Kaufberatung Gamer-Maus

peda2411 schrieb:
Was sind bitte die Unterschiede der R.A.T.7 er Modelle Contagion, Albino und Standard (black) ?

Farbe und Oberfläche. Die Contagion ist glänzend, die Albino matt Weiß. Dann gibts noch die MMO Edition mit mehr Tasten.

Ich benutz ja selber eine Deathadder und bin sehr zufrieden damit. Hab allerdings seit neuestem auch eine Sharkoon Drakonia weil ich für MMOs etwas mit mehr Tasten wollte. Für den preis muss ich sagen macht sie ihre Arbeit recht gut, nur der DPI Umschalter hakt und "- DPI" lässt sich nicht vernünftig betätigen... weiß nicht obs nur an meiner liegt (Defekt) oder obs ein generelles Problem ist.

ph0enX schrieb:
Nur da wird wieder mal viel zu wenig Wert auf die eigentlichen Dinge gelegt.

@Topic:

1 - Beleuchtet bringt dir gar nix, oder starrst du beim Spielen auf die Maus?
2 - Es ist einfach Falsch in der Annahme, "je höher die CPI umso besser"
3 - ergonomisch kannst nur du wissen, das heißt Probegrapschen
4 - musst du selber entscheiden, kommt aber aufs selbe wie Beleuchtet
5 - Das ist nur das was man selber daraus macht
6 - Würde NUR das empfehlen
7 - OK
8 - Ist viel drinnen.
$

Also einerseits kann ich keine Vorgaben machen zu denen ich nicht weiß das es sie gibt. Darum frage ich ja hier im Forum und lass mich nicht von irgend einem Verkäufer bequatschen und Märchen erzählen ... ;)
Zum anderen brauche ich die Maus eben zu 90% zum Zocken und nicht für Grafikanwendungen oder ähnliches.

1- Ist aber nice anzusehen. Wenn ich das gerne so hätte dann will ich das auch.
2- Hast natürlich Recht. Ein Polster nach oben schadet aber nie. Vor allem wenn umschaltbar.
3- Wollte eben zum MM fahren. Leider haben die nur Razer, Logitech und Saitek. Und nichtmal die alle lagernd.
4- Eben. Entscheide ich selbst.
5- Meinte nur ich brauch jetzt keine 20 Tasten auf der Maus die eh nur im Weg sind und scheiße aussehen.
6- Hätte ja sein können dass inzwischen etwas verbessert wurde.
7-
8- Soll leise sein beim gleiten und gut gleiten.

Hab mir jetzt mal alle interessanten zusammengeschrieben.
Jetzt werd ich schauen ob ich sie irgendwo in die Finger krieg zum Testen und die Liste auch nach Preis usw. mal minimieren.

Wird aber wohl drauf hinauslaufen dass ich mir 3 oder so bestelle und 2 zurück gehen lasse.

Ich bin mir absolut sicher, daß dir die
Mionix Naos 3200 oder Naos 5000 sehr gefallen wird !!

Also die Roccat Kone XTD schaut schon mal recht gut aus.

peda2411 schrieb:
Also einerseits kann ich keine Vorgaben machen zu denen ich nicht weiß das es sie gibt. Darum frage ich ja hier im Forum und lass mich nicht von irgend einem Verkäufer bequatschen und Märchen erzählen ... ;)
Zum anderen brauche ich die Maus eben zu 90% zum Zocken und nicht für Grafikanwendungen oder ähnliches.

....
Deshalb hab ich ja weiter oben den Maus Empfehlungs-Thread verlinkt. Gelesen scheinst du ihn nicht zu haben :rolleyes:
Außerdem: die höchsten Anforderungen an einen Maussensor stellen first person shooter (Trackinglinearität/Accel, perfect control speed, LoD, ...) und ganz sicher nicht irgendwelche Grafikanwendungen.
Aber ich merk schon: dein Augenmerk scheint wirklich nur auf Blingbling und DPI-Werten die kein Mensch braucht zu liegen. Andernfalls würden Mäuse wie Kone XTD und Razer Taipan garantiert nicht in Frage kommen ;)

@ ph0enX: Wie zum Geier kommt die Xai auf deine Liste? Der dort verbaute ADNS-9500 ist fast genauso schlimm wie die neuen ADNS-98XX und zusätzlich produziert die Xai an zig verschiedenen Boards den Boot Bug ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein Augenmerk scheint wirklich nur auf Blingbling und DPI-Werten die kein Mensch braucht zu liegen
und mir fällt auf das einige das ganz schön zu schaffen macht? :D
Ich selbst besitze seid Jahren die G500 und hatte davor die g5 und MX518. Mir sagt das Design auch nicht sonderlich zu und würde die Kone was taugen, würde ich sogar wechseln. Die Form ist der MX518/G5/G500 identisch aber dafür ist die Maus Vollgummirt incl Tasten und sieht auch noch nett aus.

Letzteres ist Geschmackssache und jedem das seine ;)

Bezüglich DPI stimme ich zu, ich selbst zocke mit Maximal 1600dpi und stelle inGame auch mal auf 800 zurück (je nach Waffe), kenne aber auch genügend die mit voller DPI Wert spielen und es so lieben auch dies ist Geschmackssache...

Was mir zu schaffen macht, ist dass es am ganzen Markt aufgrund der verbauten Sensoren nur ca ein Dutzend Mäuse gibt die man vorbehaltlos empfehlen kann. So wird die Auswahl bei Vorlieben für eine bestimmte Form verdammt klein und man muss oft genug mit anderen Unzulänglichkeiten leben. Solange alle nur auf Blingbling und die DPI schauen, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Da kann man froh sein das es Sensoren wie den ADNS-3090 überhaupt noch gibt. Das Angebot wird jedenfalls nicht besser werden wenn alle so denken wie der TE.
Wenn dann jemand ernsthaft überlegt von einer Deathadder (absoluter Spitzensensor) ohne echten Grund auf irgendeine halbgare Laserprothese umzusteigen, dann fällt mir dazu nur noch das hier ein:

facepalm.jpg

Deutlich länger als 2 Jahre hält bei intensiver Nutzung eh keine neue Maus mehr. Die sind doch darauf getrimmt nach der Gewährleistungsfrist auseinander zu fallen, damit man zum Wohle der Wirtschaft eine Neue kauft.
Btw: der TE ist offensichtlich schon mit den 1800 cpi der ersten Version der Deathadder bestens zurecht gekommen - sonst hätte er die Maus wohl kaum nochmal gekauft. Wozu braucht er dann 8200cpi :confused_alt:
Über seine Ingamesense (in cm/360°) schweigt er sich vortrefflich aus - also kann man kaum beurteilen wieviel er wirklich braucht.

-) Thread ist verlinkt, gelesen hab ich ihn auch. Und weiter?
-) Wenn du n schwarzes Auto kaufen willst lässt du dir ja auch net ein rosarotes andrehen oder?
--> ist alleine meine Entscheidung und kann allen anderen egal sein!
-) habe mit der Imperator auf der 2. höchsten DPI Stufe gespielt und kam besser zurecht als mit der Deathadder.

Da du mir anscheinend nicht helfen willst und nur anderes im Sinn hast ignorier ich dich jetzt einfach mal...

• Die Roccat Kone XTD hat einen "Pro Aim R3" Laser.
    Was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung? Ist der Laser gut?
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen ominösen "sniper buttons" gemacht?
    (Vengeance M60, Cyborg RAT, ...)
  • Welche Modelle sind im Bezug auf dieses angle snapping zu empfehlen?
    Roccat Kone XTD, Tt eSPORTS Theron, ...

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich länger als 2 Jahre hält bei intensiver Nutzung eh keine neue Maus mehr
ich weiß nicht welche Nager du bislang hattest aber meine MX518, G5 funktioniert heute noch tadellos und die G500 habe ich auch schon seid erscheinen auf dem Markt und keinerlei Probleme. Ich hoffe das Logitech daher ihre bislang gute Qualität auch bei den neuen Nagern beibehält

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen ominösen "sniper buttons" gemacht?
Ist eine ganz nette "Spielerei". Du kannst per Tastendruck (Gedrückt halten) den DPI Wert auf z.b. 400 stufen damit du mit einer Sniper besser zielen kannst. Sobald du die taste wieder loslässt, hast du deine alte DPI Einstellung wieder

Zuletzt bearbeitet:
peda2411 schrieb:
Da du mir anscheinend nicht helfen willst und nur anderes im Sinn hast ignorier ich dich jetzt einfach mal...

• Die Roccat Kone XTD hat einen "Pro Aim R3" Laser.
    Was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung? Ist der Laser gut?
  • Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen ominösen "sniper buttons" gemacht?
    (Vengeance M60, Cyborg RAT, ...)
  • Welche Modelle sind im Bezug auf dieses angle snapping zu empfehlen?
    Roccat Kone XTD, Tt eSPORTS Theron, ...

Hin und wieder ist das was einem am Besten vorkommt leistungstechnisch nicht das optimale, aber dazu schreib ich ein andermal mehr.

Der "Pr0 4im R3 L4Z3R" ist nichts anderes als ein Avago ADNS-9800, welcher noch mehr Probleme verursacht wie sein Vorgänger, der ADNS-9500.

Von Sniper Buttons würde ich persönlich, als kompetitiver Spieler, abraten, kurzfristig gesehen keine blöde Idee, Mittel und Langfristig ist man mit gutem Muscle memory aber einfach besser und schneller dran.

Welche Sensoren sind in der Hinsicht von nicht vorhandenem Angle Snapping am besten?

ADNS-3090, ADNS-9500/9800, sämtliche PTE, solltest du eventuell mein mini FAQ gelesen haben weisst du über die Stärken dieser eh Bescheid.

Jetzt kenn ich mich gar net mehr aus. Dachte der Twin Eye Laser von Phillips wäre der schlechte und der Avago der gute Laser. Aber du schreibst dass beide Avago's auch mies sind. Was stimmt denn jetzt bzw welcher ist denn nun gut???

Hallo

Beide haben Macken um es mal zusammen zuschreiben:

Na das macht es aber nicht grad einfacher... :confused_alt:

Hab jetzt mal meine persönlichen Favoriten zusammen.
Die Mionix ist wegen div. Problemene die ich gefunden habe und da sie nicht überall angeboten wird leider nicht dabei.

• Corsair Vengeance M60 / 8 Tasten / 5700 dpi / Avago ADNS 9500
  • Roccat Kone XTD ......... / 8 Tasten / 8200 dpi / Avago ADNS 9800
  • Revoltec RE122 ........... / 9 Tasten / 5040 dpi / Avago ADNS 9500
  • Tt eSPORTS Theron ..... / 8 Tasten / 5600 dpi / Avago ADNS 9500
    [*]Tt eSPORTS Black Elem / 9 Tasten / 5600 dpi / Twin-Eye PNS 2302
    [*]Saitek Cyborg R.A.T.7 .. / 5 Tasten / 6400 dpi / Twin-Eye PLN 230x
  • Razer Taipan ............... / 6 Tasten / 8200 dpi / ???

Gibt es eigendlich Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Herstellern bezüglich der verbauten Laser und deren Probleme? Sprich Laser X funktioniert bei A gut und bei B nicht...

Welche aus dieser Liste würdet ihr bevorzugen und warum? Sind alle geeignt für den "Palm" Grip?

Zuletzt bearbeitet:
Tja die Qual der Wahl.
Bestell einfach die Maus, die dir am besten gefällt und dir am besten in der Hand liegt. Sollte die Technik dann wirklich aussetzen, dann schickst du sie zurück und nimmst die nächste.
Klar man hat mit Berechnungen und Auswertungen festgestellt, dass z.B. der ADNS-9500 generell eine ca. 5% Mausbeschleunigung hat, doch stört das im praktischen Einsatz wirklich?
Ich habe viele Mäuse zu Hause mit einer guten Auswahl von Sensoren, einen wirklichen Unterschied spür ich persönlich nicht wirklich und ich komm mit jedem Sensortyp klar.
Was heißen soll, es kommt immer auf dich persönlich an, ich kann z.B. auch mit Pfadkorrektur gut arbeiten und trotzdem werden Mäuse, die so etwas nicht abschaltbar haben, verabscheut, wobei die meisten garnicht wissen, wie es ist, mit Pfadkorrektur zu arbeiten.

Sehe das bezüglich der Sensoren/Laser genauso.
Schließlich werden ja alle verkauft und auch gekauft.
Stehe jetzt nur vor dem Problem dass ich nur max. 2 der obigen auch in die Hand nehmen kann zum Testen denn alle anderen gibt es nur online zu beziehen oder müssen vom Händler auch erst separat bestellt werden.

Hab etwas weiter recherchiert und habe einige Probleme mit dem Sensor der RAT Serie gefunden. (Z-Axis bug und generelles springen) Werde daher versuchen eine Maus mit dem Avago Laser zu finden bei der man "angle snapping" im Treiber deaktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
sers,

warte auf die roccat xtd... die hat alles was du suchst, kann alles was du suchst, und sie liegt sehr gut in der hand <- ich leg auch gern meine gesamte hand auf die maus, und hab relativ große hände... ;)

momentan nutze ich die roccat kone + und davor hab ich die normale kone gehabt... bin mit beiden super zufrieden... vielleicht bin ich aber auch ein glückspilz, denn von qualitätsmängel kann ich nichts berichten...:cool_alt:

grüße

HansvonderWurst schrieb:
Was mir zu schaffen macht, ist dass es am ganzen Markt aufgrund der verbauten Sensoren nur ca ein Dutzend Mäuse gibt die man vorbehaltlos empfehlen kann. So wird die Auswahl bei Vorlieben für eine bestimmte Form verdammt klein und man muss oft genug mit anderen Unzulänglichkeiten leben. Solange alle nur auf Blingbling und die DPI schauen, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Da kann man froh sein das es Sensoren wie den ADNS-3090 überhaupt noch gibt. Das Angebot wird jedenfalls nicht besser werden wenn alle so denken wie der TE.
Wenn dann jemand ernsthaft überlegt von einer Deathadder (absoluter Spitzensensor) ohne echten Grund auf irgendeine halbgare Laserprothese umzusteigen, dann fällt mir dazu nur noch das hier ein:

http://www.facepalm.de/images/facepalm.jpg

Deutlich länger als 2 Jahre hält bei intensiver Nutzung eh keine neue Maus mehr. Die sind doch darauf getrimmt nach der Gewährleistungsfrist auseinander zu fallen, damit man zum Wohle der Wirtschaft eine Neue kauft.
Btw: der TE ist offensichtlich schon mit den 1800 cpi der ersten Version der Deathadder bestens zurecht gekommen - sonst hätte er die Maus wohl kaum nochmal gekauft. Wozu braucht er dann 8200cpi :confused_alt:
Über seine Ingamesense (in cm/360°) schweigt er sich vortrefflich aus - also kann man kaum beurteilen wieviel er wirklich braucht.

: gefällt mir : :p

sensoren sind mittlerweile gut genug, so dass man die wahl einer maus nicht an der verwendeteten technik festmachen sollte, sondern an deren form. und diese wiederum ist eine sehr persönliche angelegenheit, welche man nicht anhand von empfehlungen in einem forum entscheiden sollte. wenn maus XY dir nicht in die hand passt, du sie nicht angenehm hälst, dann muss diese maus für dich nicht die beste sein, auch wenn sie 20k dpi oder drölf millionen zufriedene user hat.

hier hast du eine tabelle der gängisten sensoren und ihrer leistung, schau mal, ob die dazu gehörige maus dir zusagt.

Ja, die Form ist extrem wichtig, wenn die Maus nicht vernünftig in der eigenen Hand liegt dann taugt das nix...

Aber man sollte sich trotzdem auch Gedanken über den Sensor und seine Macken machen, zumindest die ganz groben: Acceleration, Z-Axis Tracking und Prediction/Angel Snapping. Wenn man nich gerade Shooter auf gehobenem Niveau spielt dürfte einem die Accel des ADNS 9500 wohl nicht stören, wer die Maus nicht anhebt um sie am Mauspad umzustezen dürfte mit Z-Axis Tracking des TwinEye keine Probleme haben und Angel Snapping ist halt Geschmackssache.

Bei mir fällt halt der TwinEye einfach raus weil ich die Maus oft anheb und umpositionier... wenn ich da seh wie so eine Maus dabei den Mauszeiger verreißt... das geht mal gar nicht. Schade... so ne "Ratte" könnt mir schon gefallen :-(

Sehe das auch so. Hab erstmal auch auf eine Maus mit TwinEye Sensor verzichtet da ich die Maus ja auch des öfteren etwas anhebe. Und natürlich ist es auch für mich am wichtigsten dass die Maus gut in der Hand liegt und ich auch meinen kleinen Finger noch wo unterbringen kann.

Somit hab ich mir gestern dann noch die Vengeance M60, die Theron und die Revoltec bestellt und werde diese 3 mal testen. Sollten unerwarteterweise alle 3 nicht ganz zusagen kann ich dann noch immer die neue Kone bestellen.

Zurück
Oben