Kaufberatung Gamer-Maus

Ja TwinEye hab ich noch nie benutzt, da ich nur schlechtes darüber gelesen habe.
Ich kenn nur die alten und neuen LED Avago Sensoren, die sich beide fast nichts nehmen außer dass mit den neuen Sensoren mehr DPI möglich ist und die Lasersensoren 9500 und den der G5R.

Zur Revoltec kann ich dir noch sagen, dass du vorm Benutzen die LOD einstellen musst (dazu ist ein extra Button oben auf der Maus, den drückst du, hältst gedrückt und fährst am Mousepad rum, bis er nichtmehr blinkt), sonst kanns passieren dass sie ruckelt und zuckelt.

Sidewinder X8 -wired/ wireless zero latency (selbst getestet und stimmt), beleuchtet (rot), ~30 Stunden Akkulaufzeit im Dauerbetrieb, schnelle und bequeme Auflademöglichkeit, präzieser Sensor, 3x verschiedene einsteckbare Gleiter (leichte, mittelmäßige oder schwere Gleiteigenschaften) und für große Hände geeignet.

#Problemzone: Rillen in denen sich Dreck ansammelt.
------------------------

Sidewinder X5 - kabelgebunden, beleuchtet (rot), präziese und für große Hände geeignet -

Problemzone: 2x Dreckrillen am/neben Mausrad, trotzdem weniger als X8, schwabbelige Daumentasten (2x)
----------------------

Roccat Kone [+] oder XTD- optische Schönheit, ordentliche Treibereinstellungen, Präzision (sofern Daumenmulden-Liebhaber.

#Problemzone: schlecht abgerundet auf der rechten Seite, (Kone + mit Mausradkrankheit die ich allerdings noch nicht hatte), Kone +:: läuft bei manchen hauseigenen Mauspads schlechter als bei Anderen. (Gleiter haben auf Hartplastik sehr hohe Abnutzung)
-----------------------

Cyborg Rat 9: Komfortmäßige Spielerein (hat mir aber garnicht gepasst egal wie), sieht gut aus.

#Problemzone: Unebenheiten (Mauszeiger bewegt sich selbst), schlecht gestanzte Unterseite (Metall), bei warmer Hand kann es vorkommen, dass der Akku nicht mehr rausziehbar ist, da sich das Material zu weit ausgedehnt hat, extremer Preis.
----------------------

Razer Deathadder: mit leichter Beleuchtung, sehr sehr präzieser Sensor, sauber und hochwertig Verarbeitet, für alle Griffarten geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die ersten 3 Kandidaten mal kurz getestet.

• Corsair Vengeance M60
  • Revoltec RE122
  • Tt eSPORTS Theron

Vom optischen Aspekt, vom Treiber und vom Sniperbutton usw der M60 bin ich zwar begeistert, aber da die Maus für meinen Grifftyp absolut ungeeignet ist geht diese leider sofort zurück.
(Trotz aller möglichen Verränkungen nicht alle Tasten für mich erreichbar. Von angenehmer Halstung erst gar nicht zu sprechen...)

Die RE122 und die Theron schenken sich zumindest im Treiber fast nichts.
Einzig dass man bei der RE122 die Farbe der LED's nicht manuell beeinflussen kann stört mich etwas.
(Farbe ist abhängig vom eingestellten Profil / DPI Wert)

Die RE122 liegt zwar etwas besser in der Hand, zum snipern fehlt mir aber (momentan noch?) die Präzision da ich von der Deathadder einen etwas anderen Griff gewöhnt war.

Re122
  • Hand eher locker aufgelegt auf Maus
  • Bewegung des gesamten Arms
Deathadder
  • mit Daumen und kleinem/Ringfinger die Maus fest eingeklemmt
  • Bewegung ausschließlich aus dem Handgelenk
Die Theron liegt sehr nahe an der Deathadder was den Griff betrifft.

Allerdings bekahm ich bei beiden Mäusen nach einiger Zeit Schmerzen in der Hand. (schätze aber das ist einfach so beim Eingewöhnen)

• Kennt ihr eine Maus die eine sehr ähnliche Form zur Deathadder hat? (ausgenommen Logitech)
  • Wie bekomme ich die (Fett)Fingerabdrücke am besten/sichersten wieder weg? Sind nämlich auf beiden deutlich sichtbar.

Werde versuchen noch eine Kone+ in die Hände zu bekommen um auch diese auf den Griff hin zu testen (ist ja identisch zur XTD)

Zuletzt bearbeitet:
Eine ähnliche Form wie die Deathadder kenne ich nur von der Sharkoon Fireglider black (die sollte auch fast die identische Oberfläche haben) oder eben die gleichförmigen A4Techs (XL-747H und XL-740K).

