[Kaufberatung Gehäuse+Lüfter] Leises Gehäuse für bis zu 150€

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, den so langsam habe ich das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe und nicht weiter komme. Selbst beim schreiben dieses Artikels hatte ich bis eben einen halben Roman geschrieben und möglichst genau meine Probleme zu schildern, doch keiner möchte sich hier 10 Seiten durchlesen – deswegen nun kurz und knapp (sorry wenn ein paar Details fehlen, einfach nachfragen). Zunächst das wichtigste vorweg, leider kenne ich mich was Lüfter angeht nur wenig aus, habe mir aber heute schon einiges durchgelesen.

Ich würde mir gerne ein leises Gehäuse für ca. 150€ zusammenstellen – und das wichtigste bei einem leisen Gehäuse sind ja nun mal die Lüfter (soweit ich das hier richtig gelesen habe). Was den Tower angeht haben sich eigentlich nur zwei Kandidaten ergeben (warum gerade diese beiden führt zu weit vom Thema ab):
1. Corsair Graphite Series 600T (Mein Favorit!)
2. Fractal Design Define XL schwarz

Natürlich habe ich auch schon ausführlich zahlreiche Threads zu diesen beiden Gehäusen durchgelesen, u.A. auch in diesem Forum. Bei beiden gab es allerdings Punkte die bei dem Gehäuse bemängelt worden sind (aber naja, das Perfekte Gehäuse gibt es nunmal nicht).

Zum ersten Gehäuse: Die verbauten Lüfter sollen nicht wirklich leise sein (aber garantiert immer noch leiser als mein aktuelles System ^^). Laut einigen Forenkommentaren soll man das Gehäuse aber mit den richtigen Lüftern sehr leise bekommen. Leider hat nie jemand geschrieben welche er sich geholt hat. Verbaut sind ja Standardmäßig 2 x 200mm und 1 x 120mm. Allgemein sollte ja gelten, umso größer der Lüfter umso leiser? Aber bei Geizhals findet man nicht wirklich viele 200mm Lüfter und die sind interessanterweise auch noch um einiges lauter als so mancher 120mm Lüfter, zumindest was die db(A) Angaben betrifft. Macht es vielleicht doch mehr Sinn dann einen kleineren zu kaufen? Kann mir einer vielleicht aus eigener Erfahrung sagen welche Lüfter er bei diesem Gehäuse verwendet und ob das System dadurch wirklich leise geworden ist (natürlich ist "leise" ein subjektives ding…). Als letzten noch eine Frage am Rande: Macht es Sinn fast 50€ mehr zu bezahlen und sich die gedämmte Version des Gehäuses zu holen?

Zum zweiten Gehäuse: Um den Text kurz zu halten. Das ist eher eine alternative die ich ggf. in Betracht ziehe, sollte mir hier alle sagen, dass das erste Gehäuse für ein leises System nicht zu gebrauchen ist, was aber meine bisherigen Recherchen nicht bestätigen. Aufgrund von verschiedenen Gründen gefällt mir das erste einfach besser. Unter anderem habe ich auch hier gelesen, dass man den vorderen Lüfter nur durch bohren zusätzlicher Löcher mit einem anderen Austauschen kann oder so.

Vielen Dank,
Daniel

Kleiner Nachtrag:
Bisher würde ich mir für das erste Gehäuse folgende Lüfter holen:
2 x BitFenix Spectre Non-LED schwarz
1 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS

Da mein Prozessor-Lüfter auch sehr laut ist würde ich den mit diesem ersetzten:
1 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS
Als Kühlrippen habe ich Thermalright IFX-14 verbaut.

Habt ihr dazu vielleicht irgendwelche Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben