[Kaufberatung] Gaming Kopfhörer

Soniax

Newbie
Hallo Zusammen :)

Ich weiß, dass dieses Thema hier im Forum und auch in anderen Foren schon oft angesprochen wurde, jedoch helfen mir diese Beiträge nicht gerade bei meiner Kaufentscheidung weiter. Ich hab auch schon etliche Tests und Testberichte durchgelesen, die mir aber nicht weitergeholfen haben.

Ich bin dabei, von einem "Gaming" Headset in Verbindung mit einer Onboard SoKa auf Kopfhörer (mit Anklipps-Mic) in Verbindung mit einer guten SoKa umzusteigen, da mir die Gegnerortung bei meinem derzeitigen Headset viel zu schlecht ist.
Und da wären wir schon bei meinem ersten Kriterium:
Ortung von Gegnern bei Spielen (d.h. ich will jedes Nachladen und jeden Schritt von einem Gegner hören, von welcher Richtung er kommt, wie weit er noch weg ist, etc. ; Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)
Da ich sehr viel Spiele wäre dies auch mein einziges Kriterium. Ob offen oder geschlossen ist mir vollkommen egal, hauptsache die Soundqualität stimmt. Beim Preis bin ich flexibel, jedoch sollten die Kopfhörer nicht mehr als 200€ kosten.
Musik hören oder Filme gucken werde ich mit dem Kopfhörer nicht, da greif ich sowieso zu meinen Lautsprechern.
Ich werde also die Kopfhörer ausschließlich fürs Gaming benutzen.
Eine Soundkarte würde ich mir auch dazu kaufen, wobei ich da schon eine ausgesucht habe (liegt schon im Amazon-Einkaufswarenkorb :D ). Das wäre die Creative Soundblaster Z, da ich von vielen Leuten gehört habe, dass diese eine top SoKa sein soll und bei Gegnerortung anderen SoKa's überlegen ist.

Nun meine Frage an euch:

Welche Kopfhörer würdet ihr mir empfehlen und wieso?

Vielen Dank im vorraus! :)

Wie kann eine Soundkarte bei der Gegnerortung überlegen sein? Kommt doch auch immer auf das Spiel an.

Den Akg k701, wegen der super Detailaufloesung und Buehne.

@Audioliebhaber: Sicherlich eine Top wahl! Nur bei jemandem, der die KH sowieso nur fürs daddeln nimmt, von Bühne zu sprechen^^

Vielleicht auch die Beyerdynamic DT 770 Pro in erwähgung ziehen?

Akg k701
Beyerdynamic DT 770
Beyerdynamic DT 990
[...]

alle samt sehr gut
kommt auf deine vorlieben an, geschlossen, offen etc
die 770er sind z.b. Tief und in den kreisen oft "Badewanne" genannt"

zum reinen zocken, wenn du nichts "nervendes" in der umgebung hast - würde ich zu den 990er greifen
die soundkarte würde dann jedoch nochmal kommen

natürlich reicht eine 30€ karte alá Asus Xonar DG
die kopfhörer haben jedoch eine hohe Impendanz - um sie also voll auszureitzen würde ich zu einem Kopfhörerverstärker greifen
das kann man nun intern über eine Soundkarte mit KHV machen oder extern

- Asus Xonar Essence ST (pci) oder STX (pci-e)
- Fiio E10 (http://www.amazon.de/elektronik/dp/B005VO7LG6) iVm z.B. Xonar DG

WOW, hier wird einem wirklich geholfen! Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten!

Ich hab mir mal die einzelnen KH genauer angeschaut, Testberichte durchgelesen und Kundenrezessionen bei Amazon durchgelesen. Mein momentaner Favorit ist Beyerdynamic DT 990!

Eine andere Frage:
Wie siehts mit Sennheiser aus? Ich hab mir mal den Sennheiser HD 598 genauer angesehen und muss sagen, dass dieser auch nicht schlecht aussieht. Wie siehts mit dem aus, ist der geeignet fürs Gaming?

Ein guter Kompromiss aus Auflösung, Bühne und Bass wäre noch der AKG K-612 Pro.

aaah da kommst nen tag zu spät, gestern gabs bei alternate den Custom Pro Pne für 155€! dazu noch das passende Mic von Beyerdynamic und du hättest für 205€ ne hammer Combi gehabt. :(

der 598 ist nicht so dolle verglichen mit den anderen, vor allem preislich. verarbeitung und material sind da dem preis IMHO nicht wirklich gerecht. Sind zwar unglaublich gemütlich aber für das geld kriegst du auch schon den K701 von AKG oder den DT990 von Beyerdynamic... Vor allem letzterer ist gerade wegen seiner langlebigkeit da eben ne ganz andre hausnummer. 20 jahre wird dir der mindestens halten, so lange bekommst du zumindest garantiert ersatzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich entschieden den Beyerdynamic DT 990 zu nehmen, da mir dieser am meisten zusagt! Ich hab außerdem entdeckt, dass es diesen in der "pro" Variante gibt, welche viel billiger ist (Ich möchte schon gerne unter 200€ bleiben, da ich noch ein armer Azubi bin :( ). Ich hab mal ein bisschen recherchiert und hab gelesen, dass es zwischen der normalen und der pro Variante absolut keinen Unterschied vom Sound her gibt! Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht, stimmt das?

Vielen Dank für die vielen Antworten!

achtung, das ding hat 250 ohm, kann sein dass der an deinem PC dann ziemlich leise ist ohne KHV.

So, ich hab mich entschieden, ich werd mir den DT 990 pro holen, aber erst wenn ich wieder etwas Geld habe :p Das mit den 250 Ohm ist kein Problem!

Vielen Dank für euer Feedback! :)

PS: Bei Gelegenheit werde ich ein kurzes Feedback abgeben, wenn ich es nicht vergesse!

keine schlechte wahl^^
Als Soundkarte böte sich die Esi Prodigy NRG an. Die war damals 90€ teuer, und ist für 37€ zu haben^^
Guter Sound, und hat nen Kopfhörerverstärker, ich finde sie sehr passend für die 150€ klasse, auch wenn sie so günstig ist.
Alternativ, die externe Asus U7

zu den Kopfhörern: Wenn möglihc, würde ich 2 testen.
Den deutlicher bass- und höhenbetonten DT 990 Pro, und den neutralen, leicht bassbetonten AKG K612 Pro ^^

Zurück
Oben