Kaufberatung Gaming-PC

Schweinesohn

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
136
Suche einen neuen PC so wie unten angegeben
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alle Age of Empires Teile, Siedler, Need for Speed
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe sollten es schon sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
So komptakt und leise wie möglich, Wasserkühlung (zumindest für CPU sinnvoll?)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1-2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1250€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gute Kenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schweinesohn schrieb:
Von welchem NFS reden wir hier? Falls Unbound gemeint ist, das braucht für 4K 144fps schon ordentlich Saft, da kommst du mit 1250€ nicht hin.
Schweinesohn schrieb:
Wasserkühlung (zumindest für CPU sinnvoll?)

Schweinesohn schrieb:
Du meinst du hast gute Kenntnisse, fragst aber, ob eine WaKü sinnvoll ist?
Dann würd ich ide Kenntnisse nicht als so gut bezeichnen ;)

Die Antwort lautet nein.

Könnt man z.B. so machen: https://geizhals.de/wishlists/4045271
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Moin,

Schweinesohn schrieb:
So komptakt und leise wie möglich, Wasserkühlung (zumindest für CPU sinnvoll?)
Hier die Frage was du grob unter "kompakt" verstehst, gibt es grobe Maximalmaße für das Gehäuse bis wohin es für dich ok ist?
Eine AiO sehe ich nicht als nötig, braucht je nach dem auch einen gewissen Platz und was die Lautstärke angeht, musst du bedenken, dass eine AiO ebenso Pumpe + Radiatoren hat.

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3011219&cmp=1920533&cmp=1920159&active=1
Damit wäre man ziemlich genau bei 1250€, von den P12 ruhig 4 Stück mitnehmen (3 Boden, 1 Heck) sowie einen P14 für oben hinten im Deckel.
Mit 27,63l wäre das Gehäuse auch ziemlich kompakt für einen Gaming PC.
 
Die Größe ist völlig okay, es sollte nicht größer als ein Midi Tower sein..
Was spricht gehen eine RTX 4060 TI und für eine RX 7800 XT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt 45€ für das Case und nochmals 26€ für Lüfter auszugeben könntest du auch einfach ein case mit vorinstallierten Fans kaufen?
V.a. weil die Pure Wings sowieso nicht der Wahnsinn sind.

Und die 7800XT Hellhound kostet weniger als die AsRock Challenger und schlägt die in jeder Hinsicht.
 
Okay ich bin immer offen für Vorschläge!
Das Case fand ich interessant aufgrund der Staubfilter.. die Lüfter taugen nicht so viel?
 
Die Lüfter sind maximal durchschnittlich und dafür zu teuer und zu laut.
Dir wurden schon 2 komplette Builds vorgeschlagen, inkl. entsprechenden Cases. Und Staubfilter sind da überall verbaut, oder das Mesh als solches fungiert bereits als solchen.

ahja noch was, 1x 2TB SSD ist günstiger als 2x 1TB. Und zwei einzelne Laufwerke bringen dir eigentlich keinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Entschuldige bitte...

Die 2 builds variieren aber auch minimal.. wofür entscheide ich mich dann ?
 
Die Konfig von Mork hat die schnellere CPU drin sowie ein anderes Case (plus zwei zusätzliche Lüfter, was dann wiederum teurer wird).
Nimm das was dir optisch besser zusagt, ansonsten würd ich mich der Konfig von Mork anschliessen. Eine gewisse Einsparung kommt halt daher, dass nur ein mATX Brett verbaut wird. Das heisst weniger Anschlüsse und es sieht im Case entsprechend anders aus. Muss einem bewusst sein.
 
Schweinesohn schrieb:
Die 2 builds variieren aber auch minimal.. wofür entscheide ich mich dann ?
Schauen wir uns die Unterscheide mal an:
Zunächst hattest du ja von möglichst kompakt gesprochen daher das Dan Case in meiner Empfehlung, das MB ist µATX weil ATX in das Dan Case nicht reinpasst.
NT geben sich nicht viel, das Vita ist aktuell etwas günstiger, bei aktuell ~30€ Aufpreis würde ich bei der CPU die 8 Kerne des 7700 mitnehmen.
Daher ja auch die Frage was für dich "kompakt" bedeutet weil da die Vorstellungen weit auseinandergehen, wenn du mit kompakt einfach nur meinst nicht mehr als ein normaler ATX Tower sehen die Möglichkeiten nochmal anders aus.

Schweinesohn schrieb:
Was spricht gehen eine RTX 4060 TI und für eine RX 7800 XT?
Die deutlich geringere Rohleistung der 4060 Ti bzw. je nach Version auch die nur 8GB Vram.
Die 4060 Ti ist mMn. keine sonderlich empfehlenswerte GPU, wenn es Nvidia sein soll würde ich nicht unter der 4070 Super einsteigen.

Schweinesohn schrieb:
Das ist jetzt irgendwie eine wilde Mischung aus verschiedenen Vorschlägen, zunächst der Freezer 36 passt nicht ins Case, durch die geschlossene Front ist der Airflow auch ziemlich mäßig.
Das Thoughtpower A3 würde ich inzwischen nicht mehr kaufen, es sind wohl unterschiedliche Revisionen im Umlauf.
Die Pure Wings würde ich hinter den Arctic Lüftern sehen dafür sind sie dann auch noch deutlich zu teuer.
GPU siehe oben, sehe da keinen Grund für die ASRock wenn die Hellhound günstiger zu haben ist.

Schweinesohn schrieb:
Warum dass kostet mehr als die 2TB Version und du blockierst dir damit beide m.2 Slots, bei dem Board könntest du dann nicht mal einfach die SSD aufrüsten.
 
Okay die Maße sind an sich nicht begrenzt, sagen wir mal nicht mehr als Midi Tower.
Wichtig wären mir eher: Staubfilter, ein größeres Volumen begünstigt sicher den AirFlow und bedeutet weniger/leisere Lüfter.

Der Vorschlag Eurer RX 7800 XT scheint doch besser zu sein, hatte es mal recherchiert, danke dafür :)

Meinetwegen auch 1x ne 2 TB SSD, finanziell sicher die bessere Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Sieht gut aus.
Was kann das ASRock B650 LiveMixer gegenüber dem ASRock B650M-HDV/M.2?
 
Schweinesohn schrieb:
Was kann das ASRock B650 LiveMixer gegenüber dem ASRock B650M-HDV/M.2?
ATX damit mehr Platz für Anschlüsse, es gibt einen dritten m.2 Slot, Toslink, USB 3.1 hinten, allgemein mehr USB Ports, Passivkühler auf allen 3 m.2 Slots.
 
Das Board ist halt farblich schon recht interessant ^^
Sofern einem das egal ist, tolles Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweinesohn
Nicht wenn man ein Case mit Seitenfenster kauft 😉
 
Zurück
Oben