Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM-Preise fallen: Arbeitsspeicher wird für PC-Aufrüster wieder günstiger
Naja, das übliche. Erst massive Steigerung, jetzt das Fallen. Man muss den richtigen Moment abpassen und sich den Rechner sinnvoll bis zum geht nicht mehr vollmachen 😁
Schade. Gibt noch kein DDR-5. Hätte ich mir wegen der gegenwärtigen Situation schon einmal als erste Hardwarekomponente für den kommenden AM5 Sockel beiseite legen können. Naja, die ersten Serien taugen ja eh meistens noch nichts. Zu lahm. Ich habe nämlich beschlossen, nichts mehr in meine AM4 Systeme zu investieren. Also weiter Sparen.
Aufgrund der erwarteten Preissteigerung hat man zu viel eingekauft, was wiederum den Preis nach unten sinken lassen hat, so dass die erwartete Preissteigerung eine Preissenkung zur Folge hat?
Der Markt ist schon faszinierend!
??? Was is da langsam?
Die CPU kann nur 2666MHz - und wie man weiß, spielt das bei Intel-CPUs seit Jahren kaum eine Rolle...
1-2% interessieren da niemanden... die merkst nämlich garnicht
Aber falls es dich interessiert: Der RAM in meiner Arbeitskiste könnte auch 3200MHz...
Selbst mein 7700K lief schon mit 3600 CL16, der Chipsatz ist hier der Limiter und kann nur 2666Mhz, nicht die CPU, die sollte locker 4000+ Mhz packen, 2666 ist bloß die Spezifizierung nach JEDEC. Es ist auch ein Irrglaube, dass zwischen lahmen 2666 und 3600 kein spürbarer Unterschied liegt. Das können gerne mal 10 FPS sein.
Bin mal gespannt, wie teuer DDR5 wird und wie stark die Preise da fallen werden. Ich bin in Bezug auf DDR4 Speicher ausreichend ausgestattet. Mein System behalte ich erst noch 5 Jahre.
wird so sein wie immer. am anfang pro GB 50-100% teurer als ddr4, dann nach einem jahr sinken die preise auf ca 1:1 und dann wird ddr5 irgendann pro gb durch die größeren module günstiger als ddr4.
Jetzt, kurz vor dem Wechsel zu DDR5 den PC noch mit RAM vollstopfen, ist eine schlechte Idee. Das Geld ist versenkt und gebrauchter RAM lässt sich nur teuer verkaufen, wenn neuer auch gerade teuer ist. Wenn man schon 16GB RAM hat, würde ich da nichts mehr machen.
Eher nebensächlich wenn man ich gerade erst ne AM4 Plattform angeschafft hat und vor hat die etwas länger zu benutzen imho. Bis DDR5 deutlich höher taktet und leistbar wird vergehen wohl noch einige Jahre.
Bin seit 4 Jahren mit 16 GB glücklich und sehe auch nicht den Bedarf daran etwas in den nächsten 2 - 4 Jahren zu ändern. (Zocker und Entwicklerrechner mit VMs, mehreren Browsern, etc.)
Rein theoretisch kommt ja auch noch eine Art Refresh mit viel Cache für Zen 3 als Ryzen 6000 (evtl heißt der dann so) und da haben die Plattformen doch noch ein wenig Luft nach oben. DDR4 wird dafür schon noch Gebraucht. Alder Lake braucht ja auch beides letztlich.
Zen4 ist dann eigentlich der Punkt wenn DDR 4 obsolet wird.
Die Hersteller werden dennoch vorsichtig mit weiteren Einkäufen von DDR4 sein um den Preisverfall zu stoppen.
Wenn es wie bei den letzten RAM Generationen wird bekommt man DDR4 dann hinterher geworfen bis er in Zukunft wieder leicht teurer wird wenn er nicht mehr gebaut wird
Bin mal gespannt, wie teuer DDR5 wird und wie stark die Preise da fallen werden. Ich bin in Bezug auf DDR4 Speicher ausreichend ausgestattet. Mein System behalte ich erst noch 5 Jahre.
Da Intel mit B660 anscheinend DDR4 unterstützen wird, denke ich, dass die meisten Leute erstmal DDR5 in der ersten Generation skippen werden, vor allem bei unter 100€ für 16GB DDR4-4000 und höher. Mal sehen, vielleicht ist DDR5 am Anfang doch besser als wir denken, lass mich da überraschen.
Es ist halt so langweilig geworden.
das Spiel geht jetzt schon 7 jahre so.(nicht nur bei ram)
aber gut, billiger ram vor ddr5, wenn die oems volle Lager haben, auch keine Überraschung....
Käme ja gerade richtig, wenn gegen Ende des Jahres, die RAM- und GPU-Preise fallen würden, da mittlerweile schon Not am Mann / Gamer ist.
Günstiger DDR4, gepaart mit ner schönen Alder-Lake-CPU oder Rocket-Lake-CPU und einer 3060 oder 6600 und ich könnte mich für geraume Zeit zurücklehnen.
bin mit meinen 32GB (F4-4000C19D-32GTZSW) sehr zufrieden und sehe keinen Sinn, da irgendwas daran zu ändern. XMP laden und glücklich sein. Geschwindigkeit ist allemal schnell genug.
Klar kann man noch optimieren, aber das macht das ganze möglicherweise wieder instabil usw.