Kaufberatung: Gebrauchte Server Komponenten

• Ersteller Ersteller Onyes
  • Erstellt am Erstellt am
O

Onyes

Gast
Hi Zusammen, ich brauche eure gesamte Erfahrung um für möglichst wenig Geld einen privaten Server aufzubauen.

Zuerst die Anforderungen: Für den privaten Gebrauch möchte ich einen kleinen Server haben zum Testen von verschiedenen Applikationen.
Darauf wird ein Bare-Metal-Hypervisior installiert wie Proxmox oder ein ESXi Server und würden dann mehrere parallel laufende Dienste installiert werden.

-BIND DNS
-Pi Hole
-DHCP
-Teamspeak
-Wordpress Website
-Verschiedene Distributionen
-AD
-Network Scanning Enviroment (Kali und Co.)
-Vulnerable VMs

Aktuell vorhanden wäre noch ein V-P8H67E LGA1155 (H67) mit einem i3-2120 und 8GB-DDR3-1333 samt Netzteil (Glaube 400W) und Gehäuse (Chieftec Dragon- Midi- Silent)

Meine Gedanken dazu: Sockel behalten und einen Xeon E3-1230v2 installieren ca 100€ bei Ebay. Nachteil hat nur 4C/8T wird doch sehr knapp wenn wirklich früher oder später alles laufen sollte.
Zweite idee wäre ein Xeon X5650 6C/12T, schon besser für die Anzahl der Anwendungen aber die Mainboards für den Sockel 1366 sind schon sehr teuer besonders wenn ich darüber nachdenke ein Dual CPU Mainboard zu kaufen. Immerhin dann 12C/24T = Perfekt aber nicht im Budget?!

Apropos Budget, das liegt bei ca 150 bis 200€?! Ja ich weiß ich will alles für viel zu wenig Geld.

Dazu kommt natürlich auch noch der RAM wo ich fürs erste nochmal 2x8GB dazu kaufen würde für ca 65€?!

Vielen Dank schonmal an alle.

Beste Grüße Onyes.

Naja so gar laut is der auch net. Zumal kann man den ja woanders hinstellen, man arbeitet da ja eh remote drauf...

Ziemlich geil, aber ich hatte vergessen zu erwähnen das zur Zeit kein ServerRack vorhanden ist und der Formfaktor des Mainboards in das beschriebene Gehäuse passen sollte :)
Das Argument mit dem lärm würde ich auch so unterschreiben.
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Naja so gar laut is der auch net. Zumal kann man den ja woanders hinstellen, man arbeitet da ja eh remote drauf...

Absolut richtig und wäre dann der nächste Schritt so ein Ding ;)

Wenn das Geld knapp ist würde ich auch die Stromkosten mit einberechnen. Gerade alte Hardware brauch im 24/7 Betrieb schon ordentlich Strom, das macht sich auf der Stromrechnung durchaus bemerkbar.

Ich würde mal testen wie weit du mit deiner vorhanden Hardware kommst. Du kannst ja unter vmware mehr virtuelle Kerne vergeben, als die Maschiene tatsächlich physikalisch hat. Eventuell reicht dir das ja schon.

Also ich hätte für Deinen Zweck ein paar Server im Marktplatz stehen :-D

Ansonsten würde ich mal sagen... teste es doch mal mit Deiner jetzigen CPU. Wenn es nicht passt, kannst Du auf einen Xeon upgraden oder später die VMs auf ein anderes System verschieben. Ich denke es wird dir eher der RAM ausgehen, da meist nur 32 oder 64 GB mit Consumer-Boards/-CPUs möglich sind.

Nachteil hat nur 4C/8T wird doch sehr knapp wenn wirklich früher oder später alles laufen sollte.
Was läuft da denn was viel Leistung braucht? Bei den genannten Dienste sehe ich erst mal keine Last, das läuft ohne Probleme auf 4C/8T.
Ich würde lieber eine neuere Plattform nehmen um den Stromverbrauch nicht unnötig hoch zu treiben.

