Kaufberatung für neuen Desktop

Zenyx

Newbie
Hallo liebe Leute!

Die letzten Tage habe ich versucht, mir per Konfigurator einen Desktop PC mit diversen Teilen zusammenstellen zu lassen.
Da ich aber noch den PC aus meinen Kindheitstagen benutze, und ich noch nie einen PC custom zusammenstellen konnte, oder Änderungen vorgenommen habe, bin ich mir über die Konfiguration nicht sicher und wollte fragen, ob ihr mich hierbei beraten könntet. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Komponente denn auch miteinander harmonieren oder überhaupt kompatibel sind.

Welche Leistungen sollte dieser PC erfüllen?
Mein Wunsch PC sollte grundsätzlich auf Games ausgerichtet sein. Ich spiele Spiele, die teilweise jeweils wirklich sehr CPU-lastig sind oder viel von der Grafikkarte abverlangen, sogar auch vom Arbeitsspeicher (massenhaft Mods). Selbstverständlich möchte ich diese Spiele dann auch mal mit den höchsten Settings erleben können, was momentan bei meiner alten Kiste einfach nicht möglich ist. Hierbei möchte ich aber auf SLI/Crossfire verzichten, also keine zweite Grafikkarte dazu kaufen müssen, wenn das so überhaupt möglich ist (mit max Settings).

Desweiteren betreibe ich auch Bild- und Videobearbeitung, Animation (auch mit 3D Animation z.B. mit dem Programm Blender) mit Rendering, nun habe ich gehört, dass hierbei dann auch der Arbeitsspeicher wichtig ist.

Achso ja, geplant ist, das System zu übertakten :)

Preis: Bis zu 2500€ - bei meiner Konfiguration komme ich auf 2.461,76€ durch den Konfigurator von Alternate

Konfiguration: https://www.alternate.de/html/confi...pcBuilder&id=f51e4a28b26321b38c6724466479f820

Habe da jetzt extra zwei SSDs genommen, bei welchen ich Betriebssystem, Programme und Spiele aufteile (Kein Raid-0).
Für Fotos, Videos und Musik habe ich bereits eine Externe HDD mit 3TB

Da das Gehäuse noch Platz hatte für vier weitere Lüfter 2x120mm und 2x140mm, dachte ich, ich pack die mit rein. Kenne mich da nicht so aus.

Hab da gleich auch einen Samsung Monitor reingepackt mit 4k UHD Unterstützung, bin davon sehr begeistert.

Jo, so sieht meine Konfiguration momentan aus. Ich weiss nicht ob man da etwas doch noch verbessern könnte, was meint ihr? Wäre für jegliche Ratschläge und Verbesserungen dankbar :)

Freundliche Grüsse
Zenyx

Gaming und 4K Monitor kannst Du im Grunde knicken, es sei denn Du nimmst ein SLI Gespann aus 980ern

Außerdem würde ich mir das ganze bei Mindfactory zusammenstellen, da sparste wahrscheinlich noch 5-10% dabei, was bei 2500€ ganz schön heftig sein kann.

Wenn du Bild und Videobearbeitung betreibst macht der 4K Monitor ja durchaus Sinn, sovern deine Bilder und Videos auch eine AUflösung von 1920 x 1080 übersteigen, Games sollten mit einer GTX 970 auch laufen, allerdings nur mit stark reduzierten Details. Was soll mit dem PC den gespielt werden? Ob du 32 GB Ram brauchst kommt auf die Anwendungen an, mit denen du Bilder und Videos bearbeitest und auch auf die Größe dieser.

Monitor kannst du natürlich auf 1920 x 1080 p runterstellen, wenn die Graka deine Games nicht in 4K packt, sieht aber bei 4K angeblich schrecklich aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
besser wäre für Betriebssystem 256er SSD und/oder Bildschirm mit geringerer Auflösung, dafür GTX980.

Vielen Dank für die Antworten!

Hmm dann verzichte ich doch lieber auf den 4k Monitor und nehme einen normalen mit ner Auflösung von 1920x1080, dafür dann eine Gtx 980 GraKa von ASUS? Läuft dann sicher auch stabiler nehme ich an :D

Ist es mittlerweile tatsächlich so, dass man zwei GraKa im SLI braucht für max. details? :o

Also ich spiele grundsätzlich Spiele wie WoW (alt, aber Cpu lastig), div. Egoshooter (möchte mir auch noch Far Cry 4 zulegen), Minecraft (zieht richtig am Arbeitsspeicher mit 100+ Mods, Shader Filter und TexturePacks), möchte aber auch auf künftige Spiele vorbereitet sein, da ich von den Konsolen auf den PC wechseln möchte, will mir keine PS4 oder Xbox One zulegen :)

Danke für den Tipp über Mindfactory, da kommt das Ganze doch noch was billiger :D

