• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung FUJITSU LifeBook U748 gebraucht?

Mondgesang

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

All-Purpose, also von allem ein wenig.
  • Bildbearbeitung. Hobbymäßiges GIMP für Webdesign und Artwork
  • EVENTUELL Videobearbeitung. Sowas wie KdenLive oder ShotCut, nichts Weltbewegendes
  • Webdesign in HTML CSS PHP
  • LibreOffice Buchhaltung, Rechnungen, Abrechnungen, Anschreiben
  • Leichtes Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Leichte Mobilität. Einfach auf der Couch oder im Garten. Vielleicht mal kurz im Zug oder hinten im Auto.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Uralte Klassiker wie Diablo 2, Morrowind, Oblivion, Gothic 1-2 vielleicht 3, Stronghold

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Siehe 1.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

1920x1080 ist bevorzugt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger desto besser. Aber kein Muss. Arbeite ja oft einfach auf dem Sofa oder im Garten. Kann also rüber zum Schreibtisch, wenn Akku schwächelt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn ohne Betriebssystem einen Preisvorteil bietet, dann gerne ohne. Ansonsten bin ich Agnostiker. Kann mit Windows gut, kann mit allen Linuxen gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Business-Schwarz ist nie verkehrt. Schön sind auch gebürstete Metalloberflächen wie die HP EliteBooks.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
die <> Taste neben der SHIFT-Taste. Da ich viel Code schreibe, habe ich mich an dieses Layout gewöhnt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Wie immer die Devise: So günstig wie nur irgendwie möglich, so teuer, wie absolut nötig.

Gefunden habe ich ein gebrauchtes / refurbished FUJITSU LifeBook U748 hier https://www.afbshop.de/Fujitsu-Life...gurationEdit=01922dad49fe7061aa2ca8c3640df822.

Einen Testbericht dazu finde ich hier https://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-U748-i5-8250U-FHD-Touch-Laptop.298116.0.html

1500 der Goldtaler wurden für Neugeräte aufgerufen. Jetzt ist er für 149€ zu haben. Mit 500GB SSD und 8GB DDR4 RAM und einem Intel Core i5 7200U.

Einen Anschluss für eine Docking Station hat er laut Testbericht ebenfalls. Einzig stutzig macht mich, dass auf der Seite des Anbieters steht, er habe keinen Fingerabdrucksensor, aber die Bilder eindeutig einen zeigen.

Einen abnehmbaren Akku soll er haben (SEHR GUT), Touch Screen (noch nie gehabt aber nun gut :D

All in all scheint mir dieses Notebook eine gute Wahl zu sein. Oder übersehe ich gerade das Kleingedruckte und es könnte doch ein Reinfall sein?

Man muss dazu sagen, dass ich bislang absolut begnügt war mit Dinosauriern wie dem Lenovo Thinkpad T61, T500 und einem Fujitsu von 2011 (Modell muss ich nachher mal schauen, wenn ich zu Hause bin). Und dann auch noch alle auf HDD :D

Ein Upgrade zu jenen Dinos wäre das U748 ja wohl alle Male. Mein letzter Laptopkauf liegt gute 10 Jahre zurück und refurbished habe ich mir noch nie gekauft. Könnt ihr was zu diesem konkreten Angebot sagen?

Einige Anmerkungen noch:

Fujitsu Lifebooks werden auch in mehreren mir bekannten Behörden eingesetzt. Ähnlich wie Lenovo, HP und Dell hat Fujitsu daher für mich immer diesen Touch von Enterprise oder Business Grade, also ein Qualitätsmerkmal für einen Laien wie mich. Wenngleich ich es nicht anhand von irgendwelchen Markern festmachen kann.

Was ist mit dem BIOS? Kann man da ein wenig herumtinkern? Kann man das bei Laptops überhaupt groß? Die sind ja meistens sehr restricted. Aber mehr Kontrolle ist ja bekanntlich immer cool.

Ich danke im Voraus.

Wir nutzen seit Jahren Fujitsu Geräte in der Firma. Das hat zum Glück bald ein Ende, da sich Fujitsu in Europa aus dem Geschäft zurückzieht. Kann ich nicht empfehlen die Kisten, egal welche Serie. Lüfter auch im Neuzustand laut, miese Tastaturen und Displays.

Davon ab: ich würde 2024 weder ein Gerät mit einem Dual Core Prozessor kaufen, noch eines welches Windows 11 nicht unterstützt und beides ist hier der Fall.

Das BIOS hat die typischen Enterprise Funktionen. Aber dafür nichts wo man Lüfterkurve oder Powerlimits manuell einstellen kann.