Nur mal so als Tipp, ich verwnde schon seit vielen Jahren normale CPUs und MBs privat als Server, funktioniert genau so gut und man bekommt diese auch viel leiser.

Danke für die schnellen Antworten. Das Argument mit dem vorher Testen klingt plausibel ;)
Werde mich mal dran machen schon laufende Dienste alle auf ein System zu Migrieren um dann abschätzen zu können wo es scheitern wird. (Wohl zu erst beim RAM)

Xes schrieb:
Wenn das Geld knapp ist würde ich auch die Stromkosten mit einberechnen. Gerade alte Hardware brauch im 24/7 Betrieb schon ordentlich Strom, das macht sich auf der Stromrechnung durchaus bemerkbar.

Dazu bräuchte ich mal eine Einschätzung, mein aktuelles System mit einem 1230v2 einer SSD und HDD + zwei Lüfter und einem aktuell noch verbauten unbekannten Netzteil. Wie viel im Idle kann ich rechnen?! Jemand eine ungefähre Referenz?

Masamune2 schrieb:
Was läuft da denn was viel Leistung braucht? Bei den genannten Dienste sehe ich erst mal keine Last, das läuft ohne Probleme auf 4C/8T.

Dachte ich mir eigentlich auch da viele der Dienste einfach so im IDLE vor sich hin laufen. Aber irgendwie will das Gefühl ja einwenig mehr / Puffer.

Masamune2 schrieb:
Ich würde lieber eine neuere Plattform nehmen um den Stromverbrauch nicht unnötig hoch zu treiben.

Neuere Plattform ala Ryzen 1600?!

Wenn du nur selbst darauf testest, sollte ein dual oder quad core dicke reichen. Du wirst da sicher nur wenig last drauf verursachen. Die höchste wirst du wahrscheinlich nur währen irgendwelcher installationen haben.
Viel wichtiger für dich ist ausreichend Arbeitsspeicher in der Kiste zu haben wenn du mehrere VM's parallel laufen lassen willst.

Wenn man viel mit installieren Testet macht da auch eine SSD für die VM's sinn.

Ich würde dir raten bei dem i3 zu bleiben, RAM und ne SSD dazu und gut ist. Wenn der Dualcore sich als zu schwach rausstellt, kannst du das upgrade zu einem Xeon oder i7 immernoch machen. Würde dann auch eher zu nem i7 raten als zu einem Xeon, da du dann wegen der iGPU nicht noch eine extra Grafikkarte benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onyes
Hallo

Ich habe einen gebrauchten Intel Nuc I3-4010u (50 Euro, Passiv Kühlung) für diese zwecke am Laufen, braucht im Idle 4 Watt und unter Last per (SFTP-4096 Bit Schlüssel) oder Streaming (Nextcloud) 10 Watt, alles Router, Firewall, Server und 27" Monitor laufen mit 12 Volt und werden über Solarstrom gespeist ( 4 AGM Autobatterien) das alles verursacht 0 Euro Stromkosten.
Die Leistung langt allemal, habe allerdings auch nicht vor VMs darauf laufen zu lassen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@deollz Ich hab einen Dacia XY, Leistung reicht, fahre aber auch keine Rennen.
Toll und nun? Dann bräuchte der TE noch ein NAS für den Speicher und die Leistung wird niemals im Leben für VMs reichen.

Ich hab zu Hause einen HPE Microserver. Da hab ich halt Server mit 4 3,5Zoll Platten + 1 2,5 Zoll Platte in einem.
Über eBay mir den E3-1230 v2 günstig besorgt und läuft top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onyes
Masamune2 schrieb:
Nein ich meinte lieber den E3-1230 statt eines X5550 oder X5650.
Dacht ich mir schon, da eine DDR4 Plattform doch den Rahmen sprengen würde.

Bisher hört sich die Option mit dem bestehenden System am besten an.
Arbeitspeicher Nachkaufen 2x8GB (Dann insgesamt 24GB)
Eine 120GB SSD + 1TB HDD
Plus günstiges, leises und effizientes Netzteil und dann bei Bedarf auf einen E3-1230 oder i7 Wechseln.

