Kaufberatung Gamer-Maus

peda2411

Lt. Commander
Guten Morgen

Bis jetzt hatte ich (seit es sie gibt) eine Razer Deathadder. (schon 2 oder 3...)
Diese ist nun wieder mal abgenutzt und ich brauche Ersatzt.
Von der Form her liegt sie echt super in der Hand, aber nicht perfekt.
Nochmals eine Deathadder zu kaufen kommt für mich allerdings zu 90% nicht in Frage.

Vor einigen Wochen habe ich mir auch schon eine Razer Imperator gekauft.
Diese geht nun aber zurück da sie nicht optimal in der Hand liegt (Ausbuchtung auf der rechten Seite) und da sie sporadisch manchmal Aussetzer hat. (Keine horizontale oder vertikale Bewegung möglich für einige Sekunden.) Design und Tasten waren aber toll.

Habe auch einen "ähnlichen" Thread gefunden. Da aber jeder unterschiedliche Anforderungen usw. hat mache ich mal einen neuen.

Userverhalten und Sonderheiten von mir:
Generell lege ich die ganze Hand auf die Maus auf.
Gespielt werden eigentlich alle Games quer durch die Bank.

Beim snipern greife ich die Maus eher fester. Hebe diese unter Umständen auch minimal vom Untergrund ab und habe dann das Problem dass ich mit dem kleinen Finger und dem Ringfinger auf die Unterlage drücke und somit dort entlangschleife.
-> sehr Problematisch bei Bewegungen nach rechts und bei schwitzigen Händen

Anforderungen an die Maus:
  • WENN MÖGLICH beleuchtet (um/abschaltbar; am Besten ohne Treiber)
  • hohe Abtastrate Abtastrate an der Maus umschaltbar
  • ergonomisch
  • optisch ansprechend
  • keine MMORPG Tasten
  • Kabelgebunden (oder funktioniert Kabellos inzwischen auch schon gleich gut?)
  • Gewichte sind nicht nötig
  • Preisspanne würde ich sagen max. 85€ aber gerne auch weniger
    [*]gute Gleiteigenschaften (leise usw.)

Werde dazu auch in den nächsten Tagen mal bei einem großen Elektronikmarkt vorbeischauen und persönlich Hand anlegen.

Hoffe ihr könnt mich hier etwas unterstützen. Freue mich schon auf Antworten.
Sollte ich was vergessen haben werde ich es auch noch ergänzen.

Zuletzt bearbeitet: (Anforderung ergänzt)
Schau dir die Cyborg Serie an.. Hab mir grad erst die R.A.T. 9 gekauft und bin zufrieden..
Ist aber nicht "beleuchtet" ein blödsinn sowas.. ;)

habe bereits alle gängigen Gaming Mäuse der letzten 5 Jahre gehabt - nur die G500 hat mich am meisten überzeugt.
Liegt gut in der Hand, ist griffig und jeder Tastendruck kommt präzise an, super verarbeitet, preiswert, guter treiber (+ mit Profil Management) und mehr.
Wirklich ne tolle Maus, nutze Sie seit fast 2 Jahren (so überzeugt das ich 3Stück davon hab - 2 auf Ersatz, sollte der Fall der Fälle einmal eintreffen^^)

Kabellos funktioniert inzwischen genauso gut wie Kabelgebunden. In "verstrahlten" Umgebungen kannst du aber Probleme kriegen (bsp.: Du hast zwei Röhrenmonitore, nen Fernseher daneben, es läuft immer Radio, hast nen Handy mit Dauerhafter Internetverbindung herumliegen, bist über WLAN im Netz und deine Mikrowelle läuft permanent -> Kabellose Maus hakt). In einem normalen Raum hast du da aber keine Probleme und keine spürbare Verzögerung (Wer was anderes sagt soll mal bitte "Placebo-Effekt" googeln).

Ich habe seit kurzem die G500 und die liegt auch super in der Hand, aber wenn du die auch nur leicht vom Boden entfernst ist Ende mit Reaktion. Genau das wolltest du wohl nicht haben, oder?

Die R.A.T.-Serie kann ich dir auch empfehlen mal anzuschauen. Bei deiner Preisspanne wohl eher die R.A.T. 7 oder 5. Vorteil: Du kannst die Mäuse (fast) beliebig umbauen, bis sie perfekt in der Hand liegen. Also Ergonomie ist hier bei fast jeden ein Volltreffer (Hulk hätte vielleicht Probleme ...).

