Kaufberatung Gaming-PC - Fertig-PC

df1900

Cadet 1st Year
Moin Leutz!

Ich möchte mir nach Jahren der Gaming Abstinenz wieder einen PC zulegen. Habe jetzt mal etwas herumgestöbert und bin auf folgenden PC gestoßen:

https://www.otto.de/p/csl-gaming-pc...dows-10-home-692119857/#variationId=692119858

Der gefällt mir vom Gehäuse und sonst vom Angebot her sehr gut. Problem ist nur, dass ich so Hardware-technisch nicht so viel auf dem Kasten habe und nicht weiß, ob ich ggf. für das Geld mehr Leistung bekomme?

Die Tastatur sowie Maus bräuchte ich zudem nicht, deshalb bin ich am überlegen, ob ich einen Fertig-PC kaufe oder ihn zusammenbauen lasse...

Vielleicht könnt Ihr mir ja eure Meinung/Einschätzung dazu geben... Würde mich freuen!

Besten Gruß

Der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming sowie Datenverwaltung / Textbearbeitung / hin und wieder Sony Vegas...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Counter Strike Global Offensive - mittlere Qualität
COD: MW - mittlere Qualität
Playersunknown Battleground - mittlere Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Sony Vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 oder ggf. zwei Monitore... einen großen und evtl. einen etwas kleineren - sind bereits vorhanden!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3

5. Wann soll gekauft werden?
zeitnah - es kribbelt :-D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen - oder komplett fertig kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei weitem kein gutes Angebot.

Für 500€ findest du keine Kiste mit der du ein flüssiges Spielerlebnis in PUBG oder MW hast. Auch nicht, wenn du die teile dir selbst besorgst. Da musst du schon leider etwas mehr geld in die Hand nehmen.

Hallo,

das ist ein Office PC. Keine Grafikkarte, sondern nur eine APU mit 4 Kernen. Also für dein Anwendungsszenario völlig ungeeignet.

Gruß

Danke für Eure fixen Antworten.

Was glaubt Ihr ist an €uros erforderlich, um die Games flüssig spielen zu können?

df1900 schrieb:
Was glaubt Ihr ist an €uros erforderlich, um die Games flüssig spielen zu können?

Dafür ist der Fragebogen - Frage 1.1 - ja da.
Definiere 'flüssig'
FullHD ?
Reichen Dir 30 FPS, sind zwingend 60 FPS (oder mehr?) gewünscht ?

Auf niedrigen Einstellungen mit durchschnittlich 60 FPS würde ich sagen aber 700€ aufwärts. Nen Monitor brauchst du aber auch noch, wenn ich das richtig lese. Wenn wirklich nur so wenig Budget vorhanden ist würde ich mir lieber eine Konsole besorgen.

df1900 schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

10 wären schon gut!

Dann warte noch 7 - 8 Jahre mit dem Kauf..............

Mal ernsthaft, wenn du nur Maus/Tastatur hast, dann rechne mal das Doppelte deiner veranschlagten Summe. Hier orientiere dich an den Zusammenstellungen, welche im Forum zu finden sind!

df1900 schrieb:
COD: MW
Playersunknown Battleground
df1900 schrieb:
Rahmenbedingen: 16GB RAM, Ryzen 5 oder i5 (2600/3600 bzw. 9400f) und irgendwas ab Nvidia 1060/1660 bzw. AMD RX 580 / Vega 56 aufwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und alex0712
hamju63 schrieb:
Dafür ist der Fragebogen - Frage 1.1 - ja da.
Definiere 'flüssig'
FullHD ?
Reichen Dir 30 FPS, sind zwingend 60 FPS (oder mehr?) gewünscht ?

Habs gerade mal etwas hinzugefügt. Also mittlere Qualität würde mir reichen. Mit den FPS weiß ich gerade nicht so genau, ab wie viel FPS es gut läuft. Komme aus CS:S Zeiten und da hatte ich so um die 120, aber sonst bin ich dort nicht so im Bilde.

Maus/Tastatur sowie zwei Monitore habe ich schon da. Mir fehlt nur der PC
Ergänzung ()

weagle schrieb:
Dann warte noch 7 - 8 Jahre mit dem Kauf..............

Mal ernsthaft, wenn du nur Maus/Tastatur hast, dann rechne mal das Doppelte deiner veranschlagten Summe. Hier orientiere dich an den Zusammenstellungen, welche im Forum zu finden sind!

War nur so ein "Wunsch-Wert", wenn ich's mir aussuchen könnte - würde auch weniger in Kauf nehmen :)

Ich glaube ich würde mir nen stabilen AMD Unterbau mit B450-Board und entweder dem Ryzen 2600 oder dem 3600 (je nachdem WIE eng das Budget ist) anschaffen. 16GB RAM dazu.
GPUs finde ich gerade gebraucht interessant; eine 1060 kriegt man hier aktuell auf dem Marktplatz für ca. 100€, AMDs Pendant ähnlich. Wenn man keine Probleme mit gebrauchter Hardware hat kann man da für knappe 600€ eine stabile FHD-Medium-Details-Kiste zaubern.

df1900 schrieb:
Mit den FPS weiß ich gerade nicht so genau, ab wie viel FPS es gut läuft
Bei MP Spielen brauchst du da schon mindestens 60. Das noch in Kombination mit deinen gewünschten mittleren Settings...Da biste schnell bei 800€.

Okay. Gute Infos! Danke. Dann werde ich wohl noch 'nen Monat Buckeln gehen und anschließend mit mehr Budget angreifen

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Außer man beachtet Dandelions Vorschlag und kauft die Sachen gebraucht. Was ich dir in deiner Situation empfehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Evtl über einen gebrauchten nachdenken oder budget ca verdoppeln.

Nein, dieser PC ist zum Spielen nicht wirklich geeignet und erst recht nicht auf kurze Sicht.
Lediglich die lahme iGPU- (CPU-Grafikkarte) ist vorhanden, auch der Rest des PCs ist zu klein Dimensioniert,
zumindest für COD und PUBG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Dandelion
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, weagle und Arcturus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Zurück
Oben