S
SHAQ R0NIN
Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? - nur zum Spielen und surfen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- gewünschte Komponenten wurden bereits ausgewählt, ggf. OC bei der CPU
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- aktuell nutze ich einen Acer Predator mit WQHD und 144 Hz, werde aber wieder einen 34 Zoll mit UWQHD und 144 Hz holen
- nächste Karte wird eine AMD, daher FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- warte teilweise noch auf Angebote, BlackFriday und Cybermonday waren leider enttäuschend
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen,
momentan nutze ich noch meinen alten PC mit folgenden Komponenten:
Der PC wird demnächst an einen Kollegen verkauft, daher bin ich dabei mir einen neuen zusammenzustellen.
Dieser muss nicht HighEnd werden, sollte aber natürlich besser sein als der alte (kommt aber denke ich automatisch schon dadurch, dass es eben neuere Gens sind)
Folgendes habe ich momentan auf meiner Liste (absichtlich non RGB, ausgenommen Grafikkarte)
Als Grafikkarte möchte ich eine RX6900XT oder RX6950XT nur sind die Preise dafür noch zu hoch (habe max. 750 eingeplant und hoffe, dass mit Release am 13.12. die Preise für die alten Karten etwas sinken) eilt aber auch nicht.
Folgende Fragen habe ich dazu:
CPU: eigentlich dachte ich anfangs daran, einfach den 5800X3D zu nehmen, soweit ich es aber verstanden habe, bringt dieser kaum Mehrleistung, sobald die Auflösung höher ist als FullHD - ist das korrekt?
Habe momentan 2560x1440, werde aber wieder auf 3440x1440 wechseln.
Der 5800X soll zudem mit 105W extrem heiß werden und einzige Alternative mit 8Kernen ist dann wohl der 5700X (den man wohl auch locker auf die Leistung des 5800X bringen könnte, wenn man es denn braucht)
PCIe M2 SSD + GPU: bei dem Thema bin ich leider komplett raus, verstehe das mit den Lanes nicht wirklich.
Die beiden M2 sollen erst mal mitgenommen werden, sind aber noch PCIe 3.0
Wie verhält sich das mit der Grafikkarte (CPU, Board und neue GPU können ja dann PCIe 4.0)
"Bremst" man durch die Nutzung des oberen M2 die GPU aus?
Macht es dann Sinn, den oberen M2 Slot freizulassen und nur den unteren vom Board zu nutzen (dann ggf. mit einer neuen größeren M2 die PCIe 4.0 kann) oder sind das nur Werte die man messen aber nicht wirklich spüren kann?
Mir ist es relativ, ob ich zwei kleine Festplatten oder eine große Nutze.
Mehr als 1 - 1,5 TB brauche ich sowieso nicht.
Danke euch.
SHAQ
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? So ziemlich alles: Escape from Tarkov, MW, COD, Battlefield, Ready or Not, AOE2, Hitman,...
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) bzw. UWQHD (3440x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 da 144 Hz Monitor
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? - nur zum Spielen und surfen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- gewünschte Komponenten wurden bereits ausgewählt, ggf. OC bei der CPU
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- aktuell nutze ich einen Acer Predator mit WQHD und 144 Hz, werde aber wieder einen 34 Zoll mit UWQHD und 144 Hz holen
- nächste Karte wird eine AMD, daher FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD: 2x Samsung 970 Evo NVMe M2 1x 500GB + 1x 1000GB
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- warte teilweise noch auf Angebote, BlackFriday und Cybermonday waren leider enttäuschend
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen - selbst, Zusammenbauen ist kein Problem - schon mehrfach gemacht
Hallo zusammen,
momentan nutze ich noch meinen alten PC mit folgenden Komponenten:
- Ryzen 7 3700x
- BeQuiet Dark Rock Pro 4
- MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- 32 GB (4x8GB) G.Skill Trident Z Neo 3200 Mhz
- GTX 1080 Palit Super JetStream
- BeQuiet! Straight Power 11 550W
- Samsung 970 Evo NVMe M2 500GB
- Samsung 970 Evo NVMe M2 1000GB
- Acer Predator GSync 144hz 27 Zoll WQHD
- Lian Li o11 Air Mini
Der PC wird demnächst an einen Kollegen verkauft, daher bin ich dabei mir einen neuen zusammenzustellen.
Dieser muss nicht HighEnd werden, sollte aber natürlich besser sein als der alte (kommt aber denke ich automatisch schon dadurch, dass es eben neuere Gens sind)
Folgendes habe ich momentan auf meiner Liste (absichtlich non RGB, ausgenommen Grafikkarte)
- Ryzen 7 5700x
- BeQuiet Dark Rock Pro 4
- NZXT N7 B550 Matte Black
- 32 GB (4x8GB) Kingston Fury Renegade DIMM Kit 3600 Mhz, CL16-20-20
- BeQuiet Straight Power 11 750W
- Samsung 970 Evo NVMe M2 500GB
- Samsung 970 Evo NVMe M2 1000GB
- Acer Predator GSync 144hz 27 Zoll WQHD --> neu wird es wahrscheinlich der LG UltraGear 34GN850-B
- Lian Li o11 Dynamic Mini
Als Grafikkarte möchte ich eine RX6900XT oder RX6950XT nur sind die Preise dafür noch zu hoch (habe max. 750 eingeplant und hoffe, dass mit Release am 13.12. die Preise für die alten Karten etwas sinken) eilt aber auch nicht.
Folgende Fragen habe ich dazu:
CPU: eigentlich dachte ich anfangs daran, einfach den 5800X3D zu nehmen, soweit ich es aber verstanden habe, bringt dieser kaum Mehrleistung, sobald die Auflösung höher ist als FullHD - ist das korrekt?
Habe momentan 2560x1440, werde aber wieder auf 3440x1440 wechseln.
Der 5800X soll zudem mit 105W extrem heiß werden und einzige Alternative mit 8Kernen ist dann wohl der 5700X (den man wohl auch locker auf die Leistung des 5800X bringen könnte, wenn man es denn braucht)
PCIe M2 SSD + GPU: bei dem Thema bin ich leider komplett raus, verstehe das mit den Lanes nicht wirklich.
Die beiden M2 sollen erst mal mitgenommen werden, sind aber noch PCIe 3.0
Wie verhält sich das mit der Grafikkarte (CPU, Board und neue GPU können ja dann PCIe 4.0)
"Bremst" man durch die Nutzung des oberen M2 die GPU aus?
Macht es dann Sinn, den oberen M2 Slot freizulassen und nur den unteren vom Board zu nutzen (dann ggf. mit einer neuen größeren M2 die PCIe 4.0 kann) oder sind das nur Werte die man messen aber nicht wirklich spüren kann?
Mir ist es relativ, ob ich zwei kleine Festplatten oder eine große Nutze.
Mehr als 1 - 1,5 TB brauche ich sowieso nicht.
Danke euch.
SHAQ