Afb als Shop ist aber eine gute Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
grundsätzlich ein vernünftiges gerät!
Aber wenn es dir möglich ist, versuch ein gerät mit i5 8xxx zu bekommen! Die haben dann auch offiziell win11 support.

Edit: Das notebook mit i5 8350 kostet 239 Euro und das halte ich für eine gute Investition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hallo, das mit dem Sensor ist wohl dem Abbild geschuldet.
Ob mit oder ohne wäre für mich gleichgültig.
Mit dem NB kannst du nichts falsch machen. ich habe verschidene NBs von Fujitsu installiert.
Keine Probleme bis dato.
Man kann sogar WIN11 installieren, läuft ebenfalls einwandfrei.
Im Bios kannst du ein weinig spielen ( UEFI)
Alles in allem machst du keinen Fehler mit Fujitsu.
Wenn dir ein E736 genügt, ich habe einen bei Ebay eingetellt.
Techn. und optisch gut, QS ist WIN11 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Berlinrider schrieb:
ich würde 2024 weder ein Gerät mit einem Dual Core Prozessor kaufen, noch eines welches Windows 11 nicht unterstützt und beides ist hier der Fall.
Ja, sehe ich auch so. Heutzutage noch einen offiziell nicht Win11-kompatiblen Laptop zu kaufen, ist sehr sehr fragwürdig. Der Preisunterschied zu einem vernünftigen Win11-kompatiblen Vierkerner ist nicht so groß:

Hier gerade offiziell Win11-kompatibel refurbished für 229 Euro ein T480 mit i5-8350u, Touchdisplay und beleuchteter Tastatur, mit Akku-Kapazitätsgarantie von 70%:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/68937/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
Ergänzung ()

vadderloewe schrieb:
Mit dem NB kannst du nichts falsch machen.
Doch. Das vom TE genannte Gerät ist ein schwacher Zweikerner-Laptop, noch dazu offiziell nicht Win11-kompatibel.

Win11 darauf über Umwege zu installieren, mag zwar möglich sein, ist aber mit deutlichen Nachteilen verbunden und kann von MS jederzeit auch noch weiter erschwert werden.

Zuletzt bearbeitet:
1728466854334.jpeg

Ja, ich zweifle ja gar nicht, dass man über Umwege Win11 auf dem ollen Teil installieren kann. Auf mögliche künftige Schwierigkeiten mag ich da gar nicht eingehen, die findet man hinreichend in diesem Forum (oder sollten bei Empfehlungen ehrlicherweise zusätzlich ergänzend mit genannt werden).

Ich besitze ebenfalls einen Laptop mit 7-er-CPU, einen T470s mit i5-7300u (bei mir läuft Linux drauf), aber das Geld ist mit ein wenig Aufpreis aus meiner Sicht viel viel besser in einem Vierkerner mit offizieller Win11-Kompatibilität aufgehoben. 229 Euro. Da gibt es für mich nicht viel zu überlegen. Ich bleibe dabei:

Offiziell Win11-kompatibel refurbished für 229 Euro ein T480 mit Vierkerner i5-8350u, Touchdisplay und beleuchteter Tastatur, mit Akku-Kapazitätsgarantie von 70%:

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/68937/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag.
Ich vemeide Elektroschrott

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
@vadderloewe Es geht auch nicht darum, ein Gerät wegzuschmeißen, statt es zu probieren. Es geht darum, sich ein betroffenes Gerät anzuschaffen.
Ergänzung ()

Mondgesang schrieb:
Kann mit Windows gut, kann mit allen Linuxen gut.
Wenn ein Linux eine Option ist, sehe ich allerdings nichts, das gegen das Gerät spricht. Auf 10 Jahre Nutzungszeit würde ich mit dem Dual-Core nicht wetten, aber ein paar Jahre gehen sicher.
Einplanen würde ich allerdings einen neuen Akku.

vadderloewe schrieb:
Ich vemeide Elektroschrott
Ja, ich ebenfalls. Bei mir ist u. a. noch ein Laptop mit CPU T6600 aus dem Jahr 2009 im (Linux-)Einsatz.
https://www.notebookcheck.com/Medion-P6618.16792.0.html
Mehr als doppelt so alt als der genannte Fujitsu, der wohl aus 2017 ist und den es auch mit CPUs der 8. Generation gibt laut
https://www.gsd.eu/sales/img/datasheet/Lifebook_U748_de.pdf

Wäre das Fujitsu-Modell eines mit einer CPU der achten Generation, dann hätte ich keinerlei Einwände, aber für so viel Geld heutzutage noch einen nur Zweikerner zu kaufen, den man zudem nur über Umwege zu Win11 überreden kann, noch dazu mit eventuellen zusätzlichen Hürden durch MS?

Da kommt dann richtigerweise schnell Linux ins Spiel:

pseudopseudonym schrieb:
Wenn ein Linux eine Option ist, sehe ich allerdings nichts, das gegen das Gerät spricht.
Ja, da gehe ich komplett mit. Das Gerät wird mit Linux funktionieren. Einzig halte ich auch bei Linuxbetrieb den Preis noch immer für zu sportlich. Die beiden Kerne sind schnell ausgelastet. Bei der vom TE genannten eventuellen Videobearbeitung wird dann Geduld von Vorteil sein. Falls es als Info hilft, ich bin mit meinem T470s (mit fast identischer CPU i5-7300u) unter Linux durchaus sehr glücklich, aber für dessen Leistungslimits würde ich nicht derart viel Geld in einen Kauf investieren.

pseudopseudonym schrieb:
Einplanen würde ich allerdings einen neuen Akku.
Ja, damit muss man u. U. rechnen. Wobei bei meinem T470s (i5-7300u) im vergleichbaren Alter die Akkus noch immer eine passable Kapazität besitzen.

Soweit ist @Mondgesang nun die Sachlage aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Welche Entscheidung nun getroffen wird, hängt selbstverständlich von der individuellen Einordnung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schonmal vielmals für diesen konstruktiven Input.

Was Windows angeht, da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Viele Sachen wurden seitens MS als in Stein gemeißelt dargestellt und nach genügend Aufschreien dann doch zurückgerudert und aufgeweicht. So glaube ich wird es auch das Schicksal mit Win11 und seinen angeblichen unumstößlichen Anforderungen nehmen. Bis Supportende von Win10 2025 wird noch vieles passieren und die User werden auf die Barrikaden gehen. Und schwupps wird es entweder von offizieller Seite Aufweichungen geben, wenn genug CoPilot PCs verkauft sind oder einfach zigtausend Beipässe und Tutorials existieren.

Was die Leistung angeht mache ich mir auch eher weniger Sorgen, weil ich ja einfach weiß womit ich vorher gearbeitet habe. Ich habe es sogar geschafft Win10 auf dem ThinkPad T61 zu installieren und zu betreiben. Ansonsten arbeite ich gerade mit Lappis von 2009-2011 um den Dreh. Jüngst ein T500.

• Gefällt mir
Dann lassen wir uns mal überraschen, wie es mit Win11 weitergeht. Ob die Regelungen von MS aufgeweicht oder verschärft werden...

Ein ThinkPad T61 befindet sich bei mir ebenfalls noch im Bestand. Du bist jedenfalls mit dem Leistungsvermögen der älteren Teile/Zweikerner vertraut. Falls dir die Leistung des Fujitsu zu dem Preis weiterhin zusagt, dann kannst du ja ordern. Mir wäre dessen Leistung aktuell nicht den aufgerufenen Preis wert, aber das ist natürlich eine individuelle Sache, und wenn das Budget vorhanden ist, dann kauft man halt auch mal etwas weil man es vielleicht auch einfach haben möchte oder exakt zu einem bestimmten Zweck passt.

Bin mir nur nicht sicher, wie gut da noch die Versorgung mit Ersatz-Akkus wäre, falls du Nachschub brauchst.

Bin mir nur nicht sicher, wie gut da noch die Versorgung mit Ersatz-Akkus wäre, falls du Nachschub brauchst.

Kein Problem ;-)

• Gefällt mir
Akkus sind wie ich festgestellt habe kein Problem. Wir haben sogar noch Akkus für besagten T61 und Vaters uralten 2006er TOSHIBA Satellite gefunden.

• Gefällt mir
vadderloewe schrieb:
sondrn ein Lifbook E736
Ja, ist kleiner, hat halt kein FullHD, ist aber für einige Zwecke durchaus brauchbar.
Win11 ist drauf, bei einer offiziell nicht Win11-kompatiblen CPU. Wer hinreichend informiert ist, kennt sich ja aus.
Aber es gibt halt nun die einen Händler, welche fairerweise dann auch transparent darauf hinweisen, dass Win11 nicht auf normale Weise installierbar ist, und dann gibt es Händler, welche dies (evtl. aus bestimmten Beweggründen...?) nicht im Angebot erwähnen.

Da hatten wir hier im Forum erst vor kurzer Zeit einen solchen Fall, wo ein Käufer hinterher missgestimmt war, als er hier im Forum darüber informiert wurde, dass sein hoffnungsvoll erstandener anscheinend "Win11-Laptop" gar keine offizielle Win11-Kompatibilität besaß und damit ein paar Umstände einhergehen. Er konnte seinen "Fehlkauf" immerhin rückabwickeln.

Zurück
Oben