Kaufberatung: Gamer-Headset

dom6770

Captain
Hey Leute,

Ich möchte mir am Sonntag bei Amazon ein neues HS kaufen und zwar dachte ich am Anfang das Kave von Roccat. Es hat echtes 5.1 und ist relativ billig.

Nun vielleicht gibt es besser für ca 80€. Ich hab mir jetzt ein paar Sachen überlegt, die ich gerne haben würde, muss aber kein Muss sein. Hab auch gelesen das teilweise Stereo HS mit simulierten Surround Sound (mit externer Soundkarte) besser sein sollen als 5.1 HS.

Also, das HS sollte:

• gut fürs zocken sein, aber auch für Musik
  • wenn möglich, kabellos ala Turtle Beach (also mit Station)
  • es muss eine Lautsprecherregelung haben, am besten für USB und Klinke Sound (USB für Skype :P)
  • natürlich optisch gut aussehen
  • max 80€
  • gutes Mikrophon

keine speziellen Anforderungen,

freu mich schon :freak:

steelseries siberia v2. kostet beim mediamarkt 70, online hab ich es schon für unter 50 euro gesehen. ist relativ robust, leicht und bequem (empfinde ich jedenfalls), für games optimiert und auch optional mit usb erhältlich. musik kann man damit auch hören, aber hifi kh sind da natürlich besser geeignet. lautstärken regelung + mute knopf gibt es auch. und ich denke das preis/leistungsverhältnis ist sehr gut.

der formhalber aber noch der hinweis, dass eine kopfhörer + (zalman) mic lösung klanglich die bessere alternative ist.

Musik und ein 5.1-Headset schließen sich komplett aus. Die Membranen sind dermaßen winzig, dass es keinen Spaß macht. Zudem rauscht das Kave hörbar, was einige in den Wahnsinn treibt.

In deinem Fall wäre es sinnvoll, noch etwas drauf zu legen, sodass es für Soundkarte mit guter Emulation + Stereokopfhörer + Ansteckmikro reicht.

Soundkarte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/334553
Mikro: https://www.computerbase.de/preisvergleich/115709

Kopfhörer halte ich mich mal zurück, da kommen sicher noch gute Empfehlungen.

Das Kave lohnt sich wirklich nur dann, wenn man es günstig bekommt und absolut keine Soundkarte verbauen kann/möchte. Da es keine Emulation nutzt kann es durchaus brauchbaren Surroundklang zusammen mit einem Onboardsound erzeugen, da die Membranen tatsächlich räumlich verteilt sind. Zwar in kleinem Maßstab (deshalb klingt ein echtes 5.1-System auch wesentlich räumlicher), aber unser Gehör kann das wahrnehmen.;)
Allerdings geht das massiv zu Lasten des Klanges, gerade bei Musik. Und je nach dem, wie gut die Emulation von Surroundsound auf dem Stereokopfhörer zu den eigenen Hörgewohnheiten passt, kann der virtuelle Surroundsound doch noch die bessere Wahl sein. Vorausgesetzt, der Klang wird nicht durch billige Kopfhörer verfälscht.

Kann g33k nur zu stimmen, hatte auch ein Roccat Kave und Musik hören macht echt kein Spaß, weil sie nur aus zwei winzigen Lautsprechern kommt und es war leider auch sehr schwer. Desweiteren ist der Bass nichts besonderes, ist so als hättest du einen PS2 Controller in der Hand.

Bin auch für die gleiche Zusammenstellung wie 1337 g33k.

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan habe ich das Turtle Beach P11 für PS3, funktioniert auch an PC. Ist ein Stereo HS, das an onboard angeschlossen ist. Zu Weihnachten werde ich mir mal die X-Fi Titanium holen.

Die Kombination KH + Mikrophon möchte ich lieber ausschließen, denn ich hab es gerne kompakt und nicht noch Zeugs iwo dranhängen oder aufm Tisch ;)

Soll ich erstmal die Soundkarte + P11 ausprobieren oder gleich für ein gutes HS entscheiden?

Ich würde auch bis zu 100€ ausgeben falls es da was gibt, Die Titanium kostet momentan nur 50€ und 150€ hab ich zur Verfügung.

ed1t: Hätte eher in die Richtung von G35 oder SennheiserPC 333D gedacht ;) (aber nicht vom Preis :P)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott Leute, dass Sennheiser PC 333D ist ein Alptraum, das Ding presst so dermaßen stark an den Kopf, dass man schon Kopfweh bekommt.

Das Ding geht auf jedenfall zurück auch wenn der 7.1 Sound so geil ist :D

So, P11 ist und bleibt wohl mein Liebling :D Jetzt hätte ich ne Frage und zwar hab ich mit dem 333D einen 7.1 Sound inklusive Bass (jedenfalls bei der Windows-Soundausgabe Konfiguration). Hätte ich mit P11 und X-Fi Titanium auch einen Bass? Oder ist im 333D einen Bass eingebaut?

lg

ich könnte Dir das AKG GHS1 anbieten... akg ist sehr hochwertig.

außerdem kommt wohl noch das Beyerdynamix mmx2 in frage.. ist auch gut.

aber besser ist einfach KH + Mikro.

So Leute,

Ich bin jetzt offen für Kopfhörer + Mic, da erstens es billiger ist und zweitens mein P11 Headset heute kaputt gegangen ist.

Mic würde ich ein billges suchen, ich würde es an meine Gaming-Tastaur (G510 hat nen Mic Eingang) anschließen.

Ich denke, das sollte genügen:

http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Electronic-K%C3%96NIG-MINI-MIKROFON/dp/B001I60ILG/ref=pd_cp_computers_1

Bei den Kopfhörer habe ich keine Ahnung und deshalb hoffe ihr könnt mich gut beraten :D max. 60€ würde ich sagen. Kabellos wäre ein Traum, aber muss nicht sein ;)

Bereich: Musik und Games, würde so 50/50 sagen. Ich höre verschiedene Musik, manchmal Dubstep, manchmal Punk-Rock, also total unterschiedlich :D Sonst spiele ich hauptsächlich Battelfied 3.

Ohr muss komplett umschlossen sein. Mein Headset hat 50mm Ohrmuscheln und die sind perfekt. Das Headset sollte nicht so mager sein, sondern eher groß sein :D Also so etwas wie Creative Aurvana Live!

(nur zum Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben