Kaufberatung Gaming PC ca. 1500 EUR

BraucheHilfeMr

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

• Spiele wie Escape from Tarkov, Apex Legends, League of Legends, Dark Souls, GTA V, Elden Ring usw.
  • Full HD bis WQHD
  • Hauptsache die Games laufen flüssig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Weder noch. Lediglich zum zocken und zum bearbeiten von Home Office Kram.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte in Zukunft eventuell umfunktioniert werden können zu einem Videobearbeitungs-/Musikbearbeitungs-/Streaming-PC (für Anfänger bis Fortgeschrittene). Das ist kein Muss wäre aber schön ihn in entfernter Zukunft weiter effektiv nutzen/ausbauen zu können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Maximal 2 Bildschirme. Mein jetziger besitzt 60 Hertz aber ich würde mir gerne einen anschaffen mit 144 Hertz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen.

Ich habe mir bereits einen PC zusammengestellt bei dem ich denke, dass das ganz in Ordnung ist. Es wäre jedoch sehr nett von euch, wenn ihr mal drüber schauen könntet und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge geben könnt.

Beste Grüße

BraucheHilfeMr

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    76 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zunächst die Frage, muss es Alternate sein?
Die sind im Verhältnis meist vergleichsweise teuer.

BraucheHilfeMr schrieb:
Ich habe mir bereits einen PC zusammengestellt bei dem ich denke, dass das ganz in Ordnung ist.
Nein für 1500€ ist das mMn. keine runde Zusammenstellung.

Zur Zusammenstellung.

CPU: Kann man machen wenn man AM5 will, alternativ kann man hier auch über einen 13600K nachdenken gerade wenn noch Multicorelastiger Anwendungen dazu kommen sollten.

MB: brauchst du Wlan/BT?
Falls ja kann man machen, leider bietet das Board trotz ATX nur 2 m.2 Slots, alternativ würde ich das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI in den Raum werfen.

Kühler: Der Dark Rock Pro 4 ist ziemlich klobig und ziemlich teuer für das was er bietet, für einen 7600(X) auch komplett unnötig, da reicht auch ein Fera 5 für um die 30€ locker aus, alternativ ein Fortis 5, Thermalright Peerless Assassin 120 oder Thermalright Phantom Spirit 120 SE.

Ram: Hier würde ich etwas schnelleres nehmen, 6000Mhz dürfen es schon gerne sein z.B. G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

GPU: In einem 1500€ PC sollte es ganz klar etwas besseres als eine 3060 sein, gerade für WQHD auch eher dünn, weniger wegen dem Vram der ist vergleichsweise reichlich vorhanden aber die Rohleistung wird da knapp.
In dem Preisbereich sollte es eher eine 4070 oder 6800(XT) sein.

Festplatten:
Wofür die 256GB Platte?
P/L stimmt bei der Größe überhaupt nicht, auch die Samsung QVO wäre jetzt nicht meine erste Wahl.
In dem Preisbereich bekommst du auch schon ordentliche NVMes.
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB als ordentliche PCIe 3 oder gleich eine gute PCIe 4 wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB.
Eine HDD würde ich in einen Gaming PC 2023 übrigens nicht mehr verbauen.

Gehäuse: Durch die geschlossene Bauweise hat das PB500 keinen sonderlich guten Airflow, da würde ich etwas mit Meshfront nehmen.
Relativ schlicht z.B. Sharkoon M30 oder Fractal Design Focus 2.
Beim Focus noch einen Arctic P12 PWM schwarz fürs Heck mitnehmen.

NT: für eine 3060 und auch für die von mir genannten 4070/6800XT braucht es keine 850W.
Ich würde hier dann auch direkt ein NT mit ATX 3.0 nehmen, z.B. das Pure Power 12M, für die 4070/6800 würden 650W locker reichen, für die 6800XT kann man auch über 750W nachdenken.

Mork-von-Ork schrieb:
muss es Alternate sein?
Moin, nein es muss nicht Alternate sein jedoch wäre es sehr schön, wenn ich alles an einem Ort kaufen kann. Ich habe wenig bis keine Lust meine Teile bei 3 oder 4 Händlern einzukaufen.
Mork-von-Ork schrieb:
brauchst du Wlan/BT?
Nicht unbedingt wäre aber wahrscheinlich ein nice-to-have solange es sich preislich nicht extrem bemerkbar macht.
Mork-von-Ork schrieb:
In dem Preisbereich sollte es eher eine 4070 oder 6800(XT) sein
Am liebsten hätte ich eine 4080 und allgemein eine höherwertige Hardware aber ich möchte momentan nur etwas stabiles für die nächsten 2,3,4 Jahre für die oben genannten Games. Die 3060 sollte dafür doch vollkommen ausreichen oder nicht? Eine 4070 liegt nämlich auch schon wieder 200 Euro über dem Preis einer 3060. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis einer 3060 mit 12GB nicht besser als die der 4070? Keine Ahnung.. kenne mich damit nicht aus.
Mork-von-Ork schrieb:
Wofür die 256GB Platte?
Die Platte ist nur für das Betriebssystem gedacht, die 2TB SSD für Games und die 2TB HDD für Dateien.
Mork-von-Ork schrieb:
Eine HDD würde ich in einen Gaming PC 2023 übrigens nicht mehr verbauen
Es soll ja nicht nur ein reiner Gaming PC sein sondern er würde auch für Home Office benutzt werden.

Der PC ist mehr als eine Zwischenlösung für die nächsten 2 bis 3 Jahre gedacht, der erstmal die Anforderungen der zuvor genannten Games in einer ordentlichen Weise erfüllen soll, ohne dabei zu ruckeln, heiß zu werden usw. Mit anderen Worten... er sollte beim zocken nicht an seine Limits gehen sondern er sollte stabil, ruhig und flüssig laufen. Full HD sollte er ohne Probleme packen und wenn es möglich ist, wäre zocken auf WQHD auch ganz nett. Selbst wenn es nur bei mittleren Einstellungen ist. Der Rechner wird dann in den nächsten Jahren als Zweitrechner benutzt werden. Aufgrund dieser Zwischenlösung möchte ich um die 1500 Euro investieren und aus dem Geld das Maximum herausholen. Ob es jetzt 100 Euro mehr oder weniger sind spielt keine Rolle.

BraucheHilfeMr schrieb:
Die 3060 sollte dafür doch vollkommen ausreichen oder nicht? Eine 4070 liegt nämlich auch schon wieder 200 Euro über dem Preis einer 3060. Ist das Preis-/Leistungsverhältnis einer 3060 mit 12GB nicht besser als die der 4070? Keine Ahnung.. kenne mich damit nicht aus.
Dafür gibt es unter anderem auf dieser Seite Tests die man sich durchlesen könnte.
Die 4070 wäre ~80-90% vor der 3060 12GB sprich das ist schon eine ganze Ecke schneller.

BraucheHilfeMr schrieb:
Die Platte ist nur für das Betriebssystem gedacht
Mach da besser Partitionen wie geschrieben sind 256GB aus P/L Sicht schlicht Blödsinn und die Platten allgemein schlecht gewählt wie ebenfalls oben ausgeführt.

BraucheHilfeMr schrieb:
Es soll ja nicht nur ein reiner Gaming PC sein sondern er würde auch für Home Office benutzt werden.
BraucheHilfeMr schrieb:
die 2TB HDD für Dateien.
Da wäre jetzt die Frage, von welcher Größenordnung wir hier reden, für ein paar Word und Exceldateien braucht es kaum eine zusätzliche Platte, wenn man jetzt riesige Videodateien ect. hat mag das anders aussehen.
Nichtsdestoweniger würde ich bei einer HDD über eine externe Lösung nachdenken auch aus Sicht der Geräuschkulisse.

BraucheHilfeMr schrieb:
Der Rechner wird dann in den nächsten Jahren als Zweitrechner benutzt werden. Aufgrund dieser Zwischenlösung möchte ich um die 1500 Euro investieren und aus dem Geld das Maximum herausholen.
Wenn der PC dann eh nur noch als Zweitrechner herumsteht und auch nicht mehr weiter aufgerüstet werden soll würde ich dann jetzt eher keine 1500€ investieren wenn die Anforderungen dafür eigentlich gar nicht da sind.
Für etwas FHD Zocken plus leichtes Office kann man auch für deutlich weniger ein vernünftiges System zusammen bekommen.
Und wenn man 1500€ investiert sollte dafür auf jeden Fall etwas merkbar besseres bei herumkommen als das zusammen gestellte.

BraucheHilfeMr schrieb:
Das ist aber preislich auch wirklich das höchste der Gefühle. Was hältst du davon?

Du wählst halt auch komplett unnötig teure Komponenten.
Wofür der unnötig teure Dark Rock?
Wofür RGB Ram wenn das lt. Punkt 3 keine Rolle spielt und man den unter dem massiven Kühler eh nicht sieht?
Brauchst du unbedingt ein Z Board?
NT und Gehäuse geht beides auch eine Nummer günstiger.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (sofern du auf Wlan verzichten kannst MSI B550-A Pro)
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
ENDORFY Fera 5
be quiet! Pure Power 12 M 550W
Sharkoon M30 Black
ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D OC
Damit hättest du einen soliden PC für FHD mit Optionen für WQHD für ~1000€ für die nächsten Jahre.

Intel Core i5-13600K
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
ASRock B760M Steel Legend WiFi
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
ENDORFY Fortis 5
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Sharkoon M30 Black
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
Damit wärst du bei ~1580€ und hättest auch nicht weniger Leistung als mit deiner Zusammenstellung.

Zurück
Oben