Kaufberatung Gaming Ausrüstung

Danke für den Lüfter-Tipp! Für die Kiste habe ich laaaange gespart (5 Jahre, scheiß Studium hat viel Geld verschlungen^^)

Danke für den Hinweis zum SSD-Adapter, hätte ich sonst glatt übersehen :)

Win7 Professional brauche ich wegen winxp mode, Domänenbeitritt und remote desktop. ist halt auch für die Arbeit gedacht, die Kiste.

Falls jetzt keiner mehr Einwendungen hat. Bestell ich mir die Kiste :) Am liebsten würde ich euch allen ja n Kasten Bier ausgeben!

EDIT: Montagerahmen brauche ich? Danke für den Hinweis. Lässt aus irgendeinem Grund nicht auf die Wunschliste setzen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Bestell das Teil und Tausch gegen meinen. ;)
Nein alles 1a Zusammengestellt, vorallem mal kein ASRock Käufer.

Viel Spaß mit der Kiste und Stell mal ein paar Infos hier in den Thread wenn der PC ankommt und der Ersteindruck ist.

Find für das Geld kriegt man heutzutage ja nicht mehr wirklich gute Parts oder?
Alles so mitteldinger, aber das soll jeder für sich entscheiden.
Persönlich kann ich von der WD abraten. Viel zu laute Zugriffsgeräusche. Bessere waren bei mir Seagate Green und Samsung F4, welche beide wirklich sehr ruhig arbeiten.
Zum zocken ist der Monitor nicht so das ware, dafür hat er Vorteile bei der Auflösung und der Farbstabilität.
Bei der Tastatur würd ich vorher ausprobieren. Mechanische Tastatur ist wirklich sehr laut. Das ist kein Scherz!
Der RAM würde mir besönlich gerade bei Abischt von OC nicht zusagen. Der I5 2500K kommt super mit dem 1866 Speicher klar und auch die Kühlung ohne Heatspreader find ich nicht so toll, aber jedem seine Entscheidung.

Das wärs ....

Möchte gern mal sehen wie du den RAM übertaktest ohne den BLCK zuverstellen. Und somit ein effektiven Nutzen der Heatspreader erzielst.
Desweiteren sind die Unterschiede zu höheren RAM Latenzen so minimal das sie den Mehrpreis nicht Wert sind.

Einzig bei der Tastatur kann ich dir Recht geben.

Hab grad gesehen, dass der Thermalright HR-02 Macho erst ab KW 38 wieder geliefert wird - dann aber mit passendem Adapter. Jetzt ist die Frage, zwei Wochen warten oder anderer Kühler? ^^ Extra Kühlpaste brauch ich aber nicht, oder?

Achso ja ich weiß, dass mechanische Keyboards recht hörbar sind. Ich hab aber mal drauf geschrieben und fand es sehr angenehm. Mein Plan war, es einfach mal zu versuchen. Dafür gibts ja das Widerrufsrecht ;)

Der Mugen 3 ist nur minimal schlechter und die Intels sind ja recht "kühl".
Wärmeleitpaste ist schon dabei.

rainbow: danke für den Hinweis zur Festplatte :) Du würdest also die hier empfehlen: http://gh.de/588865 ?

Zur Kaufabwicklung noch ne Frage: Ich bin grad ziemlich im Stress, hab fürs Zusammenbauen nicht so sehr die Muße. Lohnt es sich, zB von Mindfactory die Kiste zusammenschrauben zu lassen? Oder werf ich da dem Laden nur Geld in den Rachen?

Ist ziemlich teuer bei mindfactory; bei hardwareversand kostet der Zusammenbau nur 20€. Preise sind minimal höher.
Andererseits dauert der Zusammenbau nur 1-2 Stunden und macht mMn Spaß :D

In letzter Zeit hab ich aber einiges schlechtes über den Service von Hardwareversand gehört.
Es wurden Retourenteile verbaut und nicht auf funktionalität geachtet.
20€ ist schon ein echter Kampfpreis.

@rainbow, sicher machen sich die höheren Latenzen des Speichers in Benchmarks bemerkbar. Aber für jeden normalen Nutzer lohnt bei SB kein höherer getakteter RAM.

https://www.computerbase.de/artikel....1440/seite-34#abschnitt_fazit_und_empfehlung

selbst dein verlinkter Test meint das für SB alles über 1600mhz nicht lohnt.

In letzter Zeit hab ich aber einiges schlechtes über den Service von Hardwareversand gehört.

Dies kann ich bestätigen !

Ich würde auch selber zusammenbauen, da hast dann auch die Gewissheit, dass alles richtig sitzt ;)

Zurück
Oben