Kaufberatung Gaming PC ~800€

cmfrank

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte noch diese Woche einen neuen PC bestellen. Die untenstehenden Komponenten habe ich zusammengestellt passt dies soweit ?

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?

Der Preis des PC´s sollte ~800€ nicht übersteigen.

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?

Ich habe bereits eine Win7 Lizenz.

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)? Sollen diese im oben angegebenen Budget enthalten sein? Wenn nein: Wieviel willst du dafür ausgeben?

Habe ich bereits.

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du?

Full HD mit 1920x1080.

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?

Video/Fotobearbeitung, Gaming, Surfen

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?

BF4/3, FarCry3, AC4, Watch_Dogs. In Zukunft möchte ich auch GTA5 und FarCry4 etc. spielen (Wenn möglich alles auf hoher Einstellung)

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?

Ja, die Spiele müssen allerdings nicht zwingend auf den höchsten Settings laufen.

8. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?

Ja

9. Eigenbau?

Mindfactory

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
Sapphire Toxic Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
Gigabyte GA-970A-UD3P
Arctic Cooling Freezer A30
AeroCool XPredator X1 Evil Black Edition
Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3

Was sagt ihr zu diesem System? Passen die Komponenten soweit zueinander?

Fragen von mir:

CPU: Was meint Ihr wie lange reicht der FX 8350 in Zukunft ? Sonst würde ich alternativ zum FX 9370 greifen allerdings, bräuchte ich dann einen wesentlich teureren Kühler da dieser dann die gesamten 220W TPD Kühlen müsste. (Be Quiet Dark Rock Pro3).

Graka: vll. lieber die 7970 Ghz ?

RAM: Werde später nochmal 8GB kaufen. CL9 oder CL11 da kein bemerkbarer Unterschied ist außer im Preis ist das wohl okey ...?

Gehäuse werde ich vll. ein anderes wählen allerdings in der selben Größe.

HDD: Seagate oder WD ? (Hatte jetzt knapp 4 Jahre ohne Probleme eine Seagate)

Danke schonmal

Lg, cmfrank

Die Zusammenstellung ist nicht wirklich toll... Das bekommt man für die 800€ deutlich(!) besser bzw. mit mehr Leistung hin^^

Ich würde es so machen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
macht 788,90€

Wenn du alles bei Mindfactory bestellst, kommen knapp 15-20€ drauf.

Hallo :D

wie mein Vorredner schon sagt.
Prozessor: Xeon 1231 V3
MB: Gigabyte D3H
Ram: Crucial Ballistix oder Corsair Vengeance
Graka: Radeon 280 (x)
Netzteil: 500 Watt müssten locker reichen.
MX100 von Crucial 128gb fürs system
WD 1Tb für den Rest,

Links kommen später, da ich noch auf der Arbeit bin. Wirst so bei 750-800€ landen mit der 280x

Habe vorhin für einen Kollegen fast die gleiche Konfiguration bestellt.

Ist auf jedenfall Zukunftsicher :-)

Ist mit mindfactory gemeind das du es dort zusammenbauen lassen willst wenn ja Hardwareversand ist soweit ich weiß günstiger

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

An alle die sagen ich sollte doch einen Intel Xeon nehmen ... Warum was sind hier nennenswerte Unterschiede außer im Preis ? Was ich weiß ist, dass der FX 8 richtige Kerne hat und keine Virtuellen und dass der rein vom Benchmark her besser ist. Eine Frage wäre ja auch noch ob ehr der 8350 oder der 9370.

Eine SSD ist zwar inzwischen schon recht günstig kann ich allerdings gut drauf verzichten und rüste das irgendwann bei Bedarf mal nach.

@marten_99:
Ja ich habe Mindfactory gemeint. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte dass in den ~800€ bereits die kosten für den Zusammenbau enthalten sind.
Und ja Hardwareversand ist günstiger wenn es um den einfachen zusammenbau geht. Sollen aber noch test gemacht werden etc. wird es teurer ansonsten könnte man es sich überlegen.
Hier mal die Preislisten und was gemacht wird zum Vergleich:
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21
http://www.hardwareversand.de/212/Dienstleistungen.search

Vielen Dank
Grüße cmfrank

Weil der Xeon ~16% schneller in Spielen (Full-HD) als der FX 8350 ist und nur ~0,5% langsamer als der i7-4960x, welcher derzeit so mit der schnellste Prozessor für Consumer-PCs ist. Zum nachschauen...

Hattest du schon mal eine SSD? Jeder, der schon mal eine hatte möchte nie(!) wieder ein HDD als Systemfestplatte haben, glaub mir.
Und im Budget ist auf jeden Fall eine drin.

100€ will Mindfactory für den Zusammenbau? Ist ja 'ne Frechheit^^
Geh lieber zu irgendeinem PC-Schrauber in deiner Umgebung, der baut ihn dir vor deinen Augen für deutlich weniger zusammen und du lernst dabei wenigstens noch was. Oder frag ein CB-ler in deiner Umgebung, ob er dir für ein Bierchen den Rechner zusammenbaut, noch besser.

Und du meinst dass die ~16% wirklich einen merkbaren Unterschied ausmachen ? Wie schaut es denn mit dem Xeon für Video/Fotobearbeitung aus? Weil eigentlich hatte ich mich auf AMD festgelegt. Deswegen Frage ich nochmal wie am Anfang 8350 oder 9370?

