Kaufberatung Gaming Pc

Sandan

Banned
Ich weiß, immer die selben Fragen 😀 aber schon mal danke im voraus 🙏

Ich habe mich im Forum aufklären lassen und habe zum Glück den pc zurück geschickt den ich auf ebay auserkoren hatte😀 nun stehe ich vor der Frage welche Komponente ich bestelle um mir den pc zusammen bauen zu lassen. Gewünscht wäre ein intel Prozessor und eine geforce graka, wobei ich diese nur als prio setze da einige Freunde mir sagten das man dort nichts falsch machen kann 😀 Budget ist ca 1000 Euro und der “pc“ aus dem FAQ eine Möglichkeit, ich möchte aber noch einige Meinungen hören:)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WoW mit Minimum 50 fps und sehr guter bis ultra Grafik, battlefield das man entspannt auf gehobenen Einstellung flüssig spielen kann.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Schöner Case wäre super, kein übertakten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird je nach pc gekauft.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nope

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1000, bei besonders guten Komponenten bspweise bei einem Angebot auch ein wenig mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre ca

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt ^^ heute, morgen / in naher Zukunft.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe in Forum einige “Bastler“ aus meiner stadt gefunden, würde gerne deren Hilfe in Anspruch nehmen :)

Super fände ich ein i7 8700 / rtx2070

Falls zb ein ryzen besser ist bitte ich um Erläuterung warum weshalb. Bin über jede Hilfe froh und will endlich meinen uralt lenovo laptop in den Ruhestand schicken 😀

Zuletzt bearbeitet:
Monitor muss in den 1000€ drin sein oder ist der extra?
Wenn du auf WQHD setzt, würde ich einen Ryzen 2600x/2700x und die dickste GraKa die du für dein Geld bekommst nehmen. Da hier in den meisten Fällen ein GPU-Limit herrscht, spielt der Prozessor eine geringere Rolle, d.h. du sparst mit einem Ryzen Geld (bei gleicher Leistung) und kannst mehr für den Rest ausgeben.
Bzgl Case: ich bin Fan des FD Meshify C, kostet glaube so um die 80€. Ob das für dich schön ist, musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandan
Monitor kommt extra, 1000.Budget für pc. Mir ist wichtig das ich eine gute bis sehr gute Grafik in WoW habe + ein flüssiges Spiel. Soweit ich weiß sind die grafikakanforderungen bei wow nicht so hoch wie für zb bf 5.

So weit ich mitbekommen habe, ist die Kombination Intel/Nvidia in WoW schneller, als AMD.

Was ist an Ryzen besser?
  • Einstiegspreis
  • Langlebigkeit der Plattform
  • Sicherheit
  • Kühler
  • Für manche zählt das Image :)
Eine von vielen Möglichkeiten für ein preiswertes Intel & Nvidia System wäre ein Z390 Mainboard, 2x8GiB DDR4 3000 Ram, ein i5 9400f und dazu eine GTX1070 aus dem Abverkauf.

Danach kommt der normal i7 8700 für rund 300 Flöhe. Dann der i7 9700k für 400 Flöhe.
So zumindest sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Vulpecula und Sandan
WoW hängt zu 95% im CPU Limit und die Grafikkarte langweilt sich - ich widerspreche hier klar meinem Vorposter.
Da Intel spürbar bessere Performance liefert, rate ich in diesem speziellen Fall klar von nem Ryzen mit zu dicker Grafikkarte ab.
Wer möchte mag sich hier ein wenig einlesen:
https://www.tomshw.de/2018/09/13/wo...im-test-dx11-gegen-dx12-und-amd-gegen-nvidia/

Am Ende bleibt allerdings für den Fall WoW das Fazit: Intel CPU mit mindestens 4 Kernen und so hohem Takt wie möglich + Nvidia GPU. Das liefert das beste Ergebnis und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das selbst dann bei Outdoor Worldbossen wenn da mal 40+ Spieler auf dem Schirm sind die FPS trotzdem noch einbrechen können.

https://geizhals.de/?cat=WL-1187648
So ungefähr sähe das auf PL getrimmt aus.
Bei einem wechsel auf einen schnelleren 9700K wären nochmal 240€ aufpreis für die CPU und ca 50€ für ein besseres Z390 Board fällig.
Ein 8700 ohne K käme auf ~150€ Aufpreis. In WoW ist der aber nicht viel schneller als nen 9400F
Gleiches Problem bei der RTX 2070. Die brauchbaren liegen über 500€, da ist man dann schnell überm Budget und am Ende merkst du zumindest in WoW von der stärkeren Grafikkarte rein gar nichts.
Wie du das gewichtest musst du selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandan
Denke das Z-390er Mainboard sollte man nehmen, um den Ram schnell laufen lassen zu können. Denn der Ram spielt eine sehr große Rolle im CPU-Limit (i.e. WoW).

Ob die RTX2060 irgendwas signifikant besser kann als eine 70-80€ günstigere GTX1070, entzieht sich meiner Kenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
JackAK schrieb:
WoW hängt zu 95% im CPU Limit und die Grafikkarte langweilt sich - ich widerspreche hier klar meinem Vorposter.
Da Intel spürbar bessere Performance liefert, rate ich in diesem speziellen Fall klar von nem Ryzen mit zu dicker Grafikkarte ab.
Wer möchte mag sich hier ein wenig einlesen:
https://www.tomshw.de/2018/09/13/wo...im-test-dx11-gegen-dx12-und-amd-gegen-nvidia/

Am Ende bleibt allerdings für den Fall WoW das Fazit: Intel CPU mit mindestens 4 Kernen und so hohem Takt wie möglich + Nvidia GPU. Das liefert das beste Ergebnis und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das selbst dann bei Outdoor Worldbossen wenn da mal 40+ Spieler auf dem Schirm sind die FPS trotzdem noch einbrechen können.

Wobei ich Anmerken möchte das ich in WOW mit meinem Sys keinerlei Probleme habe und zu keiner Zeit Unspielbar wäre. Spiele Grafikstufe 7 in Wqhd Vollbild.
Im Gegenteil, bin sehr Zufrieden.

Das ist mittlerweile der dritte Thread zur immer gleichen Kaufberatung.

Muss man nicht verstehen oder?

Zurück
Oben