Rossbacher
Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde,
nach langen Jahren steht endlich mal der Erwerb eines neuen Gaming Rechners an. Die letzten fünf Jahre habe ich einen Laptop benutzt - viel mit neuen Games war daher nie drin. Entsprechend brauche ich jetzt nicht nur den Rechner selbst, sondern auch zumindest Monitor + Keyboard.
Allgemeine Fragen:
Zusammenstellung Rechner
Hier würde ich mich an der Kaufempfehlung orientieren, also:
CPU: Intel Core i5-2400 Boxed
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Z68)
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GPU: GTX 570 <- ich hab gelesen, dass die 580 für den Aufpreis nicht viel mehr bringt, stimmt das?
PSU: be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
SSD: Crucial m4 128GB
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
DVD RW: Sony AD-7260S
Case: Cooler Master CM 690 (II)
Soundkarte: Ich hätte gerne eine, welche ist da empfehlenswert?
Frage: Kann jemand die Lautstärke einschätzen? Da ich auch Office-Arbeit mit dem Ding zu verrichten habe, sollte nicht gerade Fönlautstärke im idle Betrieb herrschen. Wenn's unter Vollast etwas brummt, hab ich da kein Problem mit.
Peripherals:
nach langen Jahren steht endlich mal der Erwerb eines neuen Gaming Rechners an. Die letzten fünf Jahre habe ich einen Laptop benutzt - viel mit neuen Games war daher nie drin. Entsprechend brauche ich jetzt nicht nur den Rechner selbst, sondern auch zumindest Monitor + Keyboard.
Allgemeine Fragen:
- Budget: Ich würde gerne insgesamt etwa bei 1500€ rauskommen. Etwas mehr oder weniger schadet jetzt aber auch nicht unbedingt.
- Einsatzbereich: Hauptsächlich Gaming und Office - vielleicht etwas Photoshop (daher auch 8GB RAM). Aktuelle Games (zB Metro 2033) sollten locker flüssig laufen, etwas Luft nach oben wäre auch nicht schlecht.
- Eigenbau: kein Problem
- Upgragezyklus: ich möchte gerne einmal richtig investieren und dann die nächsten Jahre Ruhe haben. Ausnahme wäre natürlich unvernünftige Investionen, also zB fette Graka anstatt etwas weniger fett und in zwei Jahren einfach ne neue rein.
Zusammenstellung Rechner
Hier würde ich mich an der Kaufempfehlung orientieren, also:
CPU: Intel Core i5-2400 Boxed
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Z68)
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
GPU: GTX 570 <- ich hab gelesen, dass die 580 für den Aufpreis nicht viel mehr bringt, stimmt das?
PSU: be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
SSD: Crucial m4 128GB
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EARX)
DVD RW: Sony AD-7260S
Case: Cooler Master CM 690 (II)
Soundkarte: Ich hätte gerne eine, welche ist da empfehlenswert?
Frage: Kann jemand die Lautstärke einschätzen? Da ich auch Office-Arbeit mit dem Ding zu verrichten habe, sollte nicht gerade Fönlautstärke im idle Betrieb herrschen. Wenn's unter Vollast etwas brummt, hab ich da kein Problem mit.
Peripherals:
- Monitor: Tja, hier kenne ich mich gar nicht aus. Der letzte von mir gekaufte Monitor hatte noch ne Röhre
ich bin also für Empfehlungen offen. Anscheinend ist ja 1920x1200 die neue Auflösung (ich erinnere mich noch daran, dass 1024x768 richtig viel war), aber ich lasse mich gerne anders beraten.
- Keyboard: Mit meiner Laptoptastatur war ich eigentlich ganz zufrieden. Ich zock sowohl FPS (BF etc.) also auch RTS (SC II). Ein tolles Macro-Gaming-Geldfress-Keyboard muss es aber nicht sein. Ich brauche nur was solides, womit man auch gut tippen kann (Als Jurist schreibt man vieeeeeeel
) Maus etc. hab ich noch.
Ich bedanke mich schonmal jetzt ganz herzlich für alle hilfreichen Tipps
Rossbacher