Kaufberatung für soliden Gaming-PC

lauchlos

Newbie
Servus zusammen,

erstmal vorweg, ich bin ein ziemlicher Laie in Sachen PC-Hardware etc. und will von Laptop auf Desktop-PC umsteigen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Größtenteils Gaming, Surfen, Musik...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Da ich mit meiner alten Kiste in letzter Zeit gar nichts mehr zocken konnte, habe ich jetzt keine genauen Spiele im Blick. Hatte allerdings mal Guild Wars 2 gespielt, was ich wohl wieder angreifen will. Evtl. werden so Sachen wie BF5, GTA, PUBG in Angriff genommen.
  • FullHD
  • wäre toll wenn mittlere bis hohe Qualität drin wäre
  • FPS ca. 60+ (?)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
wird nicht angewendet

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • kein Overclocking
  • natürlich im gegebenen Rahmen so leise wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor muss gekauft werden, am liebsten 24 Zoll. Besondere Angaben kann ich leider keine machen, da ich mich hier wirklich nicht auskenne. Wäre dabei um Beratung dankbar.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1000+ €, wobei hierbei auch Monitor und Win 10 mit drin sein sollten.
Wären triftige Gründe für eventuelle Mehrausgaben von 100-150€ gerechtfertigt (zB. merklich bessere Leistung, weniger laut, ...), wäre ich bereit diese noch oben drauf zu legen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 Jahre wünschenswert

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Tagen, so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?