• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung für WiFi-Stick

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
951
Moin!

Ich ziehe demnächst in ein Wohnheim mit offenem WiFi ein.

Der Sammelthread ist toll, aber leider stellenweise 7+ Jahre alt.

Das WiFi im Wohnheim sendet auf 5 und 2,4 GHz. 5 GHz sind mit der dort angebotenen Geschwindigkeit jedoch vernachlässigbar.

Es geht mit also um einen Stick, mit dem ich zuverlässig gut ein vorhandenes 2,4 GHz Signal empfangen kann.

Ist der TP-Link N300 High Gain oder der TP-Link N300 High Power nach wie vor empfehlenswert?

Besten Dank und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel, Dr. McCoy und Rickmer
Ich halte das für keine gute Idee, alleinig auf das 2,4-GHz-Netz zu setzen. Gerade in Wohnheimen mit starker "Nutzerdichte" hast Du schnell mal eine Aus-/Überlastung, und kannst im Extremfall einzelne Bits per Handschlag begrüßen. Von daher sind die Empfehlungen aus #2 die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel, Dirkster, Ost-Ösi und eine weitere Person
Sehe ich so wie @Lawnmower - ich würde keinen USB-Wlan-Stick kaufen der praktisch Wegwerfware ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel und Lawnmower
Ich hab aktuell nur mehr das 2,4-GHz-Netz laufen, da diverse Geräte lustig zwischen 5 und 2,4 GHz hin und her schalten und dadurch manchmal nicht mehr gefunden werden. (z.B. Google Home oder Chromecast). (& die beschränkte Router-Firmware lässt keine Einstellungen zu)

Aber grundsätzlich bin ich bei Lawnmower
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und NotJoel
Alles klar! Ein AC-Stick it is.

Wobei der ax-Chip von Intel so günstig ist, dass ich ursprünglich eine PCI-Karte verbauen wollte. Mit USB fährt man aber etwas entspannter was Ausrichtung angeht - und die Leitung für die Antenne ist nicht unnötig lang.

Das WiFi im Wohnheim funkt mit gleicher SSID auf dem beiden Frequenzen. Kann ich bei dem Sticks manuell die Frequenz einstellen, oder geht das partout nicht?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
sag nur
2019050811072379d0203d7c1d7ac697e77337769a1aa6c5_m.png

Gigabyte GC-WBAX200
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-WBAX200-rev-10#kf
ein wi-fi 6 karte
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wbax200-a2086351.html


ac karte ist schon veraltet lieber ax standard
was für die zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotJoel
Diese Karte hatte ich schon mehrfach im Warenkorb.
Leider gibt's dazu fast keine Erfahrungen...
 
Der Preis ist ja auch voll ok - die Antenne kann ich bei Bedarf auch leicht ändern.

Bei solchen PCIe-Steckkarten für WiFi habe ich wegen meines Studiums bedenken wegen der Länge der Antennenleitung. Besonders wenn sie so dünn geführt werden, muss die Übertragungsqualität des Signals heftig leiden. Aber ich denke, dass ich das bei meiner Mindfactory-Bestellung noch nachtragen lasse und die mal ausprobiere. Ansonsten wirds eine der drei USB-Sticks von @Lawnmower

Ich melde mich wieder mit Ergebnissen. Vielen lieben Dank für die Hilfe!
 
Die Antenne sieht auf den ersten Blick aber gar nicht so schlecht aus - Antennengewinn ist zwar nicht beschrieben, aber ich sehe dann ja, wie es läuft =)
 
Zurück
Oben