Reinigen würde ich mit warmen Wasser + etwas Spülmittel.

Die Fireglider ist aber stärker tailliert als die Deathadder, das führt zumindest bei mir dazu das ich die Maus verdreh wenn ich sie mit den Fingern greif und die Maustasten nicht mehr "treff".

Die beste Maus mit der Form der Deathadder ist sie immer noch selber... ansonsten halt noch andere Mäuse die in Richtung der MS Intellimous Explorer 3.0 gehen.

Also ich habe die razer deathadder schon benutzt sie liegt perfekt in meiner hand.
dir empfehle ich die ttesports black element
Wenn die Da gut in deiner hand lag dann wird dir die Be auch gefallen.
Sie ist technisch auf gutem stand wie die Da
außerdem leuchtet sie was natührlich kein kaufkriterium ist :D

Soda, gestern meine Roccat Kone XTD erhalten und ich kann nur sagen: WOW!!!

Das Teil liegt echt perfekt in meiner Hand, sieht voll schick aus und im Treiber kann man wirklich fast ALLES erdenkbare einstellen. (Lediglich angle snapping ist so wie ich es verstanden habe standardmäßig deaktiviert und ich habe nichts gefunden es im Treiber wieder zu aktivieren...) Sogar die eingestellten DPI bekommt man vorgelesen.

Hoffe dass sie es geschafft haben mit diesem "Upgrade" der Kone Serie alle Problemchen zu beseitigen.

Werde also vorerst die Kone XTD als Primärmaus einsetzen und die Theron als Ersatzmaus behalten.
Diese bietet nämlich auch fast alles was ich benötige. Nur in der Hand liegt sie nicht ganz so gut wie die Kone XTD.

Warum Angle Snapping aktivieren? Das ist doch das Schlimmste, das man machen kann!

Sei froh, dass diese es nicht aktivieren kann / es nicht hat! :-)

Hab auch die Theron und Kone XTD und muss sagen das mir die Theron viel besser gefällt.
Die Kone XTD ist mir einfach zu groß und werde die zurück schicken leider :(

Sogar die eingestellten DPI bekommt man vorgelesen.
das ist genau das was mich stören würde. Ich stelle mir immer vor, das ich gerade in einem Game bin in dem der Sound sehr wichtig ist (z.b. Steps). Ich stelle dann die DPI Rauf/Runter und die doofe Software fängt an zu labern...

Ich würde es besser finden wenn man wie bei der G500 Optisch die DPI angezeigt bekommen würde

Naja die Ansage der DPI stört jetzt eher weniger. Vor allem weil man die ja auch deaktivieren kann.
Klar wäre eine optische anzeige an der maus selbst auch von mir bevorzugt gewesen...

Was mich allerdings 2x schon fast vom Sessel gehoben hat während dem zocken ist die Ansage über das erreichen eines Archievements im Maustreiber. (zurückgelegte Strecke beim Scrollen, Mausklicks, ...)
Das hat mich sowas von erschreckt...

Ansonsten kann ich nach dieser kurzen Testphase nur erneut sagen dass ich rundum zufrieden bin und hoffe dass auch alles dabei bleibt und nicht wie bei manchen anderen (in Amazon Rezensionen gelesen) Tasten kaputt gehen und sogar abfallen oder das Mausrad erneut den Geist aufgiebt.

Warum Angle Snapping aktivieren?

Wenn man im Paint ne gerade Linie zeichnen will ist es doch ganz praktisch ;)

OK ja dafür schon, aber dafür gibt es ja im Paint die Linienfunktion :D

paint.PNG
:D :D

bei der G500 kann man ebenfalls Angle snapping (am Winkel ausrichten) aktivieren. Gebraucht habe ich das aber noch nie und würde diese Option auch nie vermissen sollte es die mal nicht geben

Habe mir heute die Roccat Kone XTD zugelegt, sie hat ja ebenfals eine integrierte mauspad anpasung bis zu 8200 dpi, je nach dem wie schnell und genau du sie brauchst, stellst du dir das ein.

Farbschema bzw. beleuchtung bringt sie auch mit sich. Finde sie trifft ziehmlich das, wonach du suchst.

Also kann jedem nur empfelen, wer eine neue maus benötigt, der sollte sich die auf jedefall auch mal anschauen.

Habe meine bei Mediamarkt für 88 Euro bekommen.

HIer der Hersteller-Link:
Roccat Kone XTD

@Chaosmachine
Steht doch schon 7 Posts über deinem dass ich mir die Kone XTD gekauft habe und bis jetzt sehr zufrieden damit bin! :freak:

Zurück
Oben