte quasi so bleiben wie bisher, allerdings haben hier diverse Leute bei Amazon beschwerden über die Verarbeitung geäußert, bzw der Kamera eine recht hohe empfindlichkeit auf Staub usw. bescheinigt, sprich das schon bei normaler Benutzung soviel Staub in das Gehäuse kommt das das Objektiv nicht mehr sauber ein und ausfährt.

Bei einer Systemkamera wie der Sony, oder der Canon EOS M100 würde ich mir dagegen eine höhere Bildqualität versprechen, bei bedarf später eine erweiterbarkeit um andere objektive und falls so ein Pancake objektiv brauchbar ist trotzdem noch ein recht handliches Format.

Ich bin tatsächlich grad etwas überfragt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann genügt etwas Kompaktes wie die TZ101. Ich würde die 101 und 202 mal im Laden anschauen wenn ich Dich wäre. Wenn Du einen guten Verkäufer erwischst kannst Du sogar auf eine mitgebrachte SD Karte Testfotos machen.
Die 101 macht echt gute Bilder und Videos, hat meine Schwägerin und ich durfte da schon die ein oder andere Präsentation von Kanada und Alaska Urlauben genießen.
 
Also wenn du ein Allround Objektiv willst, was über das 16-50mm Kit hinausgeht, kannst du das mit der Jackentasche vergessen. Irgendwo musst du Abstriche machen. Was wäre denn so die maximale Brennweite die du benötigst?
 
Danke an eure Antworten. Die TZ101 werde ich mir au jeden fall mal im Laden anschauen. Der Tipp mit der eigenene SD Karte ist super, dann kann ich da direkt mal Testfotos machen. Wie ist denn dein Gefühl was die Haptik angeht? Amazon Bewertungen, gerade zu so einem Thema sind natürlich immer etwas schwierig, wenn ich sehe wie manche Leute mit Ihren Geräten Umgehen, wundert es mich nicht das die irgendwann aussteigen...

@Pittiplatsch4 Die frage kann ich dir tatsächlich nicht wirklich beantworten, dafür fehlt mir an der Stelle das Wissen. Ich kann nur sagen, dass der optische Zoom der Lumix TZ10 für meine Anwendungsfälle ausreichend war.
 
Die TZ10 hat an KB 25-300, die TZ101 hat 25-250.
Haptik ist immer eine persönliche Sache. Fass sie im Laden an, ist das beste.
 
Leider habe ichs am Wochenende nicht einen einen der gängigen Elektronikmärkte geschafft, im Laufe dieser Woche sollte es aber so weit sein. Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich einer Systemkamera.

Was wäre eine empfehlenswerte Kombination aus Kamera und Objektiv um meinen Anwendungsfall abzudecken? Ein Pancake ist hier ja scheinbar raus, aber was wäre denn z.B. bei der Sony Alpha 6000 oder der Canon Eos M100 empfehlenswert? Habe gestern nochmal mit meiner Lebenpartnerin gesprochen, und ihr wäre die extreme Handlichkeit einer Kompaktkamera nun nicht mehr so super wichtig^^. Daher noch einmal die Frage nach der Systemkamera. Könnt ihr eine Einschätzung zur Bildqualität abgeben? Also z.B. die Lumix 101 und die genannten Systemkameras?

Edit: (noch eine Frage als Nachtrag)
Ich habe Online auch nochmal etwas geschaut was Sony (z.B: RX100 III) und Co im Kompaktbereich mit 1 Zoll Sensor haben. Interessanter weise, hat keine der anderen Kompaktkameras die ich gefunden habe einen Zoombereich der mit der Lumix vergleichbar ist. Da kommt mir natürlich die Frage, hat Panasonic hier den heiligen Gral gefunden, oder geht der deutlich höhere Zoombereich auf kosten von anderen Punkten?
 
Bei der Alpha und der Eos kann ich Dir nicht helfen, die kenne ich zu wenig.
In meinem eigenen kleinen Fotoforum - ich verlinke das jetzt mal lieber nicht von wegen Werbung - diskutieren die User über alle möglichen Kameras, aber ich selber mach da fast nur nur Admin und Moderation.

Und wegen dem Zoom der TZ101. Panasonic preist die halt im Bereich der Traveller Zooms an, die haben sicher auch Kameras mit weniger Zoom.
Wie gesagt ich habe die TZ101 zwar nicht selber aber schon Bilder auf 55 Zoll TV und in Fotobüchern gesehen und ich finde die Qualität super.
 
Also bei der A6000 ist nur das 16-50mm Kit im Budget. Für 700€ gibt es ein dual Kit mit zusätzlich einem 55-210mm, was an KB 83-315mm entsprechen würden. Das ersetzt dann auch die Reichweite, die du bisher hattest. Man muss nur ggf. das Objektiv wechseln. Als allround Objektiv gibt es noch das ziemlich gute 18-135mm, aber das ist nochmal ein gutes Stück teurer.

SolidSnake schrieb:
hat Panasonic hier den heiligen Gral gefunden, oder geht der deutlich höhere Zoombereich auf kosten von anderen Punkten?
Hexen kann kein Hersteller, die reale Brennweite der TZ101 ist ja nur 9,1-91mm. Die Nennbrennweite kommt aus dem Cropfaktor des 1" Sensors. Zusätzlich ist die Blende mit 5,9 im Telebereich auch noch ziemlich klein.
 
Zurück
Oben