Kaufberatung für PC-Aufrüstung

MichaW

Lt. Commander
Hallo Community,

ich möchte meinen alten PC (s. Signatur) aufrüsten.
Tatsächlich habe ich mit dem auch noch gespielt, was der Kaufgrund für den neuen ist.
Mir steht ein Budget von ca. 1000 Euro zur Verfügung.

Ich habe mir bereits was bei K&M Elektronic rausgesucht und wollte wissen, ob die Experten hier meine Auswahl befürworten.
K&M liegt bei mir in der Nähe und bei Reklamationen schnell erreichbar.

Powercolor Radeon X1950 Pro Extreme PCI-E 512MB.............205,48
Core 2 Duo 6600 tray..............................................................293,13
MSI P965 Platinum...................................................................122,23
Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) ................................13,81
be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (BN029)................78,59
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15.....................167,74
Samsung SpinPoint T133 400GB 16MB SATA II (HD401LJ).......106,59
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, 3.5g Spritze............................3,99
Gesamt (Versand gratis).........................................................991,56

Evtl. würde ich noch ein paar Wochen auf den hoffentlich bald einsetzenden Preisfall bei den 8800ern oder auf die 8600er warten.
Die Restkomponenten habe ich noch zuhause (Gehäuse, DVD-Brenner).

Bitte habt Geduld, es ist mein erster Forumseintrag.
Ich danke euch.

Gruß
MichaW

Ich schon ;)

1. für einen Gamer PC würde ich eine bessere GraKa einbauen, auch wenn man dafür eine kleinere CPU in Kauf nehmen muß - wie wäre es zB mit dem E6400 und der kleinen 8800 GTS ( ca 300€ )die in einigen Tagen rauskommt.

MRM schrieb:
Ich schon ;)

1. für einen Gamer PC würde ich eine bessere GraKa einbauen, auch wenn man dafür eine kleinere CPU in Kauf nehmen muß - wie wäre es zB mit dem E6400 und der kleinen 8800 GTS ( ca 300€ )die in einigen Tagen rauskommt.

Vielen Dank für euren Zuspruch.
Ich habe gehört, beim E6600 soll nicht nur der Takt höher sein.
Wenn ich noch zwei Wochen warte, werde ich das Geld für eine 8800 bestimmt noch zusammenbekommen. Wobei der Unterschied zwischen den 8800ern (320/640 MB) sich ja
eh nur um die 30 Euro bewegen soll. Dann doch wohl eher die mit 640 MB, oder?

Ich finde die 320er Version ein wenig sinnlos.Wenn schon ne 8800 GTS,dann richtig.
Ja,beim 6600 ist nicht nur der Takt sondern auch der L2 Cache größer.Aber das ist nicht wirklich von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
30€ weniger stand so in den Meldungen, ja. Nur ist der dort genannte günstigste Preis von 307€ bei einigen Händlern schon unterschritten. Wart mal ein paar Tage, ich denke dann werden wir Preise deutlich unter 300€ sehen ;)

Beim E6600 hast du natürlich doppelt so viel L2 Cache, aber das macht bei der Gesamtleistung so viel dann auch nicht aus.

Aber wenn du dir einerseits Benches zwischen E6400 und E6600 und andererseits Benches von der 8800 GTS vs GraKa auf 1950pro Niveau anschaust, dann wirst du feststellen, daß der Leistungsschub bei den GraKa größer ist und dort die 100€mehr besser angelegt sind als 100€ mehr bei der CPU ( aus Gamer sicht halt )

@soulpain - warten wir mal die ersten Benches ab, ich denke nicht daß der Unterschied zwischen der kleinen und der großen GTS so wahnsinnig groß ausfallen wird. ;)

denke auch, dass sich eine bessere graka statt dem 6600 lohnen würde.

kauf die lieber einen 6400 und takte den ein bischen hoch, dann biste auf dem selben level ;)

mfg

Sollte ich lieber noch warten, bis der R600 rauskommt?
Ist dann überhaupt mit einer Preisänderung zu rechnen?
Auch wenn die Frage wahrscheinlich Blödsinn ist, warten kann man immer...

Dann nehm ich direkt einen E6600 und eine 8800 GTS, bevor ich in einem Jahr wieder aufrüsten muss.
Wie sieht das mit dem Netzteil und einem E6600 + 8800 GTS aus? Ist das dann unterdimensioniert?
Es kommen noch der DVD-Brenner und 2 Laufwerke rein. Dazu noch 1 oder 2 vorhandene Gehäuselüfter rein.

Das so oft empfohlene Gigabyte ( DS3 ) haben sie nur leider bei Hardwareversand nicht :(

Wenn du dir E6600 und 8800 GTS zusammen leisten kannst ist das natürlich auch eine Lösung ;)

mit dem warten - nun gut einerseits stimmt es natürlich das man immer warten kann, andererseits tut sich in den nächsten 1-2 Monaten natürlich recht viel. ( Ich wollt jedenfalls ursprünglich mir auch diesen Februar einen neuen Recher zulegen, jetzt warte ich aber doch noch den April ab, auch wenns schwer fällt )

März : R600, damit erstmals Konkurrenzsituation bei DX10 Karten. Da gibt es eventuell Preissenkungen und man kann auch vergleichen ob ATI oder NVidea in dem Segment das bessere P/L bieten. Auch die ersten Midrange DX10 Karten ( 8600 Ultra ) sollen dann erscheinen ,

April : erste große Preissenkung bei den C2Ds seit deren Einführung ...

