O
Onyes
Gast
deollz schrieb:Gute Idee !!
Ergänzung ()
Der TE weiß eigentlich noch gar nicht was er alles laufen lassen will, warum glaubst Du also er benötigt diese Leistung ?.
Und ein NUC-Board ist natürlich vorgefertigt so wie jedes andere Mainboard auch. Ein Server läuft immer im 24/7 Betrieb sonnst macht es ja keinen Sinn oder man benötigt solchen nicht.
Das ist so alles nicht ganz korrekt, ich bin mir nicht ganz im klaren wie viel Leistung ich zum Schluss brauche aber es ist richtig das ein NUC wie in deinem Beispiel nicht ausreichend wäre. Auch wenn ich jetzt noch nicht im klaren bin welche der Spielerreien / Dienste am Ende produktiv genutzt werden ist es sicher das andere neue "Projekte" hinzukommen würden zum Beispiel Nextcloud / Rocket (OpenSource SLACK) usw.
Daher schätze ich das ich zumindest an deinem Beispiel mit den 16GB RAM früh an egal welcher Grenze stoßen würde. Mal davon abgesehen das die erweiterbarkeit auch nicht vorhanden wäre. (Upgrade auf 1230v2 z.B)
Als letztes möchte ich zu bedenken geben, dass der vorhandene Basteltrieb auch einwenig gestillt werden möchte.