Du kannst auch einen 4k Monitor nehmen. Wird sicher länger halten. Nimm die GTX970 und warte 2-3 Generationen ab. Dann sollten die GPUs stark genug für 4k sein. Die 980 ist nur11% schneller aber kostet 50% mehr. Außerdem solltest du einen HT CPU nehmen. Xeon 1231v3 zB.

dave021, er möchte sicherlich jetzt spielen, nicht erst in 3 Jahren. jetzt ist es besser 980 und FullHD und in 3 Jahren sind 4K günstiger UND es gibt Grafikkarten, die es packen.

modul12 schrieb:
dave021, er möchte sicherlich jetzt spielen, nicht erst in 3 Jahren. jetzt ist es besser 980 und FullHD und in 3 Jahren sind 4K günstiger UND es gibt Grafikkarten, die es packen.

Warum denn eine 980? Wie schon gesagt wurde, die kostet 50% mehr und bringt ca. 10-15%.
Eine 970 reicht völlig aus und ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Den Rest bei Seite legen und in 2-3 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.

"Ist es mittlerweile tatsächlich so, dass man zwei GraKa im SLI braucht für max. details?"

Das hängt auch stark von dem Monitor ab, bei 4K (3840 x 2160 Pixel) und allen Details sollte es SLI sein.
Bei 2.560 x 1.440 reicht auch eine GTX 970, teilweise sogar günstigere Karten.

Sieh dir mal diesen Test an und schau dir die Unterschiede bei den verschiedenen Auflösungen an.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...force-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/4/#a3

dave021 schrieb:
Was bringt ihm ein 4790k wenn er keine Ahnung vom Übertakten hat?

Kann er ja noch bekommen, wieso sollte man sich die Option nicht offen halten? Wirklich schwer ist übertakten an sich nicht. Außerdem, wie soll man Ahnung vom übertakten bekommen, wenn man sich keine OC fähige CPU kauft?

Quirin_1 schrieb:
"Ist es mittlerweile tatsächlich so, dass man zwei GraKa im SLI braucht für max. details?"

Das hängt auch stark von dem Monitor ab, bei 4K (3840 x 2160 Pixel) und allen Details sollte es SLI sein.
Bei 2.560 x 1.440 reicht auch eine GTX 970, teilweise sogar günstigere Karten.

Sieh dir mal diesen Test an und schau dir die Unterschiede bei den verschiedenen Auflösungen an.
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...force-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/4/#a3

Für 4K und Ultra Settings brauchst du schon in den meisten Games mindestens Quad SLI/CF und eine Menge VRAM!!

dave021 schrieb:
Was bringt ihm ein 4790k wenn er keine Ahnung vom Übertakten hat?

Darum ging es ja nicht, dein Argument war er soll einen mit HT nehmen, das hat der 4790k auch.
Wenn er nicht übertakten will ist ein Xeon die besseree Wahl, das ist klar ;)

modul12 schrieb:

Für Full HD reicht die 970 aber dicke, bzw. rechtfertigt die 980 den Aufpreis nicht für die paar % Mehrleistung. Prinzipiell würde ich aber auch jetzt lieber bei meinem FullHD Monitor bleiben und in 2-3 Jahren - wenn die guten 4K Monitore günstiger sein sollten - das jetzt gesparte Geld in Monitor und eine neue GPU investieren.

Jetzt den 4K Monitor zu kaufen mag dann zwar Vorteile bei den Anwendungen bringen, aber beim Zocken wird's dann schnell eng.

Ein paar Anmerkungen zum System:

- Warum genau der RAM? Mal unabhängig davon, ob die 32GB bei dir sinnvoll sind, gibt es Kits die bei gleichen Spezifikationen >100€ billiger sind. Ferner könntest du darüber nachdenken, mit 16GB zu starten und im Zweifel (= du lastest sie auch wirklich aus) später auf 32GB aufrüsten.

- Warum zwei so riesige SSDs? Gut, ich weiß nicht welche und wie viele Programme du installiert hast und auch nicht wie viel Speicherplatz deine Games benötigen, aber ich denke auch hier fährst du mit kleineren besser. Zumindest würde ich mir an deiner Stelle mal genau anschauen, wie viel Speicherplatz deine Programme, dein System und deine Games im Moment in Anspruch nehmen und überlegen ob nicht eine 512er reicht. Selbst wenn das wegen einer 500GB großen Steam Library eng werden sollte, würde ich mir überlegen ob mir der Komfort, jedes Spiel auf 'ner SSD lagern zu können dann auch wirklich knapp 200 Tacken wert ist.

- Das Gehäuse ist wirklich riesig! Da kannst du sowohl was Platzbedarf als auch die Kosten angeht noch mal 'ne Menge sparen ohne irgendeinen Nachteil daraus zu haben. (Natürlich nur für den Fall, dass du das Obsidian designtechnisch nicht für die unangefochtene Krone der Schöpfung hältst.)

Zurück
Oben