Kaufberatung für neuen Gaming PC ~2000€ + einige Fragen

Hey Jungs

um erstmal eure Fragen zu beantworten, bevor wir wieder zu den meinigen übergehen :D

soulpain schrieb:
Der Ersteller des Threads scheint schon im Bett zu sein.

jo stimmt, war sau müde und musste heute früh raus xD

soulpain schrieb:
Ich auch (vielleicht).Wenn wir noch ein paar Antworten schreiben überlasten wir sicher sein System.

So also soooo leicht gehts dann doch noch net xD, is zwar ne alte Mühle, aber n Forum bekommt der Rechner grad noch hin xD

Mein derzeitiges System: Intel Pentium 4 2,0GHZ, 768MB RAM, NVIDIA GeForce2 MX 400

---> :freak:

Sodala, jetzt bleiben mir aber noch ein paar Fragen offen xD

Eigentlich sollte das passen. Höchstens beim Raid.

Was sollte beim Raid hier nicht passen? Habe mir auch schon gedacht lieber ein Raid0 mit 2xWestern Digital Caviar RE 160GB SATA II einzubauen, anselle der Samsung mit 400GB.

Wie schauts denn aus mit der 8800GTS, eigentlich hatte ich ja vor die 8800GTX zu kaufen, aber wenn ich die GTS kaufen würde hätte ich preislich noch eniges mehr an Luft und könnte dann am Arbeitsspeicher und am Netzteil etwas "besseres" kaufen.

Merkt man bei aktuellen Spielen einen Unterschied zwischen der GTS und der GTX? Bei dem Monitor möchte ich bleiben, also bei einer Auflösung 1280x1024. Natürlich alle Spiele mit allen Details bei höchster Auflösung. (zählt die GTS noch du den HighEnd GraKas?)
Ich hab mir irgendwie auch immer zusammengereimt, dass die GTX ja schneller ist und daher in Zukunft auch "länger hält", ist das richtig?

Wenn ich natürlich die GTS kaufen würde, würde ich folgendes umändern (der rest wäre gleich):

- kein MDT RAM,
- besseres NT,
- evtl. noch 2xScythe S-Flex mehr um auch die Lüfter am CPU Kühler und an der Gehäuse Seitenwand auszutauschen,
- 2x die oben genannten Festplatten im Raid0

| Aber was für einen Vorteil habe ich durch diese "neue" Konfiguration?
Da ich nicht übertakten möchte habe ich ja ne deutlich schlechtere Grafikkarte, beim Ram habe ich doch von der Geschwinigkeit her keinerlei Vorteile wenn ich was anderes wie MDT nehme, und was bringt mir ein andere NT wenn das andere auch geht? Nur die Festplatten wären etwas besser durch Raid0 (das grenze ich jetzt mal ein, aber das habe ich gerade gedacht :D ) |

Welche der beiden Konfigurationen wäre denn besser/schneller?

---> sorry Jungs das mein Beitrag hier abbricht, muss jetzt aber ins Training, bin so in 3h wieder da :D

bitte beantwortet mir auch noch die restlichen Fragen aus meinem vorherigen Post, fände das auch klasse

THX
greez,
-Ixam- (achja, Ixam muss man rückwärts lesen ---> ixaM =)

fernab vom thema stellt sich mir gerad die frage:

Was machst du "beruflich", wenn du jetzt gerad training musst?????

P. S.: sorry für den inhaltlich nicht hilfreichen beitrag ;)

Bin Schüler und hab gerade Ferien xD, also bis Montag noch :D

_________

Okj, dann gehts mal weiter mit meinem Post von oben xD

Soundkarte hole ich mir später eine, wenn ich wieder n bissel Geld hab. Bei dem Motherboard, welches ich ausgewählt habe ist aber eine Dabei. Ich würde eigentlich auch ganz gerne bei dem Motherboard bleiben, da es in der PC Games Hardware als Testsieger hervorgegangen ist (werd euch den Testbericht nacher schnell einscannnen) und insbesondere weil das Motherboard die Möglichkeit bietet bis zu 8 Lüfter individuell steuern zu lassen.

Bei dem Monitor würde ich auch ganz gerne bleiben, hier ein Post, den ich erst vor kurzem geschrieben habe:
Also ich werde mir in ca 2 Wochen auch einen neuen PC zulegen (C2D E6600 und EN8800GTX)

Als Moinitor habe ich derzeit den LG L1970HR vorgesehen. Hier ein Testbericht dazu.

Hier sind auch noch einige interessante sachen über den Monitor zu lesen.

Ein Monitor mit völlig schwarzem Rand ist nach diesem Guide hier nicht empfehlenserwert, musst dich halt mal durchklicken, es lohnt sich.

greez,
-Ixam

mehr fällt mir gerade nicht ein,
DANKE nochmal für die Beantwortung meiner letzten Fragen schon mal im Vorraus
greez
-Ixam

Wenn die Auflösung bei max. 1280x1024 liegt,reicht eine GTS.Und ja, man sollte diese Karte als High-End bezeichnen.
Denn wenn man sich alleine den Speicher,die Zahl der Transistoren ansieht merkt man,dass andere da alt aussehen.
Die Karte ist Crysis ready und man sollte bedenken,dass für Crysis eine 7800 GTX empfohlen wird (wobei das nur Gerüchte sind,die aber garantiert zeigen,in welche Richtung das Ganze geht).
Deshalb kann man mit einer GTS gut leben.Sobald höhere Auflösungen ins Spiele kommen ist die GTX aber klar schneller.Der Unterschied ist auf jeden Fall größer als damals die 7800 GT zur GTX.

Dass die GTX zukunftssicherer ist und man länger Spaß damit hat,ist offensichtlich.Aber wenn man es genauer betrachtet ist garkeine Graka zukunftssicher.Denn die Unterstützt z.B. kein DirectX10.1,soweit ich weiß.
Titel wie Alan Wake bringen selbst das Ding zum schwitzen.

Zuletzt bearbeitet:
jo ich stimme soulpain da voll zu!

Außerdem würde dein System wenn du die alte konfi genommen hättest mit der 8800gtx evtl garnicht laufen :D

Bei dem Mainboard willste wirklich bleiben?

Der Test währe intresannt!

mfg

NiK

Könnte unter bestimmten Vorrausetzungen knapp werden!

und der MDT Ram ist zu manchen Board mit Intel Chipsatz nicht Kompatibel.

mfg

NiK

In dem Test steht ja, dass das Motherboard welches ich ausgewählt habe ale RAM Module bestanden hat, wenn du den Test genauer anschaust, siehst du das jedoch 1-2 Andere Boards den MDT RAM Test nicht bestanden haben, aber das Abit hats ja geschafft :D

KAnn man denn ungefähr vorraussehen, wie lange die GTS im gegensatz zur GTX noch "hält"?

Will ja keinen SChrott kaufen :D

greez

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
Ich habe jetzt noch eine zweite Konfiguration erstellt.

Folgende Komponenten habe ich vorgesehen:

Konfiguration 1

Konfiguration 2:

Fragen:

- Bei Konfiguration 2 habe ich ja ein Raid0 vorgesehen. Ist das Raid0 ratsam wenn ich dadurch nur eine Festplatte zu verfügung habe, oder sollte ich hier auch auf die Samsung aus Konfiguration 1 mit 400GB Speicher zurückgreifen? Eventuell werde ich später bei den Festplatten dann etwas auf- oder nachrüsten.

- Was ist von den Zusammenstellungen zu halten? Bei welcher Zusammenstellung ist es später denn eher möglich aufzurüsten?
Kann ich irgendwo noch sparen, denn zu viel Geld möchte ich auch nicht ausgeben?

- Noch eine Frage zu dem Monitor: Der LG hat einen DVI-D digital Eingang, soweit mir bekannt ist, gibt es ja auch noch eine "andere Art" von DVI Anschlüssen, hat die Grafikkarte denn den gleichen Aufgang, so dass ich ohne Adapter oder ähnliches auskomme?

- Passt das Netzteil bei Konfiguration 1? Es ist das gleiche wie bei dem "idealen Gaming PC für 1500€" empfohlen wird.

Fragen zum Zusammenbau:
- Muss ich beim Motherboard zunächst im BIOS einstellen wie die einzelnen Lüfter geregelt werden sollen?

- Wo muss ich am Motheboard die USB/Firewire/Audio Ports des Gehäuses anschließen?

- Hat das Seasnic Netzteil aus Konfiguration 2 auch genug Anschlüsse um alle Komponenten, insbesondere die Grafikkarte, zu versorgen?

- Zum Schluss ist mir doch noch eine Frage eingefallen: Wie schaut es denn schätzungsweise mit der Lautstärke aus? Ich habe nämlichh nicht vor mir eine Turbine in mein Zimmer zu stellen. Müsste doch sehr leise sein oder (insbesondere dadurch, dass ich sämtliche Lüfter durch das Motherboard regeln lassen möchte)?

Links:

Konfiguration 1:

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)

ABIT AW9D-MAX, i975X

ASUS EN8800GTX/HTDP, GeForce 8800 GTX, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFP0-PUAY00T)

MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)

be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035)

Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ)

LG Electronics Flatron L1970HR, 19", 1280x1024, analog/digital

Lian Li PC-G7 A - silver - G-Series

Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz

2x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) (SFF21E)

Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)

Wärmeleitpaste CoolerMaster High Performance 1,6ml

Konfiguration 2:

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)

ABIT AW9D-MAX, i975X

ASUS EN8800GTS/HTDP, GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFQ0-NUAY00T)

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Seasonic S12 600W ATX 2.2 retail (SS-600HT)

2x Western Digital Caviar RE 160GB SATA II (WD1600YD/WD1600YS) --> Raid0

LG Electronics Flatron L1970HR, 19", 1280x1024, analog/digital

Lian Li PC-G7 A - silver - G-Series

Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk (BEBN/BEBE)

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz

4x Scythe S-FLEX 1200, 120x120x25mm, 1200rpm, 83.2m³/h, 20.1dB(A) (SFF21E)

Scythe Mine Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCMN-1100)

Wärmeleitpaste CoolerMaster High Performance 1,6ml

DANKE schon mal im Vorraus für eure Antworten/Meinungen zu meinem neuen Monster
greez,
-Ixam-

Zuletzt bearbeitet:
bitte löschen...

greez

Zuletzt bearbeitet: (wollte eig. den anderen Post editieren -.-)
Habe jetzt den folgenden PC bestellt, Fotos werde ich sobald ich ihn habe hochladen.

greez,
-Ixam

Zurück
Oben