Nein ich hatte noch keine SSD. Habe aber schon einmal mit einer gearbeitet. Ja ich weiß dass es hierbei wirklich einen merkbaren Unterschied gibt aber wie gesagt ich brauche aktuell keine und komme gut mit einer HDD klar und werden dann später mir eine zulegen :) Und auch wenn es mit dem Budget möglich wäre würde ich es willkommen heißen wenn ich weniger zahlen muss.

Wegen dem Zusammenbau werde ich mich erkundigen und es ansonsten halt bei Hardwareversand erledigen lassen.

cmfrank schrieb:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

An alle die sagen ich sollte doch einen Intel Xeon nehmen ... Warum was sind hier nennenswerte Unterschiede außer im Preis ? Was ich weiß ist, dass der FX 8 richtige Kerne hat und keine Virtuellen und dass der rein vom Benchmark her besser ist. Eine Frage wäre ja auch noch ob ehr der 8350 oder der 9370.
Das missverstehen viele, die die AMD-CPU wählen. Die FX-CPUs basieren auf Modulen zu je zwei Kernen (4M/8T), was aufgrund der verschachtelten Architektur in Spielen weniger effizient ist als Intels SMT (4C/8T). Ein Kern kann gut für Berechnungen sein, aber beim Gamen berechnet 70-80% die GPU, die CPU dient zur Hauptsache der Aufbereitung und Datenübermittlung. Der FX unterstützt auch nicht das PCIe 3.0 von Graka und Mobo. Für das funktionieren des PCIe 3.0 Standard benütigt es alle 3 Komponenten.
Nicht zuletzt die Tatsache, dass diese 8 modulierten Kerne einen vergleichsweise hohen Strombedarf haben, macht den FX wenig attraktiv, man kann nur abraten! Am Rating von CB und PCGH liest es sich am einfachsten ab, weshalb der FX zu meiden ist.
AMDs Konterversuch mit dem FX gegen den Vorsprung von Intel-Core CPUs anzugehen ist gescheitert.

Das Netzteil würdest am besten mit dem Netzteil-Rechner ausrechnen. Ich denke, eine R9-280X solltest bei deinem Budget rein packen können, und somit ein 500-550W NT ab Preisklasse 50€ mit Unterstützung von C6/C7-Lowpowerstate

Zuletzt bearbeitet:
Klar machen die 16% einen merkbaren Unterschied aus. :D
Schau selbst (https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/3/), da ist er auch 12-14% schneller.
Na ja, was soll die Frage? Der 9370 ist halt schneller als der 8350. Trotzdem ist er meilenweit schlechter, als der Xeon^^

Wie du willst, kannst auch eine HDD einbauen. :P

Musst halt sagen, ob wir dir 'ne Zusammenstellung für 800€ oder 700€ bzw. 770€ machen sollen^^

Hallo,

das wäre mein Vorschlag für 780 €:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Wenn du bei Hardwareversand zusammenbauen lassen willst, dann einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken. So kommst du auf HWV und legst den Artikel in den Warenkorb, das machst du mit allen Artikeln. So ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dann noch den Zusammenbau hinzufügen:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Was den Xeon noch auszeichnet im vergleich zum AMD ist der geringere Stromverbrauch, vor allem der von dir auch angedachte FX-9370 hat eine TDP von 220 Watt, der Xeon 80 Watt. Um den AMD zu kühlen brauchst du schon einen mächtigen Kühler deswegen werden die 9er AMDs schon mit Wasserkühlung verkauft weil es die Luftkühler nicht mehr schaffen.

Werde dann wahrscheinlich den Vorschlag von PCTüftler übernehmen allerdings werde ich mich später um eine SSD kümmern und lieber einen stärkeren und somit teureren Lüfter kaufen um den Heizwell ordentlich zu Kühlen. Stimmt es eigentlich dass man den Xeon zusätzlich noch undervolten muss um auf eine vernünftige Temperatur zu kommen ? (https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-xeon-1230v3-richtig-kuehlen.1319316/) Habe auch sonst oft gehört dass der Xeon sehr heiß wird.
Poste nachher meine Zusammenstellung :)

Halte ich für Quatsch. Jeder Kühler (auch der Boxed-Kühler) kühlt den Xeon ausreichend über Jahre hinweg.

Also ich weiß nicht woher das kommt, aber für den Xeon reicht der Sella allemal aus, auch ohne Undervolting.

Danke für eure Beiträge meine soweit hoffentlich endgültige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-40G)
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
AeroCool XPredator X1 White Edition

Das ganze mit Zusammenbau (25€) für ~730€
Ist das System so in Ordnung ?

Grüße

du solltest dich vor der bestellung am besten telefonisch erkundigen, ob der kühler auch verbaut wird und falls ja, wie das mit dem transprot geregelt ist.

evtl. musst du auf einen kleineren kühler ausweichen oder selbst zusammenbauen.

Habe gerade gefragt und ja der Kühler wird verbaut. Was soll mit dem Versand sein ?

0bsidian schrieb:
Weißt du, wie die Leute bei der DHL/Hermes etc. mit den Paketen umgehen?
Ja ist mir bewusst! Weißt du das Pakete versichert sind ? Und was soll ich deiner Meinung nach machen ?

Zurück
Oben