Kaufberatung für PC Lautsprecherboxen (klassische Musik + sehr laut)

Ich würde an dieser Stelle mal empfehlen in einen Studioausrüster zu gehen(falls in der Nähe) und mal ein paar Nahfeldmonitore zu testen.
Vorzugsweise ADAM Audio, da deren Hochtöner extrem gut für Klassik geeignet ist.

Vom Begriff Nahfeld nicht verschrecken lassen, es wird niemals schlechter als ein Hifi Lautsprecher.

Die Komprimierung ist bei Klassik weniger wichtig als bei anderen Musikrichtungen (lossless häufig um die 500kbps).

Würde aber unabhängig von allen anderen Aspekten auch noch zu einer externen Soundkarte raten.

Ansonsten, es ist einfacher genau zu beraten wenn die Lautstärke in Zahlen gefasst werden könnte.

P.S. an das HIFI-Forum.de wenden

Ihr gebt mir das gute Gefühl, dass ich mich mit Leuten unterhalte, die wirklich eine Ahnung haben - im Gegensatz zu mir, daher muss ich auch nochmal ein paar Verständnisfragen stellen:

a) Ich hab nicht mal eine Ahnung davon, dass man MP3s unterschiedlich erstellen kann. Ich kenn da einen Weg über den Media Player und das wars dann auch schon. Auf den Speicherplatz käms mir gar net an, wenn ich dafür bessere Qualität hätte - muss ja net bei jedem Stück sein - aber dazu müßte ich erstmal wissen, wie man unterschiedlich rippt.

b) Hab ich das richtig verstanden, dass ich an den Laptop oder MP3-Player auch einen Verstärker anschließen könnte, an den ich normale Lautsprecher hänge? Lautsprecher hab ich 4 im Wohnzimmer, da könnte ich locker 2 wegnehmen, früher warens ja auch nur 2 - mir ist nur noch nicht klar, wie ich einen Verstärker dann an meinen Laptop bekomme und - ich kenn zwar von meiner Anlage her den Verstärker, hab aber ansonsten keinen Plan. Könnte ich zum Testen meinen Verstärker plus 2 Boxen irgendwie an den Laptop bekommen, dann weiß ich, auf was ich mich einlasse, wenn ich mir einen zusätzlichen Verstärker hole??

Die X-230 (<- falsch: Korrektur: Ich meine natürlich die ausgeliehenen X-240) hab ich übrigens schon wieder abgebaut und werd sie heute meinem Freund zurückgeben, da empfinde ich meine Trust-Boxen noch als besser. Die Move 2 hab ich bestellt und werd sie mir mal in Ruhe anhören, die Verstärker+Boxen-Lösung hört sich aber viel sympathischer an.

Wünsch Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und herzlichen Dank für Eure Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
zu a)
Mit dem Media Player habe ich noch nie gerippt. KA, ich könnt mir vorstellen, dass der gar nicht so geeignet dafür ist, aber wie gesagt, habe keine Erfahrungen damit.
In Windows benutze ich immer Audiograbber (extra Programm zum rippen) oder Foobar2000 (super Musikplayer) um meine CD's zu rippen. Von der Bedienung her ist denk ich mal Audiograbber einfacher. Im Internet findest du viele Anleitungen wie du die Qualität ändern kannst, ist sehr sehr einfach. Entweder du stellst bei MP3's auf 320kbps, oder wenn der Platzbedarf wirklich egal ist, nimmst du als Zielformat direkt flac. Flac komprimiert nur wenig, hat dafür aber keinerlei Qualitätsverlust. Gleichzeitig kann man flac Dateien ganz normal mit Titel, Interpret usw. taggen. Bei den meisten Rip Programmen sollten die Dateien sogar automatisch benannt werden. Näheres findest du in den entsprechenden Anleitungen (alles sehr einfach), oder bei genauer Nachfrage ;)

zu b)
Verstärker an Soundkarte geht definitiv. Ich hab einfach vom Line Out der Soundkarte (also dem Stereoausgang) ein Kabel zum Line In meines Hifi-Verstärkers. Der benötigte Adapter sieht meistens so aus: http://www.amazon.de/Hama-Soundkartenkabel-Cinch-Stecker-5mm-Klinkenstecker-Stereo/dp/B00005UPBP/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1230059533&sr=1-7
Die Teile bekommste sogar in größeres Supermärkten. Sparen würde ich an den Teilen allerdings nicht. Die ganz billigen bekommen früher oder später nen Wackelkontakt.
Im Prinzip ist der Ausgang der Karte nur mit einem Verstärker nutzbar. Die ganzen PC-Boxen haben den Verstärker nur schon eingebaut. Deshalb brauchste entweder nen Verstärker oder aktive Boxen.

da werd ich mich auch hüten, irgendwas als Ersatz für Standboxen zu benennen :)

joar, ich denk mal, ne externe Soundkarte, wär mal die erste anschaffung

Ahhh - so langsam klingelts sogar bei mir - solche Stecker hab ich auch schonmal gesehen :-) - wobei ich ja ehrlich zugeben muss, ich weiß nicht mal, ob ich überhaupt bereits eine Soundkarte habe. Aber für alles, was meinen PC angeht, hab ich ja einen ganz tollen Freund und den werd ich gleich nach Weihnachten mal fragen und dann bastel ich mal meinen Verstärker und die Boxen dran.

Erfreulich schnell sind die Motiv 2 gekommen und ich hab sie tatsächlich selbst an meinen Laptop bekommen - und was soll ich sagen - könntet Ihr mich sehen, würdet Ihr schon ein sehr breites Grinsen auf meinem Gesicht sehen - das sind ja schonmal WELTEN Verbesserung, die Musik, die da rauskommt, erinnert sogar wieder richtig an Musik und von der Lautstärke sind sie auch ausreichend - die Fensterscheiben wackeln zwar nicht, aber das ist ja auch okay :-) - und man hört endlich auch mal wieder die tiefen Streicher ordentlich - da werd ich doch gleich mal mein Lieblingskonzert einlegen und testen. Ergänzung: Grad hab ich noch getestet, ob ich bei meinen "Play along" Stücken eine Stimme ausblenden kann durch ausblenden der rechten oder der linken Box und - bin ganz zufrieden, klappt zwar nicht so gut wie an der Anlage, aber immerhin kann man die eine Stimme reduzieren und die andere somit etwas mehr in Vordergrund bekommen.

Wenn ich die Verstärker-Variante getestet hab, melde ich mich wieder oder halt, wenn ich mal wieder was nicht blicke. Auf jeden Fall herzlichen Dank für die bisherige Hilfeleistung!

Grüßle und schönen Abend (Orgelmusik kommt Live sicher am besten :-))

Zuletzt bearbeitet:
Na klar kommt Orgelmusik live am besten, eigentlich wäre ja nur ein Basshorn damit Ansatzweise vergleichbar aber das übertrifft wohl das Budget und die Leistung müsste dann noch durch ebenso gute Hoch und Mitteltöner ergänzt werden

du hörst dir X-230 von Logitech an und hasst dir ein 2.1 Teufel Motiv 2 bestellt ?

das steht ja nur außer toleranz.
da hättest du dir auch für den verstärker 2 schön standlautsprecher holen können, sowie die externe soundkarte.

da ich hier absolut kein platz mehr hab, werd ich mir sowas nicht holen, aber ich vermisse es auf jeden fall.
mal schööne große Standlautsprecher und original CD - das hört man raus *G*

Wollte mich abschließend noch einmal melden:

Mit der Anlage habe ich zwar noch nicht getestet, aber ich habe mich "spontan" vor ein paar Tagen entgültig für die Motiv 2 von Teufel entschieden. Hab leider ne kleine Macke verursacht und somit wird eine Rückabwicklung nicht verlustfrei möglich sein, also behalt ich sie lieber. Bin aber auch sehr zufrieden. Die Bässe kommen immer sehr passend, bei Stücken mit wenig Bass auch mit wenig Bass und bei entsprechender Musik ist der Bass dann aber auch voll da - also nicht "hauptsache Bass" wie bei anderen derzeit sehr hochgelobten Boxen :-)

Danke nochmal für die Beratung!!

Zurück
Oben