Kaufberatung für neuen Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard

Hallo zusammen,

nachdem mein aktueller Prozessor den Geist aufgegeben hat, möchte ich meinen PC mit einem neuen Prozessor, Arbeitsspeicher und Mainboard aufrüsten. Mein Budget liegt bei 300-350 Euro.

Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400F, 6 Kerne / 12 Threads, 2.6 GHz (Basis) / 4.4 GHz (Turbo), TDP 125W
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast RGB, 32 GB (2 x 16 GB), DDR4-3600, CL18
Mainboard: ASRock B560 Pro4, ATX, Intel B560 Chipsatz
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 750 Watt, 80+ Gold, modular, ATX 3.0 PCIe 5.0
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Compact, Grau, Tempered Glass (Light Tint)
Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6700 XT Phantom Gaming, 12 GB GDDR6
HDD / SSD: Crucial P5 Plus NVMe, 2 TB, PCIe 4.0
CPU-Energiegrenze: Auf 125W gesetzt für maximale Leistung
Treiber: Adrenalin Edition-Version 24.5.1. (Nach dem Update 24.6.1 Prozessor defekt)

@VenomousShadow wegen Grakatreiber update CPU kaputt ? kann eigentlich nicht passieren und wärst für mich der erste Fall wenn dem wirklich so wäre und ich bin schon seit 1997 dabei, hast du ne andere Graka zum testen da ? mal alles vom Mainboard abziehen bis auf's nötigste und nur mit einem Ram Riegel jeweils testen

schon dein alter Thread damals im August war hart strange als du von deinem 11400F auf nen 11700F bzw. 5700X wechseln wolltest

https://www.computerbase.de/forum/t...-i7-11700f-oder-wechsel-zu-amd-ryzen.2156842/

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und cosmo45
@Verak Drezzt leider hab ich keine Alternative graka. Meinen anderen thread von heute kannst du auch bestimmt lesen. Ich frage jetzt, was man aktuell sich am besten kaufen soll. Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und cosmo45
nehmen sich beide nichts
Ergänzung ()

aber kannst auch das gaming plus nehmen, dachte das wäre noch nen ticken teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Wenn ich mir deinen vorherigen Thread anschauen, kann ich dir nur raten erstmal die Fehlerursache zu suchen bevor du losrennst und was neues kaufst.

Wenn das Board oder die CPU tatsächlich ne Macke haben, wäre ein Upgrade auf AM4 oder Sockel 1700 mit dem vorhandenem RAM möglich, oder gleich ein AM5 System mit DDR5.

Was aber wenn nichts oder doch was anderes kaputt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
4 Wege:

Weg 1:
Einen Helfer drüberschauen lassen. ODER den PC beim Fachhandel prüfen lassen.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Weg 2:
Falls es wirklich die CPU erwischt hat, ersetzt man sie. Ggf. durch ein gebrauchtes Exemplar.
So naheliegend kann die Lösung manchmal sein.

Weg 3:
Den Ram behalten. Der allerdings einen Marktwert von unter 50€ hat.

Warum unter 50€?
Da 32GB DDR4-3200 Ram (was ausreichend wäre) neu etwa 70€ kosten. Es wäre also zu überlegen, ob man deswegen Verrenkungen macht und auf den alten AM4 setzt.
Der 5700x3D wäre dann tatsächlich eine Möglichkeit. Und B550 sollte es sein, ja.

Weg 4:
Einstieg in AMDs AM5. DDR5 Ram wird notwendig. Sowie B650.

Die kleinste/günstigste CPU ist ein Ryzen 7500f. Der 7500f hat keine Grafikeinheit.
Danach kommen Ryzen 7600, oder 7700 Tray, oder der eher teure 7800x3D.

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass mir das beschriebene Fehlerbild als recht ungewöhnlich erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, cosmo45 und Chocobo
Weg 5 :
Gebrauchte AM4 Hardware.... duck und wegrenn xD

Moin :)
Das ist schon recht verlockend.

Ich oute mich dennoch als Gebrauchtwarenjunkie.
Hier könnte man mit etwas Zeit nochmal 20-25 € Ersparnis rausschlagen :)

Aber da Board vorhanden - Weg 2 :-) -> 11900

• Gefällt mir
Nein, geht nicht, leider, du bekommst aber auch einen heftigen Leistungsschub.
Wir haben gestern TD2 gespielt 5700X3D gegen 7500f alles auf niedrig gestellt um zuschauen, was die CPU abliefert. Der 7500f hat ca.. 15 - 20 FPS mehr geliefert.
Es kann durchaus auch sein, dass der 5700X3D in anderen Games mehr leistet.....
Der 7500f sollte man nicht unterschätzen :smokin:
War für mich auch sehr erfrischend zu sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
VenomousShadow schrieb:
@Technico es muss ddr5 sein; abwärtskompatibiltät mit ddr4 geht nicht oder ?
Speicher war noch nie Abwärtskompatible. Du brauchst DDR5 am besten so 6000er

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Einstieg in AMDs AM5. DDR5 Ram wird notwendig.
:confused_alt:

Manchmal wundert man sich hier wirklich nur noch.

@AMD-Flo tatsächlich hab ich keine Alternative Hardware (auf dem Gebrauchtmarkt verkauft), ich kann zwar mal alles auseinander Schrauben und wieder zusammenbauen. Aber ob es tatsächlich etwas bringt? Da ich bis gestern noch ganz normal zocken könnte. Den 11400F hab ich seit fast 2 Jahren mit dem Mainboard zusammen. Die Graka, Netzteil, ram seit weniger als ein Jahr. Auch weil das Netzteil Platin ist von Bequiet, kann es an dem nicht liegen. Nach zwei Jahren scheint wohl definitiv alles kaputt zu gehen.

VenomousShadow schrieb:
Aber ob es tatsächlich etwas bringt?
Warum sollte es nichts bringen? Was noch funktioniert kannst du benutzen oder verkaufen.
Woher weißt du, dass es nicht an der GPU liegt?
Ich würde es mit der Minimalmethode versuchen, d.h. alles abhängen, was du nicht brauchst. BIOS zurücksetzen (Batterie bei getrennter Stromversorgung ein paar Minuten rausnehmen, anschließend nur mit CPU, GPU und einem RAM Modul booten und schauen, ob du ins BIOS kommst.
Danach kann man weiter schauen.

VenomousShadow schrieb:
Auch weil das Netzteil Platin ist von Bequiet, kann es an dem nicht liegen.
Das ist eine völlig falsche Annahme. Platin bezieht sich auf die Effizienz.
Jede HW kann jederzeit kaputt gehen, die Wahrscheinlich ist bei Neuware sogar höher und steigt dann erst wieder am Ende des Lebenszyklus, Stichwort Badenwannenkurve:

1719646672115.png

Davon abgesehen ist das Pure Power 12M nicht 80+ Platin sondern 80+ Gold zertifiziert.

Erst wenn man weiß, was tatsächlich kaputt, kann man gezielt Ersatz kaufen.
Deshalb lieber nochmal zurück zum anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Verak Drezzt und VenomousShadow
@AMD-Flo Ich habe die CPU einmal rausgenommen und wieder eingesteckt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Immer noch das selbe Problem
1000040597.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben