zocki3d schrieb:
Möchte eventuelle Game und Webserver auch am liebsten zuhause hoste, man siehe ein guter Root kostet so um die 25Euro im monat.
Ich kann auch auf Gameserver verzichten.
Ich habe einen FTTH anschluss bei der Deutschen Glasfaser Gmbh, ein Modem - Medienkonverter kombi die als Bridge läuft, Also Modem fällt weg., einen etwas älteren ASUS Router.4 TP-Link EAP110 (derzeit ohne controller), 2 HP ProCurve 2626 Switches. Ich möchte damit : Firewall,VPN-Gateway,Dutzende clients kommt drann,eher weniger... Ich möchte zudem, da meine AP"s VLAN unterstützen, eine VLAN an den Router legen der diese per VPN zu meinem VPS Verschlüsselt wird.
Ich habe letztens mit pfSense experiementiert und es wird denke ich daraus hinauslaufen.
Für bissl Teamspeak und 2-3 Gameserver brauchst keinen dedizierten Rootserver, da tut es auch ein vServer mit garantierten CPU-Ressourcen.
Aber gut, du willst ja selbst hosten. Also: Der von dir präferierte IBM hat einen Stromverbrauch im Leerlauf von 144W (
Quelle). Bei 24x7x365 Betrieb und 0,28 €/kWh verbrennst du so 352,24 € nur auf der Stromrechnung. Pro Jahr. Nur dass er an ist und in der Hoffnung, dass keine Last drauf ist was schon nicht passieren wird, wenn du VMs drauf laufen lassen willst, erst Recht nicht ne Firewall. Bliebe noch das Problem, dass da keine 3,5" für dein Datengrab reinpassen.
Hinzu kommt: Fällt eine Komponente aus (Netzteil oder Raid-Controller bzw die BBU dessen oder einer/mehrere der Lüfter, etc) so ist deine gesamte Infrastruktur lahm gelegt. Kein Internet da kein Router/Firewall, kein Datengrab/Backupziel, kein nix.
Router/Firewall: Ne Netgate SG-1000 (~150 €) oder wenn du drei NICs benötigst eine PC Engines APU2c2 oder APU2c4 (~200 €).
Dazu ein NAS, muss ja nicht das High-End-Modell sein, reicht ja auch die gehobene Mittelklasse von letztem Jahr
Den Server kannst dir ja immer noch holen und bei Bedarf starten, dann dankt es dir auch die Stromrechnung.