Kaufempfehlungen?!

Onyes schrieb:
Dazu bräuchte ich mal eine Einschätzung, mein aktuelles System mit einem 1230v2 einer SSD und HDD + zwei Lüfter und einem aktuell noch verbauten unbekannten Netzteil. Wie viel im Idle kann ich rechnen?! Jemand eine ungefähre Referenz?
Ganz grob etwa:
Idle ~40-50W mit etwas Teillast können daraus 50-75W werden.
Das sind typische Werte für Systeme mit Intel Quadcore CPU. Die Anzahl der zusätzlichen Komponenten und die Wahl des Netzteils können die Ergebnisse aber stark verändern.

Mein Tipp wie ich das damals gemacht hab:
Zum "rumspielen" ein, zwei ältere Rechner als Testumgebung auf gebaut die ich auch nur zu diesem Zweck hochgefahren hab.

Für Dinge wie PiHole, was die ganze Zeit laufen soll hing bei mir eine ganze Weile ein Raspberry neben dem Router.

Kr1ller schrieb:
@deollz Ich hab einen Dacia XY, Leistung reicht, fahre aber auch keine Rennen.
Toll und nun? Dann bräuchte der TE noch ein NAS für den Speicher und die Leistung wird niemals im Leben für VMs reichen.

Ich hab zu Hause einen HPE Microserver. Da hab ich halt Server mit 4 3,5Zoll Platten + 1 2,5 Zoll Platte in einem.
Über eBay mir den E3-1230 v2 günstig besorgt und läuft top.

Warum der TE ein NAS für den Speicher benötigt ist mir nicht ganz schlüssig, und heute benutzt man SSDs geringer Stomverbrauch, schneller Zugriff und keine mechanischen Speichermedien.
Und ich kaufe auch nichts von der Stange (HPE Microserver).
Und noch was rechne mal den Stromverbrauch hoch, über das ganze Jahr bei 24/7 Betrieb, da kannste Dir jedes Jahr einen neuen Server leisten.

Raspberry wäre vorhanden, worauf zur Zeit Wordpress drauf läuft.

Evlt sollte ich mal konkreter überlegen was von der Spielerrei Produktiv laufen soll und was Spielerrei bleibt.
Dann müsste ich den Server natürlich nicht 24/7 laufen lassen müssen.

Kaufst ein Intel NUC, aber kaufst nichts von der Stange? :confused_alt::freak:
Schön, dass du keinen Speicherplatz anscheinend brauchst. Ich zahle mich doch nicht dumm und dämlich bei SSDs. Mein eigener Server läuft nur bei Bedarf und dann mit gutem Atomstrom, ansonsten nicht und der TE braucht Leistung, da ist so ein NUC ja ganz prima an vorderster Front dabei.

Onyes schrieb:
Raspberry wäre vorhanden, worauf zur Zeit Wordpress drauf läuft.

Evlt sollte ich mal konkreter überlegen was von der Spielerrei Produktiv laufen soll und was Spielerrei bleibt.
Dann müsste ich den Server natürlich nicht 24/7 laufen lassen müssen.
Gute Idee !!
Ergänzung ()

Kr1ller schrieb:
Kaufst ein Intel NUC, aber kaufst nichts von der Stange? :confused_alt::freak:
Schön, dass du keinen Speicherplatz anscheinend brauchst. Ich zahle mich doch nicht dumm und dämlich bei SSDs. Mein eigener Server läuft nur bei Bedarf und dann mit gutem Atomstrom, ansonsten nicht und der TE braucht Leistung, da ist so ein NUC ja ganz prima an vorderster Front dabei.
Der TE weiß eigentlich noch gar nicht was er alles laufen lassen will, warum glaubst Du also er benötigt diese Leistung ?.
Und ein NUC-Board ist natürlich vorgefertigt so wie jedes andere Mainboard auch. Ein Server läuft immer im 24/7 Betrieb sonnst macht es ja keinen Sinn oder man benötigt solchen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben