Kaufberatung HD 7950/70 oder GTX 670

Ich kann Deine Wahl gut verstehen, tendiere derzeit auch zu der Asus GTX 670 DC2(T). Ich wünschte nur sie wäre besser lieferbar.

Aber noch habe ich mich nicht endgültig entschieden. Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meinem mATX Case aufgrund des großen CPU Kühlers ein Backplate bei der Grafikkarte von Vorteil wäre, um etwaigen Kurzschlüssen bei Kontakt mit dem CPU Kühler bzw. den Lüfterbügeln vorzubeugen. Die Asus GTX 670 DC2(T) hat glücklicherweise ein Backplate, soweit ich nach kurzer Recherche sehen kann anscheinend als einzige (!) Non-Referenz GTX 670. Damit scheiden für mich die Gigabyte und alle anderen Custom GTX 670 aus.

Bei den Radeon 7970 Karten sieht es auch nicht viel besser aus. Dort sind wieder die Asus Direct CU II Karten mit Backplate ausgestattet, sowie die auf extreme Leistung (und Laustärke, s.o.) getrimmten MSI Lightning sowie die PowerColor Radeon HD 7970 PCS+. Die letzteren beiden Karten sind zudem sehr teuer und kaum lieferbar. Bei der Lightning kommt noch hinzu, dass ihr "GPU Reactor" auf der Rückseite der Karte für meine Bedürfnisse eher hinderlich ist.

Es scheint für mich somit auf die Wahl zwischen der Asus HD7970-DC2(T) und der Asus GTX 670 DC2(T) hinauszulaufen. Preislich nehmen sie sich derzeit nicht viel.
 
Ich könnte wetten, du merkstbei der GTX670 auch etwas von Spulenfiepen ^^
 
Natürlich, je nach Modell / Hersteller. GTX 670 oder gar Nvidia generell bedeutet natürlich nicht, dass man sich keine Sorgen um Spulenfiepen machen muss, siehe auch den ausführlichen Test bei Tomshardware:

http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html

Die KFA² GTX 670 fiept ganz ordentlich und wurde deshalb auch abgewertet. Wäre gut, wenn die Fieperei generell mehr in Reviews berücksichtigt und zu Punktabzügen führen würde. Die geteste Asus GTX 670 DC2T hat nicht nur eine sehr leise Kühlung, sie ist laut Tomshardware auch völlig frei von Nebengeräuschen, Spulenfiepen inklusive.

Man kann somit durch bedachte, gut informierte Auswahl des jeweiligen Modells / Herstellers das Risiko des Fiepens deutlich minimieren, natürlich nicht völlig ausschließen, weil man immer mal ein Montagsmodell erwischen kann. Bei der Radeon 7970, die gerade im Referenzdesign dafür berüchtigt ist oft zu fiepen ist dies umso wichtiger
 
wollte ja nur nochmal loswerden was ich scho öfter gesagt habe: Für mich ist die 7950 keine alternative - ich finde nachwievor entweder 7870 oder 7970 - größere chip für 10% Mehrleistung was auch in hohen Einstellungen nicht mehr wird, in Skyrim bspw. ist die 7870 bei hohen Einstellungen teilw. genausoschnell/schneller, und dann noch ein beschnittener chip, nee, dann lieber "nur" die 7870 die ein tolles gesamtpaket ist. Ist aber nur meine Meinung. ;)

Sonst halt die gtx 670...
 
Nur, dass man eine 7950 problemlos um nochmal 30% übertakten kann, wenn man den will. Für downsampling oder SSAA ist sie auch deutlich besser geeignet.

Eine 7870 macht schon bei ca. 15% übertaktung schlapp.
 
Naja, komich halt, dass sie bei hohen Einstellungen keinen Vorteil hat, eher im Gegenteil!

https://www.computerbase.de/forum/t...eratung-oder-doch-7870.1067159/#post-12118762

War bisher auch bei allen Tests die ich gesehen habe so, gerade bei hohen Einstellungen. OC wäre zwar ein Argument, wahrscheinlich (bei 800 mhz Chiptatkt sicher), aber dann
doch lieber nen unbeschnittenen Chip und gutes Kühlsystem und dafür selbst Hand anlegen:

http://geizhals.at/de/754088
http://geizhals.at/de/756084

Da hat man dann auch richtig was von, gerade bei hohen Einstellungen!

_
 
Habe mich nach längerem Überlegen (und auch mangels Lieferbarkeit der Asus GTX 670 DC2T) für die Asus HD7970 DC2T entschieden.
 
Ich würde auch eher zur HD 7970 tendieren....
Es ist klar das die GTX 670 in den meisten Spielen von der Leistung her der HD 7970 ebenbürtig ist,aber bei SSAA,höheren Auflösung bzw. wo es zu Sache geht,zieht sich die HD 7970 mit ihrer High-End Ausstattung(3GB Vram,Übertaktungspotenzial ohne Software seitiges Limit) über die GTX 670...
 
Das stimmt in der Tat. Hinzu kommt die deutlich höhere GPGPU Performance, für mich als jemand der nicht nur spielt ein wichtiges Kriterium.

So gut auch die Asus GTX 670 DC2T designt ist, es bleibt letztlich eine (minimal abgesteckte) Performancekarte auf GK104 Basis, die auf reines (heutiges) Gaming optimiert wurde.
 
Ich kann deine Entscheidung gut verstehen. Leider ist die Asus GTX 670 immer noch nicht lieferbar und ich bin jetzt wieder am überlegen, nicht doch eine 7970 zu kaufen, auch wenn diese ca. 40€ mehr kostet. Vielleicht kannst du kurz Bericht erstatten, wenn du deine Asus 7970 erhalten hast. Wir haben ja doch relativ ähnliche Ansprüche an eine Grafikkarte.
 
Kann ich machen, sofern die Karte noch vor Montag hier ankommt. Muss Montag für ein paar Tage weg und kann darum nicht testen. :)

Ich habe die Asus HD 7970 DC2T für ~430 EUR geschossen. Lieferbare (wenn überhaupt...) Asus GTX 670 DC2T hätten mich auch so um die 420 EUR gekostet, deshalb war der Preis so gut wie gleich und kein Kriterium.
 
Ist es nicht besser laut dieser Aussage bei Max Payn 3 mit GTX 680

Zu den Grafikeinstellungen. Hab alles auf very high, außer msaa nur auf x4 anstatt x8, da sonst laut Anzeige im Spiel der Videospeicher der GraKa (2gb) nicht ausreicht.

eine HD 7970 mit 3GB zuholen?

ich glaube es werden mehr Spiele kommen die so viel fressen.
 
@NvidiAMD

und was soll das aussagen?
da sind nur GTX Karten im Test oder habe ich falsch geguckt?
 
Natürlich sind das nur Nvidia Karten (nicht nur GTX) da dieser Benchmark Test von Nvidia zu dem Spiel herausgegeben wurde.
 
In den höchsten Settings werden die 2GB VRAM anscheinend bereits bei der 1920x1080er Auflösung voll belegt:

1338528409-mp3settings.png
 
>Klugscheißmodus an> Das sind nicht die höchsten Settings, da geht shadow noch auf sehr hoch und dann sind das schon 23xx MB > Klugscheißmodus aus>

;)

Grüße
 
Danke für den Klugscheißermodus. :)

Das spricht ja noch mehr für 3GB und mehr VRAM, sofern man das Spiel in den höchsten Settings selbst in der heutigen Standardauflösung spielen möchte.
 
es soll doch aber so sein, das selbst wenn ein spiel 2gb vram ausnutzt und damit bei einer 680 den ganzen speicher vollschreibt, es noch lang nicht heißt, das wirklich auch 2gb oder mehr nötig sind, denn es wird weitesgehend der vorhandene speicher ausgelastet. soll heißen selbst wenn man 3dg vram hätte und die gefüllt wären, hätte man kein performance plus.
Die angezeigte Auslastung des Vrams soll also nicht der tatsächlich nötigen Menge entsprechen.
Wenn es so wäre müßte ja eine 680gtx bei auflösungen von 5760 x3240 gnadenlos einbrechen, aber das tut sie auch nicht und eine 7970 liegt nur minimal vorn. Glaub dabei auch nicht das das wirklich nur am speicher liegt, denn wenn der ram ausgeht, müßten doch deutliche framedrops eintreten und nicht nur performanceeinbußen von ein paar Prozent.
Mich beschäftigt die Frage leider so sehr das ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Einerseit die bessere Perfomance in meinen genutzten games seitens nvidia, andererseist die lästige ramfrage
 
Das würde jedoch wiederum nicht erklären, warum dann bei Karten mit mehr als 2GB VRAM die Auslastung bei den höchsten Settings nach Deinen Angaben 'krumme' 2,3 GB beträgt. Sie müsste somit 3GB (bei Radeons) oder zumindest 2,5GB (ältere GeForce Karten) betragen, sofern die Annahme stimmt und der vorhandene VRAM quasi immer voll ausgeschöpft wird.

Ich habe das Spiel nicht und kann das somit zumindest noch nicht beurteilen. Jedoch finde ich Bublik79s Einwand schon berechtigt, da Max Payne 3 als sehr neues Spiel zeigt, wohin die Reise in der kommenden Zeit geht: VRAM Bedarf steigt weiter an. Wir reden hier ja nicht über ein Spiel, das mit Texturmods gepimpt wurde, um solch hohen VRAM Bedarf zu haben, sondern über In-Game Settings bei noch relativ moderater Auflösung.
 
Zurück
Oben