Ist halt die Frage wie geduldig du bist ;)

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich denke, dann werde ich tatsächlich noch ein bischen warten.

Tourister schrieb, das MSI-Board nicht zu nehmen.
Was meint ihr denn? Sind ASUS oder Gigabyte so viel besser?
Übertakten kommt für mich aber eh nicht in Frage.

Zu deinen Fragen:

ASUS P5B oder Gigabyte DS3 oder 4 sind viel besser als MSI Boards.
Bessere Komponenten als beim MSI Board:
IST EINFACH SO
---) deshalb sind ASUS und GIGABYTE besser

Ansonsten warten und Tee trinken..

Wenn du aber jetzt kaufen willst:
Also 1000€.. sauviel Geld
Die 8600 wird sicher dann die billigste variante für eine DX10 Graka sein.

Wo soll das Ganze gekauft werden?

Ich würde entweder Mindfactory (die haben aber nun voll aufgeschlagen)
oder Hardwareversand.

Mein Vorschlag für 1000€

Mainboard----------------------Gigabyte DS4------------------158.93€
CPU------------------------------Intel Core2Duo E6600-------291.86€
CPU Kühler---------------------Scythe Infinity------------------40.18€
RAM------------------------------MDT 2GB 800MHz CL5--------167.90€

Grafikkarte---------------------Gainward Geforce8800GTS---354.34€
Soundkarte--------------------DS4 Soundkarte----------------0.00€ :D

Netzteil-------------------------Seasonic 500W-----------------114.69€

Gesamt: 1127.90€ bei Midfactory

ABER

Wenn du teilweise bei hardwareversand bestellst, sparst du schon mal 100€
Und wenn du DANN noch einen E6400 nimmst, ists wieder unter 1000€

Der Preis sollte dann bis zum April deutlich gesunken sein... gut

mfg HZH/HXH

Zuletzt bearbeitet:
Das Übertaktungspotenzial und die Möglichkeit, die Standardspannung herabzusetzen sind halt einer der entscheidenden Vorteile der C2Ds, das kann man mit den o.g. Boards eben recht komfortabel. Wobei ich vom MSI wenig gelesen habe.

Den Release des R600 würde ich schon abwarten.

HXH schrieb:
Mein Vorschlag für 1000€

Mainboard----------------------Gigabyte DS4------------------158.93€
....
Wenn du teilweise bei hardwareversand bestellst, sparst du schon mal 100€

Das Problem ist halt, das Board gibt es dort nicht, deswegen macht der Vorschlag in der Kombination wenig Sinn ;)

@ Zwirbelkatz

Nun ja, er schrieb allerdings auch das Übertakten für ihn nicht in Frage kommt. Wird das DS3, DS4 und das ASUS P5B hier nur wegen OCer möglichkeiten empfohlen oder gibts auch ( handfeste ) andere Gründe ?

MRM schrieb:
@ Zwirbelkatz

Nun ja, er schrieb allerdings auch das Übertakten für ihn nicht in Frage kommt. Wird das DS3, DS4 und das ASUS P5B hier nur wegen OCer möglichkeiten empfohlen oder gibts auch ( handfeste ) andere Gründe ?

Das würde mich auch interessieren.:confused_alt:

Gruß
MichaW

von der ausstattung unterscheiden sich die drei nicht besonders. ich habe mit asus gute erfahrungen gemacht. insofern würd ich asus empfehlen...
um deine frage zu beantworten: generell würd ich nicht sagen, dass das msi board schlechter ist. ich selbst hab ein msi board. und wirklich besser sind die anderen auch nicht unbedingt. es geht dann meistens nur um sachen wie support und "qualität" aka stabilität und oc-fähigkeit. aber imo sind das immer ganz subjektive sachen. (am msi hätt ich noch zu bemängeln, dass der gigabit-ethernet chip von realtek ist. realtek ist immer ein bisschen langsamer ist als äquivalente chips von marvell oder direkt über die southbridge angebundene)

Ich hab noch eine grandiose Einsparquelle gefunden: beim Kühler ist die Wärmeleitpaste schon dabei. Und die ist gar nicht mal so schlecht!

Bei der Diskussion ums Board: wie wäre es mit 'nem Gigabyte DS3P (http://geizhals.at/deutschland/a231854.html)? Entspricht dem DS4 bis auf die fehlende Heatpipe und ist etwas günstiger (ca.15€). Das DS3P soll sich vor allem durch die gute Speicherkompatibilität auszeichnen, eine sehr gute Lüftersteuerung haben und äußerst stabil laufen!

Hi Leute.

Ich klink mich mal hier in den Thread mit ein:
Würdet ihr eher zum 6300er oder zum 6400er greifen?

Will mir auch nen neuen PC zusammenstellen, ähnliche Komponenten wie oben, nur
dass ich für 1100€ zusätzlich Gehäuse und DVD Rom brauche.

könnt ja mal eure Vorschläge für nen 1100€ PC (soll Gaming tauglich sein) reinposten (Graka, CPU, MB, HDD,Gehäuse, Netzteil, DVD-ROM, RAM; Brenner und Soundkarte existieren bereits).
Danke schon mal für eure Hilfe.

Zurück
Oben