Kaufberatung für Stereo Lautsprecher + AV Receiver vs. Soundkarte

jacky

Lt. Commander
Hallo zusammen,

leider bin ich es inzwischen satt mein Teufel Concept E-Magnum 5.1 System zu nutzen...
Vor ein paar Jahren fand ich das noch toll aber so langsam nerven mich die kleinen Satelliten etc.

Daher bin ich auf der Suche nach was neuem "günstigen" aber noch qualitativ vernünftigen.

- Gerne möchte ich erstmal mit 2 Stereo Lautsprechern anfangen, die auf nen Schreibtisch passen sollen - also keine Standlautsprecher.
Ob ich den Subwoofer vom Teufel System weiter nutze weiss ich noch nicht.
Das hat erstmal keine Priorität.
Wichtig ist das die Boxen generell vernünftigen und guten Bass produzieren sollten - die Türen müssen nicht abfallen, so laut kann ich meist eh nicht aufdrehen.

- Jetzt kommt die nächste Frage AV-Receiver oder z.B. ne ASUS Xonar ?
Hatte überlegt, dass man den AV-Receiver ja auch per HDMI an meine HD6950 anschließen könnte.
Da wäre aber ein Problem -> kann man an nen AV-Receiver ein Headset anschließen, oder müsste ich dann weiterhin dafür meine Onboard Soundkarte nutzen?

Bin auf dem Gebiet nicht besonders erfahren, daher frage ich mal lieber hier bevor ich irgendeinen Mist kaufe.

Ganz wichtig: Ich möchte keine Komplettsystem mehr mit diesen "mini" Boxen haben!

Preisvorstellung dachte ich so an maximal 300€ - günstiger ist immer gut.
Die Boxen wären nur für meinen PC und der steht in einem recht kleinen Raum.
Nur wie ich hier so lese ist so gut wie alles besser als diese "Brüllwürfel" Systeme.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Zum zweiten Teil:
Av-Receiver haben normalerweise keinen Mikrofoneingang sprich du kannst zwar die Kopfhörer aber nicht das Mikro am Receiver anscchließen.

Ich glaube dass er das Mikro nicht am AV-Receiver anschließen kann, kann ihm herzlich egal sein, dafür ist doch der PC da ;)

Bei dem Preisbereich entweder Nahfeldmonitore/Passivboxen mit Verstärker/T-AMP.
Ein AV-Receiver sprengt dein Budget, eine Soundkarte alleine reicht nur bei Aktivboxen aus.

jacky schrieb:
unnötiges Komplettzitat entfernt von Mr_Blonde

Moin,

heut ist mein Hifi-Tag....

Du willst wahrscheinlich nicht selber bauen, da hättest Du sicherlich die komplette Freiheit, deswegen mein Tip:

Kauf Dir eine Soundkarte nach Wahl (wie schon gesagt, das mit dem Mikro wird beim AV-Receiver nicht funktionieren und manche Programme können nicht Ein- und Ausgang trennen) und ein paar gute aktive Lautsprecher. Damit fährst Du am PC sicherlich am einfachsten und besten. Solche AV-Receiver veralten nämlich auch leider ganz schnell, was heute noch aktuell ist ist morgen schon veraltet (Beispiel: HDMI V1.4a oder Dolby True HD MA). Eine hohe Investition würde ich da für den PC nicht tätigen und das Geld auf alle Fälle lieber in die Lautsprecher stecken. Diese machen nun mal 99% des Klangs aus.

Beispiellautsprecher: Adam Audio A3x, habe zwar selber nur die grösseren Modelle mal gehört aber der Hersteller ist absolut vertrauenswürdig und der Preis ein Witz: Für 220€ incl eines AMT im Hochtonbereich ist wirklich preiswert. Bei Nichtgefallen: zurückschicken.

Gruß

Schleusser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten!

@Schleusser: Die genannten Boxen sind diese sogenannten Nahfeldmonitore oder?
Bei denen ist dann aber kein Verstärker integriert, d.h. Anschluss analog an die Soundkarte?

Was ist von denen "Behringer Digital Monitor Speakers MS40" zu halten?
Die wären dann ja digital anzuschließen?

Allerdings sind die mal eben 100€ günstiger -> D.h. die Boxen sind qualitativ schlechter?

Lieber ne ordentliche Xonar mit entsprechenden Wandlern holen oder auf so eine All-in-One Lösung setzen?

Ich hoffe ich habe das jetzt nicht total falsch ausgedrückt ;)

/edit: Könnte ich eigentlich meinen Teufel Subwoofer weiter verwenden?
Falls ja wie werden die dann angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:

Tach,

jau, die Adams sind Nahfeldmonitore. Und sie sind aktiv (im Falle Adam Audio je ein Verstärker für Hoch- und Tieftöner, getrennt durch Aktivweiche), was nicht zwingend ein Zusammenhang ist. Ein Nachfeldmonitor zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass eine vernünftige räumliche Darstellung auch in geringem Hörabstand (und dementsprechendem Lautsprecherabstand) möglich ist. In der Praxis sind aber viele davon aktiv, also zumindest mit einem Verstärker pro Kanal ausgestattet und somit direkt an der Soundkarte anschliessbar.

Was ich bei meinem Vorschlag natürlich total vergessen habe: Das sind Einzelpreise der Adams und somit fällt die A3X aus Deinem Budget. Schade, denn der verwendete Hochtöner ist über jeden Zweifel erhaben. Die von Dir erwähnten Behringer sind weit von den Adams entfernt. Allerdings kosten diese auch nur ein Viertel. Und der Preis für die Behringer ist für das Gebotene sicherlich ok. Und besser als die üblichen Brüllwürfel werden die sicherlich auch sein. Und ein praktischer Vorteil ist sicherlich der Kopfhörerausgang.

Als Alternative zu den Behringer würde ich Dir noch die IMG Sound-40 vorschlagen. Habe ich zwar noch nicht gehört, aber hier gibt es einen exzellenten Test dazu: Test IMG Sound 40 Die dort gezeigten Messwerte und Kommentare sind für diesen Preis wirklich überzeugend, ich habe mir auch schon überlegt, welche davon zu kaufen, allein am Einsatzzwecks mangelt es mir ;) . Und Hifi-Selbstbau hats drauf, soviel ist mal sicher...
Selecta schrieb:

Da muss ich wiedersprechen, 6-Zöller sind wegen des dann zu großen räumlichen Abstands zum Höchtöner im Nahfeld schon seehr grenzwertig. Fehlende Räumlichkeit und mangelndes "Lösen von den Lautsprechern" ist die Folge der dann zu grossen Laufzeitunterschiede. Lieber klein und mit passendem Sub, mit nem 3- oder 4-Zöller lassen sich sicher gute Monitore für diesen Zweck finden. Und auch Breitbänder sind im Nahfeld nicht zu verachten, allen Unkenrufen zum Trotz. Ich finde eine Picolino 2 im Nahfeld sehr gut geeignet Bild und Beschreibung Picolino 2.

Gruß

Schleusser

Mal angenommen das Paar Nahfeldmonitore lässt sich sowohl analog als auch digital anschließen.
Wäre es dann nicht besser eine gute Soundkarte zu kaufen, die dann die Aufgabe übernimmt das digitale Signal nach Analog umzuwandeln?
Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Desweiteren gibt es aber nicht viele mit 6" Basschassis oder?
Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe - der Unterschied zwischen Nahfeldmonitoren und Kompaktlautsprechern? Nur der integrierte Verstärker?

Und wie würde ich denn meinen Sub vom Teufel noch dazuschalten? Muss doch dann über die Soundkarte oder nicht?

Zum einen ja... zum anderen der lineare (oft auch als bassarm beschriebene) Sound von NFMs, da diese eben aus dem Studio-/Producingbereich kommen...
NFMs solltest du definitiv vorhören oder bei Thomann testen !
Wenn der Platz besteht, kommen natürlich auch Kompakt-/Regallautsprecher in Frage. Dazu benötigst du dann aber wieder einen Verstärker/AV-Receiver, was mit deinem Budget dann etwas knapp wird...

Bei nur einer Quelle macht ein AVR wenig Sinn.
Meine Ideen:
- Asus Xonar+gebrauchten StereoAmp+2 Kompaktboxen
- Nubert NuPro-20 (Ist über dem Budget aber liefert viel Tiefgang)
- Nahfeldmonitore

Hast du denn auch genug Platz für Kompaktboxen ? Die Bassrelfexöffnungen sollten hinten etwas Raum haben. Sonst dröhnt es. Wie kompakt sollen die Boxen denn sein ? Meine Nubert 381 würden niemals auf meinen Schreibtisch passen :)

Hmmm also mein Schreibtisch ist schon relativ tief (~82cm). Allerdings habe ich ein extra Brett gekauft und paar Füße drangeschraubt wo jetzt mein Monitor und meine kleinen Teufel Satelliten draufstehen.
Habe ich gemacht damit ich u.a. meine Tastatur darunter schieben kann und bisschen Platz trotz meines 24" Monitor gewinne.
Die Tiefe dieses Brettes ist 30cm - das wäre für die o.g. Nubert 381 leider gerade ausreichend aber die würden dann direkt an der Wand kleben. Die NuPro-20 würden passen - handelt es sich dabei um ein Set bei 285€ ?

Die Teufel Boxen würden dann an den bestehenden Sub angeschlossen werden, oder wie?

