Kaufempfehlungen Gebrauchte Server gesucht

Ich habe gerade das gefühl das ein 4Bay system für meine ansprüche nicht ausreicht, somit fällt ein offshelf NAS eigentlich raus :rolleyes:

Sag mal wieviel netto Storage du jetzt wirklich haben willst. Du hattest mal was von 8* 2TB geschrieben und am Anfang das du aktuell nur 2* 2TB in deinem aktuellen NAS hast.

16 TB (8*2TB) Brutto gehen ja mit 4*4TB. Wenn du raid6 haben willst muss es 4*6TB sein, ok. Ist Aber machbar.

Das dein Budget von 500€ so oder so für die Platten alleine draufgeht ist schon klar oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Ich denke das dann ein NAS eher weniger ideal ist, ich konnte keines entdecken was in meinenm Preislichen beriech über 4schächte hätte. Haben die HP MicroServer nur 4 Sata?, man könnte ja ein extrenes hto-swap gehäuse per esata anschließen...

Die externen Gehäuse sind recht teuer. Da kann man besser einen Eigenbau mit mehr Platz machen.

Aber bitte beantworte doch mal die Frage wieviel Storage benötigt wird. Dankeschön.

zocki3d schrieb:
Möchte eventuelle Game und Webserver auch am liebsten zuhause hoste, man siehe ein guter Root kostet so um die 25Euro im monat.
Ich kann auch auf Gameserver verzichten.

Ich habe einen FTTH anschluss bei der Deutschen Glasfaser Gmbh, ein Modem - Medienkonverter kombi die als Bridge läuft, Also Modem fällt weg., einen etwas älteren ASUS Router.4 TP-Link EAP110 (derzeit ohne controller), 2 HP ProCurve 2626 Switches. Ich möchte damit : Firewall,VPN-Gateway,Dutzende clients kommt drann,eher weniger... Ich möchte zudem, da meine AP"s VLAN unterstützen, eine VLAN an den Router legen der diese per VPN zu meinem VPS Verschlüsselt wird.

Ich habe letztens mit pfSense experiementiert und es wird denke ich daraus hinauslaufen.
Für bissl Teamspeak und 2-3 Gameserver brauchst keinen dedizierten Rootserver, da tut es auch ein vServer mit garantierten CPU-Ressourcen.

Aber gut, du willst ja selbst hosten. Also: Der von dir präferierte IBM hat einen Stromverbrauch im Leerlauf von 144W (Quelle). Bei 24x7x365 Betrieb und 0,28 €/kWh verbrennst du so 352,24 € nur auf der Stromrechnung. Pro Jahr. Nur dass er an ist und in der Hoffnung, dass keine Last drauf ist was schon nicht passieren wird, wenn du VMs drauf laufen lassen willst, erst Recht nicht ne Firewall. Bliebe noch das Problem, dass da keine 3,5" für dein Datengrab reinpassen.
Hinzu kommt: Fällt eine Komponente aus (Netzteil oder Raid-Controller bzw die BBU dessen oder einer/mehrere der Lüfter, etc) so ist deine gesamte Infrastruktur lahm gelegt. Kein Internet da kein Router/Firewall, kein Datengrab/Backupziel, kein nix.
Router/Firewall: Ne Netgate SG-1000 (~150 €) oder wenn du drei NICs benötigst eine PC Engines APU2c2 oder APU2c4 (~200 €).
Dazu ein NAS, muss ja nicht das High-End-Modell sein, reicht ja auch die gehobene Mittelklasse von letztem Jahr ;)

Den Server kannst dir ja immer noch holen und bei Bedarf starten, dann dankt es dir auch die Stromrechnung.

Netto dachte ich an 10-12TB

Sehe das auch so wie snaxilian. Für die Menge reicht ein Raid 5 aus 4*4TB.

Vlt einen alten PC mit OMV ausrüsten. Oder ein Mainboard mit Onboard CPU plus 4fach SATA Karte für je ca 70€.

Bei 10-12 TB würde ich kein Raid 5 mehr nehmen.
1. Damit bist du in einem Bereich bei dem die URE Rate statistisch gesehen mindestens einmal zuschlägt. Lösung: Teure Platten mit höherer URE kaufen oder ein Dateisystem mit Checksums verwenden, z.B. ZFS
2. Ein Rebuild wird bei Platten größer 3 TB und dieser Datenmenge mindestens einen oder mehrere Tage dauern. Du wärst nicht der erste bei dem dann im Rahmen des Rebuilds die nächste Platte aussteigt und dann heißt es: "Adieu liebe Daten" sofern man nicht ein aktuelles Backup hat. Lösung: Aktuelles Backup oder ein Raid-Konzept mit mehr Parität und/oder schnellerer Rebuild-Möglichkeit. Oder ein stumpfes JBOD + stets aktuelles Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Zurück
Oben