Ansonsten wären auch die Roccat-Mäuse ganz ok, mein Mitbewohner hat so eine und der spielt recht viele Shooter (da braucht man ja super Mäuse). Der ist echt top zufrieden bis auf das Mausrad. Das funktioniert gelinde gesagt gar nicht (bei keiner seiner Roccat-Mäuse bisher). Welche er genau hat, weiß ich nicht, aber ich glaube es war die Kone[+]. (schläft leider noch, sonst würd ich fragen).

Die "eierlegende Wollmilchsau" scheint es wohl nicht zu geben, alles was nach der MX518 kam hatte bisher immer bei irgendwem den ich kenne Probleme :/ Ich hoffe, du findest das richtige

mfg

Hatte Ewigkeiten eine MX 518 der 1. Generation und bin dann, da ich mit Logitechprodukten immer recht zufrieden war, auf eine G700 umgestiegen. Für mich ein Fehlkauf, da die linke Maustaste nur noch Doppelklicks produziert hat (wohl ein häufig auftretender Fehler der neueren Logitechmäuse) ... aber das ist hier ja nicht das Thema ^^

Habe mir die Sharkoon Drakonia http://geizhals.de/792689 zugelegt, da ich nicht mehr bereit bin so horrende Summen für eine Maus hinzublättern.
Für den Preis von 25 Euro bin ich über die Qualität der Maus wirklich überrascht.
Sehr gute, einfache Software zur Einstellung von Empfindlichkeit, zum Erstellen von Profilen (incl. Änderung der Tastenzuordnung) und Einstellung der Beleuchtung (Farbe/Intensität/Blinken oder Dauerleuchten).

Was mir besonders gefällt sind die dick gummierten Seiten (Silicon?) die die Maus besonders griffig machen.
Selbst Ersatzgleiter liegen der Maus bei.

Über die Langlebigkeit kann ich noch keine Aussage treffen, da die Maus bei mir erst seit 2 Wochen (überwiegend bei Guild Wars 2) im Einsatz ist.

Anforderungen an die Maus:
wenn möglich beleuchtet (um/abschaltbar; am Besten ohne Treiber) --- Drachenlogo kann um-/abgeschaltet werden
hohe Abtastrate (umschaltbar ohne Treiber) --- max 5000dpi
ergonomisch --- ist geschmackssache ;-)
optisch ansprechend --- ist geschmackssache ;-)
keine MMORPG Tasten --- 3 Daumentasten und eine am Ringfinger (rechts)
Kabelgebunden (oder funktioniert Kabellos inzwischen auch schon gleich gut?) --- ist kabelgebunden
Gewichte sind nicht nötig --- 6 x 5g vorhanden
Preisspanne würde ich sagen max. 85€ aber gerne auch weniger --- kostet um die 25 Euro

Edit:
Hab eben noch mal dein "Abhebeproblem" getestet --- 1-2 mm funktionieren auf einem Razer Goliathus Fragged Control Alpha Stoffmauspad XL (control).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze auch die G500 von Logitech seit nem 3/4 Jahr und bin bisher sehr zufrieden damit. Hatte bisher keine Probleme und auch 3 Freunde von mir besitzen die G500 und ich konnte noch nichts negatives hören.

Schönen Gruß

Ich besitze die G500 auch seit mittlerweile 2 Jahren und bin SEHR zufrieden mit ihr. Das die Reaktion abreißt sobald man sie leicht anhebt kann ich nicht bestätigen..

Hallo

Danke für die schnellen Antworten. Hätte nicht gedacht dass die Logitech so oft genannt wird.
Diese ist leider die einzige die mir irgendwie überhaupt nicht zusagt. *räusper* :heul:
Keine Ahnung wieso. Aber wenn sie so viele haben werd ich sie mir trotzem mal im MM zu gemüte führen.

Logitech G500; G9x
Steelseries Sensei

Wenn du auf den leuchtenden Blödsinn verzichten kannst und eine Maus zum unschlagbaren P/L Verhältnis suchst die dazu auch noch technisch up to Date ist dann schau dir mal die Logitech G400 an

welche Imperator hattest du denn? Das aktuelle Modell 2012 das man in der Größe verstellen kann oder noch eine alte? Vergiss nicht dir ein gutes Mauspad zuzulegen, wenn du optimale Gleiteigenschaften erzielen willst.

