[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Reiner Gaming PC, WQHD, 80-144 FPS; später vllt. 4k.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor, GSync, 144 Hz, https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gl83a-b-gaming-monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie notwendig, bzw. günstigere/teurere Alternative wünschenswert
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen jetzt sofort und ein paar Monaten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch nicht sicher.
Meine Fragen:
Ich möchte meinen PC Komplett upgraden. Am liebsten jetzt, allerdings "gefallen mir" die Grafikkartenpreise nicht. Ich glaube aber, da komme ich nicht drum herum. Die Teile stehen eigentlich schon fest:
Folgende Fragen ergeben sich aktuell:
/Edit: Folgende Konfiguration strebe ich aktuell an.
Fragen dazu:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Reiner Gaming PC, WQHD, 80-144 FPS; später vllt. 4k.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Leiser PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1 Monitor, GSync, 144 Hz, https://www.lg.com/us/monitors/lg-27gl83a-b-gaming-monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): 3700X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb DDR4 3000 Mhz
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
- Grafikkarte: 2070 Super
- HDD / SSD: 1 TB M2 SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie notwendig, bzw. günstigere/teurere Alternative wünschenswert
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen jetzt sofort und ein paar Monaten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch nicht sicher.
Meine Fragen:
Ich möchte meinen PC Komplett upgraden. Am liebsten jetzt, allerdings "gefallen mir" die Grafikkartenpreise nicht. Ich glaube aber, da komme ich nicht drum herum. Die Teile stehen eigentlich schon fest:
- Ryzen 5800X
- 32 Gb DDR4 Ram
- 3080 Ti
Folgende Fragen ergeben sich aktuell:
- Welches Mainboard sollte ich wählen? Ich kenne mich hier garnicht aus - ich habe keine besonderen Anforderungen. Hauptsache es ist ein gutes MB das zwei M2 SSD nutzen kann.
- Welche RAM mit welcher Taktung sollte ich kaufen?
- Wie bekomme ich den PC einigermaßen Leise? Komplett Wasserkühlung kommt nicht in frage. Ich würde mich freuen wenn ihr hier mir zwei verschiedene Vorschläge gibt (Günstig/gutes P/L Verhältnis, Teuer, dafür wesentlich Leiser)
- Für den Ryzen 5800X überlege ich mir den Artic Liquid Freezer. Hier habe ich allerdings keine Erfahrung. Lohnt sich die CPU Wasserkühlung?
- Welche 3080 TI sollte ich wählen?
- Welches Gehäuse sollte ich wählen?
- Ich überlege mir, vorerst den ganzen PC zu upgraden, allerdings ggf. meine 2070 Super noch einige Wochen/Monate zu verwenden und dann erst eine 3080 TI zu kaufen. Findet ihr das sinnvoll?
- Stehen neue Hardware Releases an (wie z. B. eine neue CPU Generation) die dafür sprechen, mit dem Upgrade noch zu warten?
/Edit: Folgende Konfiguration strebe ich aktuell an.
- AMD Ryzen 7 5800X
- Arctic Liquid Freezer II 360
- MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550
- 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
- be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
- Noch nicht ausgesuchter DDR4 3200 oder 3600 RAM
- Noch nicht ausgesuchte 3080 TI
Fragen dazu:
- Ist die Config in Ordnung?
- 3200 oder 3600 MHZ Ram?
- 750W oder 850W Netzteil?
Zuletzt bearbeitet: