Kaufberatung Gaming PC / Bestellung stornieren?

Blackieh

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community

Ich habe mir vor 2 Monaten einen Gaming PC bestellt, jedoch zweifle ich an meiner Wahl und habe vor die Bestellung zu stornieren nach eurem Feedback. https://www.digitec.ch/de/s1/produc...en-7-5800x-32gb-500gb-1tb-ssd-hdd-pc-13904691

Ich kenne mich mit PC Komponenten sehr schlecht aus und habe die Seite leider erst jetzt für mich entdeckt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem PC helfen ohne dass ich nach meinem Kauf ein schlechtes Gefühl haben muss.

Wichtig: Lieferbar in die Schweiz

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Valorant, zukünftige neue Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch +
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD - Catia V5 als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein wenig RGB würde nicht schaden :P

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor vorhanden
https://geizhals.de/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich so "schnell" es geht. Da ich schon 2 Monate gewartet habe, spielt ein weiterer auch keine Rolle mehr. :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop zusammenbauen lassen.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-5800X-mit-RTX3080::4525.html

Also der Mifcom ist von der Hardware auch mit Sicherheit in Ordnung, finde aber das du bei Dubaro mehr fürs Geld bekommst, vor allem hab ich dort schon einige Rechner in den letzten Monaten empfohlen, die auch ausgeliefert worden sind.

Es empfiehlt sich trotzdem vorher mal nachzuhören wie die Liefersituation sich darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
@nebulein
Laut Kleingedrucktes versendet dubaro nicht in die Schweiz.
"Für eine Sendung ins europäische Ausland (aktuell senden wir nur nach Frankreich und Österreich - stand 07.2020) steht Ihnen lediglich die Zahlung per Banküberweisung zur Verfügung."

Grundsätzlich finde ich den zuerst bestellten PC gar nicht so extrem schlecht. Warten musst man oft. Man müsste natürlich mal schauen wie die Situation in der Schweiz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tock
Bzgl. Preis hab ich noch vergessen zu erwähnen, dass es bei mir umgerechnet ca. 2870 Euro waren. Hatte noch von einem kleinen Rabatt profitiert. @nebulein

Also sollte ich doch nicht so ein schlechtes Gewissen haben?:)

Ich hätte ein schlechtes gewissen soviel Geld in der jetzigen Situation für ein PC auszugeben. Da muss der Schuh schon sehr drücken, wenn man man bereit ist diese Abstrusen Preise zu zahlen.
Aber grob von der Hardware betrachtet finde ich den PC in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackieh und nebulein
Den 5800x und die RTX3080 gäbe es gemeinsam zu einer theoretischen UVP von etwa 1100€. Wo der Rest der Kohle rein fließt, wäre die Frage. Man darf sich die Frage nach der Dringlichkeit stellen, wenn bereits seit 2 Monaten nichts geliefert worden ist.

Wir könnten dir Teile auflisten, die verbaut sein sollten. Welcher Händler dir die lieferbar verbauen und in die Schweiz senden kann, das heraus zu finden läge wohl eher bei dir, indem du einige Telefonate führst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackieh
@nebulein:
ein wirkliches upgrade ist die kiste aber auch nicht. weniger RAM, deutlich schwächerer kühler, weniger SSD-speicher. wenn man das alles anpasst kommt man am ende wohl teurer weg wenn der TE für die eingangs verlinkte kiste 2870€ gezahlt hat. bei der "stört" halt der "zu lahme" RAM.

ich finde es ja interessant dass digitec die 870 QVO als "HDD" bezeichnet.

Deathangel008 schrieb:
@nebulein:
ein wirkliches upgrade ist die kiste aber auch nicht. weniger RAM, deutlich schwächerer kühler, weniger SSD-speicher. wenn man das alles anpasst kommt man am ende wohl teurer weg wenn der TE für die eingangs verlinkte kiste 2870€ gezahlt hat. bei der "stört" halt der "zu lahme" RAM.

ich finde es ja interessant dass digitec die 870 QVO als "HDD" bezeichnet.

Es geht ja auch nicht um ein Upgrade, sondern um Lieferbarkeit. Bei Agando kriege ich den Rechner, bei digitec anscheinend momentan eher nicht. Ich hab ja bereits im ersten Post gesagt, dass der Mifcom PC Ok ist, aber wenn der nunmal nicht geliefert werden kann, nützt ihm das herzlich wenig.

Generell ist die Marktsituation so, dass man aktuell viel zu viel Geld in die Hand nehmen muss für das was man da im Endeffekt erhält, aber das ist jedem selbst überlassen.

@Zwirbelkatz Das war mir bis jetzt ehrlichgesagt nicht bewusst, dass die Preise so in die Höhe getrieben worden sind. Ich hatte da "nur" die Grafikarten im Kopf. Die Idee mit der Auflistung einer Konfiguration finde ich gut, dann hätte ich etwas woran ich mich orientieren könnte und auf die Suche gehen kann.

@Deathangel008 Die eingebaute 500 GB SSD war ein Punkt der mich zum Nachdenken gebracht hat. Ist die 870 QVO denn keine "richtige" HDD bzw. ist das mit einer SSD vergleichbar?

@nebulein Also die Lieferbarkeit ist eher nebensächlich, vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt in meinem Post. Es geht mir eher darum ob der PC "Sinn" macht oder ich die Bestellung lieber stornieren soll.
In Foren lese ich oft, dass Fertig PCs nicht optimal sind etc.. Da fragte ich mich dann, ob es wohl bessere Alternativen gibt für diesen Preis, wenn man z.B. wie oben erwähnt die Komponenten selber zusammenstellt. Deswegen bin ich bei anderen hier aufgelisteten PC's auch unsicher wo jetzt der Vorteil bei dem PC ist ohne genauere Begründung.

Schonmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Freue mich riesig, dass es hier so viele hilfsbereite Menschen gibt. :love:

Für WoW und Valorant in WQHD 60+ reichen ein i5 11400(f) mit einer RX6700xt. Oder, wenn es sie denn preiswert gäbe, einer RTX3060ti.

Erstbestes Beispiel ohne Rücksicht auf die Schweiz:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-11400-mit-RX6700XT::3205.html

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300

Die üblichen Verdächtigen in der Kaufberatung sind stets wiederkehrend. Crucial Ballistix Ram, eSports Duo Kühler (viele Andere möglich), A2000 SSD, Seasonic GX Netzteil usw. usw.

@Blackieh
der bestellte PC ist mMn nicht schlecht; ich würde ihn behalten.

Blackieh schrieb:
Die eingebaute 500 GB SSD war ein Punkt der mich zum Nachdenken gebracht hat. Ist die 870 QVO denn keine "richtige" HDD bzw. ist das mit einer SSD vergleichbar?
Der PC hat lt. der von dir verlinkten Seite zwei SSDs verbaut.
1x die https://geizhals.de/corsair-force-series-gen-4-pcie-mp600-500gb-cssd-f500gbmp600-a2126959.html
Darauf sollte das OS, deine Programme und Games installiert werden.

1x die https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-1tb-mz-77q1t0bw-a2307507.html
Das ist zwar "nur" eine QLC SSD, ist aber als Datenablage völlig ok.

Es ist ein wenig schade, dass der RAM nur 3000MHz kann, aber eventuell ist da mit RAM OC noch etwas mehr drinnen.

Leider sind die Infos zum Gehäuse und dessen Kühlung quasi nicht vorhanden. Die paar Bildchen sind zwar recht nett, es ist aber nicht gesagt, dass die auch genau diesen PC zeigen. Das könnten auch sogenannte Symbolbilder sein. Da müsstest du dann, wenn du den PC vor dir hast schauen, wie die Kühlung gelöst ist und ggf. noch ein oder zwei Gehäuselüfter verbauen.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Update: Ich habe den PC vor 10 Tagen erhalten und dieser ist schon einige Male abgestürzt. Normalerweise mit Bluescreen aber auch 1 mal bei dem er sich aus dem nichts neustartet.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwas zu posten, wo man evtl. etwas sehen kann? Irgend einen "Log" oder so?

Den Bluescreen häng ich mal hier an.Anhang anzeigen 1091155

Ziemlich traurig wenn man so früh schon Probleme :(

Guten Abend zusammen

Daten zum PC: https://www.computerbase.de/forum/t...-bestellung-stornieren.2025174/#post-25683926

Vor 10 Tagen habe ich meinen neuen PC von Mifcom erhalten und dieser ist am ersten Tag schon das erste Mal abgestürzt, worauf ich dann alle Windows Updates etc. überprüft und geupdatet habe. Danach war auch eine Woche Ruhe bis es gestern und heute wieder angefangen hat.

Der PC stürzt normalerweise mit Bluescreen ab, wobei es vorhin vorgekommen ist, dass er aus dem nichts neustartet.

CPU Temperatur liegt bei 33°C und GPU zwischen 40-60°C.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwas zu posten, wo man evtl. etwas sehen kann? Irgend einen "Log" oder so?

Den Bluescreen häng ich mal hier an.

Für mich eine sehr enttäuschende Erfahrung nachdem bei Mifcom ja folgendes versprochen wird: "Im Rahmen einer umfassenden Qualitätskontrolle durchläuft jeder einzelne PC mehrstündige Stresstests sowie eine detaillierte Sichtprüfung, bevor er in eine aufwändige Systemverpackung gelangt."

Anhänge

• Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    761,2 KB · Aufrufe: 344
@Blackieh
passiert das unmotiviert oder nur unter bestimmten Szenarien?
Das Problem kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich habe hier einen Link für dich, wo mögliche Ursachen und deren Behebung beschrieben sind. https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/whea-uncorrectable-error-010.html

Auf der Seite ist zuerst beschrieben, was den Stopp-Fehler verursachen könnte.
Dann wollen sie dir ihre Software an die Backe nageln.
Wenn du dann weiter hinunter scrollst, kommst du zu den Fehlerbehebungen: So lösen Sie den Fehler WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Hier würde ich einhaken und das Beschriebene einmal abarbeiten.

=EDIT=
Warum hast du deinen Beitrag #13, wo du von dem Blue-Screen Problem WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR schreibst, gelöscht?

=EDIT-2=
Ah ja, jetzt ist der Beitrag wieder da.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT= & =EDIT-2=)
Ich würde sagen wende dich an mifcom, die sollten dafür sorgen das du nen funktionierenden PC hast.
Ist ja nicht deine Aufgabe da Stunden und Tage rein zu investieren das die Möhre läuft.

..dann melde dich bei Mifcom?
genau dafür kauft man einen (überteuerten Mifcom) Fertigrechner, damit man vollumfassenden Support hat.

Wieso brauchst du einen neuen Thread dafür?
Könnte sein dass du eine defekte CPU erwischt hast, dein Ansprechpartner ist aber dein Händler hierfür.

In C:/Windows/Minidump bitte die letzten 5 Dateien hier hochladen. Primär würde ich mich aber mal an Mifcom wenden!

Schreib doch mal die Hardware Daten hier rein.
In dem von dir verlinkten Thread muss man erstmal suchen und den richtigen Link klicken etc…

und dann wendest du dich an den Mifcom / Dubaro Support.

es bringt nichts sich zu beklagen ohne denen die Möglichkeit zu geben dir zu helfen.
Wer weiß, vielleicht wirst du ja positiv überrascht?

Zurück
Oben