Was den Punkt "ergonimisch" betrifft.. Das kannst nur du entscheiden. Jeder hat andere Hände und deswegen ab in die Elektronikmärkte und ausprobieren (wie du ja schon sagtest) aber jeder wird dir hier seine Lieblingsmaus empfehlen, weil sie ihm passt und du hast davon höchstens nur das, was dir Testberichte sagen. Wenn die Maus aber unangenehm in der Hand liegt oder zu klein ist und du mit der Dauer verkrampfst, bringen dir die tollsten Beschleunigungswerte, Lift-Off-Werte etc. gar nichts. Erstmal durchprobieren und dann fragen. So wäre es sinnvoller (:

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Imperator betrifft:
Hatte die Mass Effect 3 Edition und somit vermutlich das neue Modell. (Seitliche Tasten verstellbar)
Diese war zusammen mit dem Razer Vespula Mauspad, einem alten Razer Riesenmauspad und nur dem Tisch in Verwendung. Gleiteigenschaften waren im Vergleich zur Deathadder um Welten besser. (kann natürlich aber auch sein weil die Deathadder schon in die Jahre gekommen ist...)

Zu Logitech:
Kommt für mich wie oben geschrieben eigentlich eh nicht wirklich in Frage. (Zu wenige "Spielereien") :freak:

Werde vermutlich gleich heute mal losstarten und alles testen was ich in die Finger (Hände) krieg und dann nochmal berichten. :mussweg:

Anbei noch eine kleine Übersicht über mögliche Kandidaten.

Anhänge

• Mäuse.jpg
    Mäuse.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse...
Was sind bitte die Unterschiede der R.A.T.7 er Modelle Contagion, Albino und Standard (black) ?

Hallo,
wenn du ein gutes P/L Verhältnis suchst:
Gigabyte GM-M6880 Laser Gaming Maus, verkabelt, USB schwarz

Für das Geld super Qualität, liegt auch gut in der Hand.
Allerdings kein buntes Bling Bling.

tschau

Sehr ähnliche Form wie die Deathadder: Zowie EC1 eVo
Du bist der erste der freiwillig eine hohe Lift off Distance (LoD) will. Hab ich das richtig verstanden?
Ansonsten schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-maus-empfehlungs-thread.1001974/

Zu Accel, Sense und Angle Snapping verlierst du kein einziges Wort.
Kabellose Mäuse mit fehlerfreiem Sensor gibt es nicht. Die haben alle irgendeine Macke (Trackinglinearität, z-axis Bug, ...) - genau wie der Großteil der hier in den Raum geworfenen Mäuse

HansvonderWurst schrieb:
Zu Accel, Sense und Angle Snapping verlierst du kein einziges Wort.
Kabellose Mäuse mit fehlerfreiem Sensor gibt es nicht. Die haben alle irgendeine Macke (Trackinglinearität, z-axis Bug, ...) - genau wie der Großteil der hier in den Raum geworfenen Mäuse

Weil es hier anscheinend wie man oben lesen konnte nur um die Spielereien geht. "Kuck was meine Maus alles kann" aber leider viel zu wenig Acht auf die wichtigen Dinge gelegt. Schade, denn gerade die Maus sollte das fehlerloseste beim Gamen sein!

Nur da wird wieder mal viel zu wenig Wert auf die eigentlichen Dinge gelegt.

@Topic:

1 - wenn möglich beleuchtet (um/abschaltbar; am Besten ohne Treiber)
2 - hohe Abtastrate (umschaltbar ohne Treiber)
3 - ergonomisch
4 - optisch ansprechend
5 - keine MMORPG Tasten
6 - Kabelgebunden (oder funktioniert Kabellos inzwischen auch schon gleich gut?)
7 - Gewichte sind nict nötig
8 - Preisspanne würde ich sagen max. 85€ aber gerne auch weniger
9 - gute Gleiteigenschaften (leise usw.)

1 - Beleuchtet bringt dir gar nix, oder starrst du beim Spielen auf die Maus?
2 - Es ist einfach Falsch in der Annahme, "je höher die CPI umso besser"
3 - ergonomisch kannst nur du wissen, das heißt Probegrapschen
4 - musst du selber entscheiden, kommt aber aufs selbe wie Beleuchtet
5 - Das ist nur das was man selber daraus macht
6 - Würde NUR das empfehlen
7 - OK
8 - Ist viel drinnen.

Wie schon einige Vorredner würde ich empfehlen die:

Zowie EC1
Zowie AM
Steelseries XAI (vorsicht die hat vom Sensor aus eine negative Beschleunigung)
Die neue Logitech G400v2 (einige Sensoroptimierungen vorgenommen)
CM Storm XORNET
Razer Deathadder
Und die 3 von Jacka$$

Zurück
Oben