Kaufberatung - Gaming PC - 2 x GTX 980 SLI

MJakaMjay

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen,

Bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und würde direkt mal gerne eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören plus ein paar weitere Fragen :-)

Also ich bin gerade dabei mir einen Gaming PC zu basteln der schon in Richtung High-End Vorallem 4K Gaming gehen soll. Ich hab mir folgendes vorgestellt:

CPU: Core i7 5820K 6x 3.30GHz

MAINBOARD: As Rock fatal1ty x99x Killer

GRAFIKKARTE: GTX 980 Super Jetstream von Palit

ARBEITSSPEICHER: 8 oder 16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16

FESTPLATTEN: 1x 256 GB SSD MX100 von crucial, 1x 2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

NETZTEIL: 1000 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

LAUFWERK: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz

WSSERKÜHLUNG: Hydro Series H100i GTX, Wasserkühlung

GEHÄUSE: NZXT Phantom Big Tower

So ich hoff mal ich hab nix vergessen...
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Ich habe mir vorgestellt in 1-2 Monaten eine zweite GTX 980 zu kaufen. Das ist eigentlich auch der Hauptgrund warum ich das hier poste ich habe überhaupt kein Plan davon auf was man achten muss wenn man zwei Grafikkarten einbaut

---> Fragen zu den zwei Grafikkarten:

Gibt es generell Probleme bei sowas?
Reicht mein Netzteil bzw allgemein Kühlung, Netzteil, Gehause etc.?
Hat jemand Erfahrungen speziell mit den GTX 980er?
Reicht das um mit ausreichend FPS 4k zu spielen?
Hat jemand Pros und Kontras einzuwerfen?

Hoffe auf informative Antworten
Jegliche Einwendungen sind erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

beim System fehlt aber noch einiges, wie Case, NT, Kühler. Wie hoch ist dein Budget? Für nur Gaming ist Sockel 1150 die bessere Wahl.

Für 4k rate ich zu mehr als 4GB Vram, also auf AMD 3xx (Q3/Q4) Serie warten oder auf GTX 980 Ti (erwartet Mai)

würd da eher ne 500er SSD zu nehmen.

Tut mir leid ich bin ausvershen mit meinem Smartphone auf absenden gekommen :p

Hab mein Post editiert

Ich würde ja gern dann in 1-2 Monaten eine zweite GTX 980er einbauen deswegen das große Netztel. Wäre das dann immer noch zu überdemensioniert?

700W reichen für 2 GTX980.

Habe den Thread editiert bin ausvershen auf absenden gekommen :)

Unglücklicherweise habe ich die Grafikkarte schön und kann sie auch nixut mehr umtauschen.
Deswegen die überlegung eine zweite gTx980

Budget in dem Umfang was ich so zusammen gestellt habe wäre OK

Wäre das dann immer noch zu überdemensioniert?

Ja, mit einer Karte wird dein Gesamtsystem keine 500 Watt aus der Steckdose ziehen und dann blieben für die Zweite noch ganze 500 Watt übrig!

Da könntest du noch eine Dritte dazuklemmen!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Okay also ich habe Iwo im Internet einen Netzteil Rechner verwendet und der sagte mir wenn ich mich recht entsinne dass 800 Watt Grenzwertig wären darum dacht ich mir 1000W können nicht Schaden

Zuletzt bearbeitet:
GTX980 braucht ~200W = 400W
CPU sollte man 150W-200W einplanen (je nach OC)
Macht zusammen 600W
Es würde also auch ein 700W reichen.

Okay danke würde es generell Probleme geben wenn ich ein 1000 Watt Netzteil nehme?
Ist bei Mindfactory im Angebot für 150€

Ein SLI aus 2 Karten mit 4GB ist Käse. Entweder GTX980ti 6GB SLI oder eine Titan X.
Wahlweise auch R9 290x 8GB im Crossfire.

Ich habe bei Computer Bild mir ein Bericht über GTA 5 in 4k durchgelesen und die meinten dass die neue Titan X nu ~30 FPS hat und man bei einem SLI aus zwei GTx 980er Flüssige 60FPS hatt und super läuft

Und die Titan X hat ja glaub ich sogar 12 GB vram

Wieso meinst du dass das Käse sein sollte?

Also mit 2 GTX 980 hatte ich es auch schon versucht, habe das aber dann verworfen. Die 4 GB VRAM sind für ein SLI System zu wenig, das habe ich besonders bei Watch Dogs gemerkt.
Noch was zum Netzteil, achte um Himmelwillen bitte auf die Ampere, die das Netzteil auf der 12V Leitung bereitstellt. Die Leistung eines Netzteils ist nicht immer das wichtigste.

Ein i7 4770/4790 sollte in jeden spiel langen.

TDP ist nicht verbrauch! Die TDP gibt die thermische Verlust Leistung an.

Welche Spiele in welchen Settings willst du denn in 4k spielen? Willst du übertakten?

Zurück
Oben