Ich suche halt speziell zwei anständige Boxen, wenn möglich mit ausreichendem Bass, so dass ich den Sub von Teufel nicht weiternutzen muss, weil der u.a. auch gelegentlich im Standby brummt was mir aufn Sack geht.
Und die Anschluss soll dann am Besten auch noch digital erfolgen - dann könnt ich auch auf die Soundkarte verzichten. Das ist zu nem ordentlich Preis wahrscheinlich nicht so einfach zu realisieren aber deswegen frage ich ;-)
Ob Studio Monitore das richtige sind weiss ich nicht wirklich. Mein Abstand zu den Boxen wäre ca. 1m ( grad mal von meiner Position aus nachgemessen ).
Ob da dann Hifi Lautsprecher Sinn machen - gute Frage ...

Möchte aber halt schon nen gescheiten Bass - nicht übertrieben aber sollte schon vorhanden sein. Andernfalls wäre halt die Frage wie dann der Anschluss des Subs erfolgt sofern es gar nicht anders geht..
Aber eigentlich möchte ich das nicht aus oben genannten Gründen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich für euch :)
Schonmal wirklich vielen Dank für eure ganzen Informationen und Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Die NuPro A20 kostet das Stück 285 Euro. Für 2 Boxen also das Doppelte. Sind diese aber imho auch wert.
Im Zweifelsfall bestellen und bei Nichtgefallen innert 4 Wochen zurücksenden - Nubert bietet das explizit an.
Lautsprecher sind (leider) eine sehr subjektive Geschichte.

Hmm wirklich nicht einfach.
Der eine schreibt Studio Monitore sind sehr bassarm - andere widerrum ( aus dem hifi-forum z.B. ) schreiben das die sehr wohl ordentlichen Bass haben ...

Kaufen kann ich mir neue Boxen eh erst nächsten Monat - daher warte ich mal ab und evtl. teste ich mal ein paar der Studio Monitore und schick se bei Nichtgefallen dann halt zurück.

Vollaktive Lautsprecher gibts nicht soviele oder?
285€ pro Stück ist schon etwas über meinem Budget ;)

Die Meisten Leute sind schlicht völlig überbordende Bassmengen gewöhnt.
Da klingt ein neutraler Lautsprecher schon mal "blutleer" und "bassarm". Ist aber mehr ein Problem der falschen Referenzen, als ein Problem der absichtlich möglichst neutralen Lautsprecher.

Es gibt haufenweise vollaktive Lautsprecher - im Großen und Ganzen sind es aber tatsächlich Nischenprodukte. Das wird aber auch von der Industrie ein wenig forciert. Wenn alles einfach in einem Gehäuse ist, wie soll man dann noch die ganze "Tuning"-elektronik an den Mann bringen, seien es sündhaft teure Kabel, Röhrenmonster oder ähnliche Späße? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Echte Studiomonitore haben das Ziel möglichst linear, neutral und verfärbungsfrei zu spielen.

Ganz anders die meisten 5.1 Systeme, welche einen Badewannen Sound (angehobener Bass und Höhen) haben, da die Kidz eh nur auf einen fetter Bass Wert legen ;)

Das heißt aber nicht, dass alle Nahfeldmonitore neutral abgestimmt sind. Dass bei kompakten Boxen keine Tiefbassorgien zu erwarten sind, sollte klar sein ...

Bei Thomann und Teufel kannst du auch zum Testhören bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden...

Danke das werde ich definitiv so machen.
Erstmal welche kaufen und dann Testhören.

Finde die o.g. Nuberts wirklich gut aber 285€ pro Stück - da muss ich erstmal Geld suchen :(

Unabhängig von der Kohle mal. Ab welchem Preis gibt es denn gute AV-Receiver?

jacky schrieb:

Das kann man überhaupt nicht beantworten, denn das hängt von Deinem Anspruch ab. Klanglich tun die sich alle nix (wenn man mal von Standardware ausgeht), da wird auch das größte Goldohr keinen Unterschied hören. Bleibt als Differenzierung die gewünschte Ausgangsleistung sowie die gewünschte Ausstattung.

Und mit geringen Ansprüchen würde es sicherlich auch die niedrigste Klasse tun:

Onkyo TX-SR308 - ca 200€
Denon AVR-1311 - ca. 200€
Marantz SR4001S - ca. 250€
Pioneer VSX-420 - ca. 180€
Sony STR-DH520 - ca. 200€
Yamaha RX-V367 - ca. 200€

Womit Deine Frage wohl beantwortet wäre: Imo sind 200€ ein angemessener Preis für ein Einsteigergerät - für Dich also zu teuer, denn dann wäre zu wenig Geld für Lautsprecher übrig und die machen nun mal den größten Teil des Klanges aus (mal vom Raum abgesehen aber das ist wieder ein ganz anderes Thema). Ausserdem zahlst Du für die gesamte Decoderabteilung eines AV-Receivers, etwas, was ein Computer genauso gut kann...

Gruß

Schleusser

Zurück
Oben