Kaufberatung für neue Plattform

• Ersteller Ersteller Silver_6011
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silver_6011

Gast
Meddl Loide!

Würde gerne meine alte 1155er Plattform mit Intel erneuern. Was empfiehlt sich derzeit für ne RTX 2070 Super? Werde jetzt auch noch auf 1440p Display upgraden und bräuchte CPU, MB und RAM die nicht zum Flaschenhals werden.

Budget maximal 1000 Euro aber bitte nur so teuer wie nötig und billig wie möglich! Danke =)

Meddl off

irgendeinen flaschenhals hat man immer. es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". welche games sollen mit welchen settings mit wie vielen fps gezockt werden? OC ja/nein?

Naja zB Just Cause 3 u. 4, Counter Strike, World of Warcraft usw.. möchte eigentlich mal generell erneuern! OC ist eine nette Spielerei und eventuell Sinnvoller für mehr Leistung aber wenn nicht notwendig muss ich es nicht haben.

Hauptsache ich baller max FPS raus mit meiner 2070 Super =D

Silver_6011 schrieb:
Meddl Loide!

Würde gerne meine alte 1155er Plattform mit Intel erneuern. Was empfiehlt sich derzeit für ne RTX 2070 Super? Werde jetzt auch noch auf 1440p Display upgraden und bräuchte CPU, MB und RAM die nicht zum Flaschenhals werden.

Budget maximal 1000 Euro aber bitte nur so teuer wie nötig und billig wie möglich! Danke =)

Meddl off
Also ich würde erstmal auf die neuen B550 Boards warten und dann erst kaufen.

Also der i5 2500k in allen Ehren... der muss in Rente!

Macht es Sinn einfach auf den i5 10400 zu warten oder lieber ne Nummer größer? Kann gerne einige Wochen darauf warten!

Silver_6011 schrieb:
Nein, würde ich nicht. Mit den neuen Intel CPUs reitest du ein altes Pferd. Momentan würde ich nur auf AMD setzen, weil die Plattform noch nach oben offen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und wolve666
AMD möchte ich aber nicht haben... möchte wieder Intel haben da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Zahle gerne den Aufpreis dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Silver_6011
Silver_6011 schrieb:
AMD möchte ich aber nicht haben... möchte wieder Intel haben da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Zahle gerne den Aufpreis dafür.
Aha? AMd ist günstiger, vielseitiger, effizienter und im Gesamtpaket besser.

Ich habe selber noch einen 3570k, aber wenn ich jetzt neu kaufe, wäre es garantiert auf keinen Fall eine Intel CPU.

Unter den momentanen Umständen kann man Intel nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, maloz, Sturmflut92 und 4 andere
Nix für Ungut aber wenn ich mir die Benchmarks ansehe ist Intel meistens in Spielen vorne und außerdem wenn mein Wunsch ist dafür den Aufpreis zu bezahlen kann ich das doch gerne tun? Wenn einer einen BMW kaufen will anstatt VW belehrt man doch auch nicht immer und immer wieder. Kommt mir teilweise wie im Kommunismus vor - jeder muss das gleiche haben! Uff!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Mich würde ja Mal interessieren, welche "besseren" Erfahrungen das sein sollen.
Edith: ah ok, der übliche Balkenvergleich :rolleyes:
Die Leute wollen hier niemanden bekehren, aus Vernunftsicht spricht momentan einfach nix für Intel. Und ja, die sind spieletechnisch vorne. Ein paar Prozent, mit der Brechstange. erkauft mit hoher Hitze auf ner veralteten Fertigungstechnik..
Und jedesmal ist neues Board nötig.
Du wolltest ne Meinung zum Kauf einer neuen Plattform, hast aber nicht erwähnt, das du Intel fanboy bist, die Leute haben dir vernünftige Vorschläge gemacht, da war nix mit Bekehrung. Kauf das dann halt so wie deathangel vorgeschlagen hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, merlin123, maloz und 2 andere
wolve666 schrieb:
Mich würde ja Mal interessieren, welche "besseren" Erfahrungen das sein sollen.
Mich auch.

Mal davon ab: Intel wird nur noch bis Ende des Jahres (zum Teil) vorn sein. Dann ist es vorbei, weil AMD mit Zen 3 kommt. Da sind vorsichtigen Meldungen zufolge Steigerungen von 10-15% drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und wolve666
Falls du aktuell den längsten Balken haben willst dann greif zu Intel. Bei der AM4 Plattform kannst du später auf einen Ryzen 4000 mit 12 oder 16 Kernen aufrüsten.

Vitali.Metzger schrieb:
Eben, in 3-4 Monate ist das nämlich schon so weit, dass Intel wieder hinten dran sein wird. Auch die Roadmaps der nächsten Jahre sprechen absolut NICHT für Intel. Die sind technologisch so weit hinten dran.

Wenn AMD schon bei 5 nm ist, kommt Intel evtl. erst mit 10 nm. Da sind ca. 2-3 Jahre Entwicklungsrückstand.

Also weißt du jetzt schon wie sich der neue i7 dann nächstes oder übernächste Jahr in Spielen schlagen werden wird? :D

Ich fühle mich gerade so als würde ich in einem VW, Mercedes oder Toyota Forum mich nach einem neuen guten BMW erkundigen.

Silver_6011 schrieb:
Ja, das kann man jetzt schon ziemlich sicher wissen. Wenn Intel nicht auf dem selben Fertigungsprozess produziert, können die nicht gleichziehen. Das sind physikalische Grenzen. Physik kann niemand überlisten.

Bis die auf dem selben Prozess sind, wird es Jahre dauern.

Um das geht es mir aber nicht.. kannst du wissen ob z.B. der neue Core i7 die nächsten Jahre zu schwach wird für Spiele? Oder zu schwach um eine RTX 2070 Super zu befeuern?

The_Jensie schrieb:
Bis die auf dem selben Prozess sind, wird es Jahre dauern.

Der Prozess alleine sagt doch nur begrenzt was aus. Fakt ist im Moment, dass Intel trotz der ollen 14nm im Gaming immer noch vorne ist gegenüber den 7nm (die Hälfte!) von AMD bzw. TSMC.
Intels 10nm werden etwa AMDs 7nm jetzt entsprechen und dann wird man auch zügig auf 7nm wechseln wollen, wie es ausssieht.
Wie sich die Architekturveränderungen (die es schon mit Rocket Lake geben wird) auf die Leistung auswirken werden, kann niemand hier sagen. Also lass mal die Glaskugel zu Hause.

Ja, es ist wohl ziemlich gesichert, dass Zen 3 auch im Gaming an Intel vorbei ziehen wird - wie viel, wird sich zeigen.
Aber was danach kommt, ist in meinen Augen einfach Kaffeesatzleserei (besonders bei allem nach Rocket Lake).

@Silver_6011

Also ich sehe das so:

Bei AMD besteht der große Vorteil in der Aufrüstbarkeit auf bis zu 16 Kerne und auf Ryzen 4000, falls gewünscht.

Bei Intel bekommt man noch die bessere Gaming-Leistung, dies wird sich aber mit Ryzen 4000 wahrscheinlich ändern (wobei ich da auch keine Quantensprünge erwarten würde. Aber der Hype-Train nimmt halt immer gut vorher Fahrt auf. ;) ).

Mit nem 10600K oder 10700K und Z490-Mainboard um die 150€ machst du auf jeden Fall nicht viel falsch, wenn es denn Intel sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben