Kaufberatung HD 7950/70 oder GTX 670

Naja Rockstar und ihre Vram angaben im Menü ist halt so eine Sache:

PCGH schrieb:
GTA 4 limitiert die Grafikeinstellungen in Abhängigkeit des angeblich benötigten Videospeichers. Mithilfe des Rivatuner prüften wir diese Angabe nach. Das Tool gibt in unserer Benchmarksequenz zwar an, dass in 1.680 x 1.060 deutlich mehr als 512 MiByte VRAM belegt werden, von den rund 1.000 MiByte im Menü ist jedoch nichts zu sehen. Erst nach rund 20 Minuten Spielzeit steigt der Speicherverbrauch auf knapp 800 MiByte. Gänzlich falsch ist die Angabe im Menü somit nicht, überoptimistisch trifft es eher. Da Sie diese Limitierung jedoch ohnehin deaktivieren können, ist sie nur ein kleines Ärgernis.

Hier reden wie von einem Spiel das über Dreieinhalb Jahre alt ist. Da war der Speicher einer GTX 280 auch 1GB und angeblich zu klein.

Also bevor hier an das Große VRam aufrüsten gedacht wird wartet doch einfach mal die Benchmark Tests ab.

Wieso. Bei GTA IV hatte ich mit einem I7 2600K und einer GTX 560TI auf hohen Einstellungen immer Probs. Wenn ich mich schnell gedreht habe immer Nachladeruckler und Einbrüche. Das war mit einer 6960 2GB Geschichte.

Habe ein Max Payne 3 Technik-Review auf einer russischen Seite gefunden. Die haben u.a. auch die tatsächliche VRAM Auslastung bei verschiedenen Auflösungen mit MSI Afterburner getestet.

Höchstes von der Site getestetes Setting (4x MSAA):

11%20vram%20mp3%204x.png

Generell lässt sich daraus ablesen, dass der VRAM Bedarf des Spiels sehr hoch ist, vor allem wenn MSAA genutzt werden soll (man kann bis zu 8x MSAA einstellen).

Außerdem scheint es auf beiden Karten, GeForce GTX 680 und Radeon HD 7970, ähnlich gut zu laufen, die Unterschiede liegen teilweise innerhalb der Messgenauigkeit. Dafür, dass Nvidia vorab Benchmarks zu diesem Spiel veröffentlicht hat und das Spiel auf eine raufgebohrten, i.d.R. eher Nvidia freundlichen GTA IV Engine basiert, ist das doch überraschend. VRAM und vor allem Speicherbandbreite scheinen somit doch ein Faktor zu sein, zumal das Spiel bei der PC Version mehr als 15GB hochauflösende Texturen mitliefert.

Zuletzt bearbeitet:
wann kommen eig. wieder 670er nach? die sind bei keinem händler gelagert ich rede von der asus DCII top z.b

Also bei MP3 würde bei 8xMSAA die HD 7970 bei FullHD wieder vorne liegen im Vergleich zu überlasteten GTX 680, weil da über 23xx GB Speicher benötigt werden, oder?

Oh, cool, endlich mal wieder nen game mit hochaufgelösten Texturen! :)

Also ich verstehe nicht die Tests oben, wurden die von Nvidia bezahlt um besser auszusehen!?
Ich denke wenn man schon so einen Test macht dann sollte man auch auf Alle Details auf Maximum stellen, wie 8xMSAA.
Ich warte noch bis andere Tests kommen, ansonsten hat für mich Nvidia mit 2GB keine große Zukunft obwohl ich schon fast entschlossen war mir eine GTX 670 DC2T zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
MSAA frisst ja nicht nur massig VRAM, sondern kostet auch sehr viel Performance. Ich würde den Testern nicht gleich Bestechlichkeit unterstellen.

Wie dem auch sei, es gibt die Kepler Karten ja auch mit 4GB VRAM, wenn auch noch mit einem happigen Aufpreis. Ich stimme Dir aber generell zu, wie bereits oben geschrieben, dass der VRAM Bedarf auch schon in absehbarer Zeit wieder ansteigen wird und für höchste Ansprüche 2GB doch etwas knapp bemessen sind. Vor allem wenn man auf ein Dual GPU Setup setzen möchte, z.B. um auf mehreren Monitoren zu spielen, wird VRAM ein wichtiger Faktor.

Letzlich war das auch einer Kriterien, die bei meiner Wahl für die HD 7970 Karte entscheidend war, neben anderen.

Ein Stein fällt vom Himmel und was ist es ? Bestimmt ein Meteorschauer der die Welt Untergehen lässt. Man Leute! Wartet doch mal die Tests ab. Weder will ich behaupten das die 2GB ausreichend sind noch das die 3GB sinnlos sind, aber jetzt schon eine Graka Generation zu verteufeln nur weil ein Spiel das gerade mal aus dem Ei geschlüpft ist angeblich so viel VRam braucht.

Hat die Gigabyte 7970 Windforce ein eigenes PCB oder das normale, weiß das zufällig jemand? Bin mir immer noch nicht sicher was es werden soll, entweder die http://geizhals.at/de/774003 , welche zwar etwas lauter als die Asus ist, dafür aber günstiger und lieferbar oder eben eine 7970, welche aber ein eigenes PCB (wegen Spulenfiepen) haben sollte, was ich bisher nur von der Asus weiß, welche aber momentan auch wieder teurer geworden ist. Die http://geizhals.at/de/724074 kommt daher für mich eher infrage. Die Gigabyte hat so wie cih das sehe auch ein neues Bios erhalten, wodurch die Lüfter nicht mehr so aggressiv agieren sollen. Dies wurde am Anfang öfters bemängelt.

Wenn die Custom GTX 670 nur mehr Speicher hätten wäre das Ding schon entschieden. Ich möchte aber ungern ~400€ hinblättern und dann mit ner performanten Karte mit zu wenig VRam dastehen. Max Payne 3 zieht ja angeblich schon mehr als 2gb VRam, dann wird das in den nächsten 2 Jahren, die ich die Karte nutzen möchte, sicherlich nicht weniger werden.

Hat ein eigenes PCB soweit ich weiß. Ist sicherlich auch eine empfehlenswerte Karte, sofern Gigabyte die Lüfterkurve angepasst hat. Das Kühlsystem ist jedenfalls sehr leistungsstark. Das ist im Übrigen entscheidend, denn man kann letzlich immer selbst Hand anlegend und die Lüfter mit entsprechenden Tools bändigen. Wenn das Kühlsystem jedoch leise ist, aber kaum Reserven hat, z.B. bei den XFX Karten, hilft auch das beste manuelle Tuning nichts.

Die Asus könnte zwar im Idle leiser sein, hat aber den leistungsstärksten Kühler, was sich vor allem unter Last zeigt, sowohl bei den Temperaturen als auch bei der Lautstärke (s. CB Test). Gigabyte und Asus beziehen ihr Kühlsystem soweit ich mich erkundigt habe vom gleichen Hersteller (Cooler Master, wenn ich mich nicht irre), wobei es natürlich Unterschiede gibt.

Wenn Du das blaue PCB der Gigabyte magst, ist sie sicher eine gute Wahl. Auch bei der GTX 670 btw.

Die Lüfterkurve runterzuschrauben ist kein Problem, mache ich momentan mit meiner 5770 auch schon per MSI Afterburner. Allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man am Anfang die Gigabyte nicht unter einen bestimmten Wert regeln konnte (30% oder so) und die Lüfter damit trotz enorm guter Temperaturen zu laut im Idle waren. Wenn das jetzt aber mit dem neuen Bios entschärft wurde, wäre das natürlich super. Ob das Ding jetzt blau, rot oder schwarz ist, ist mir auch egal, seh die Karte sowieso nicht.

Im Prinzip läuft es auf die Customdesigns von Asus oder Gigabyte hinaus, da aber die Gigabyte bei der GTX 670 und HD 7970 jeweils günstiger und besser lieferbar ist, tendiere ich momentan eben doch zu dieser. Und da ich jetzt weiß, dass Gigabyte auch bei der HD 7970 ein eigenes PCB verwendet, spricht nun doch noch mehr für diese Karte.

Da machst Du sicher nichts verkehrt, beides bekannte Firmen mit viel Erfahrung beim Design von Computerhardware. Fehlt eigentlich nur der dritte im Bunde, MSI. Die haben sowohl bei der HD 7970 als auch der GTX 670 (noch?) keine gescheite Twin Frozr im Angebot, wenn man mal von der extremen HD 7970 Lightning absieht.

Was noch für die Asus spricht, was sie übrigens zusammen mit ihrer nicht übertakteten HD 7970 Direct CU II Schwester einzigartig macht im derzeitigen High End Segment, sind die 6 Display Anschlüsse (2 DVI-D, einer davon Dual-Link plus 4 Displayport Anschlüsse). Das gibt es sonst bei keiner Karte, auch nicht bei der über 100 EUR teureren GTX 680 Direct CU II. Natürlich brauchen das die meisten User nicht, aber ist schon nice to have, vor allem wenn man bedenkt welche Kosten damit verbunden sind, wenn man das mit Eigenmitteln realisieren will.

Vielleicht kommt die Karte in ein paar Jahren als reine 2D Karte in einen 6 Monitor Daytrading Rechner, wenn die 3D Leistung schon lange nicht mehr die Wurst vom Teller zieht... :P

Die von jamira verlinkte würde ich mir sofort abgreifen wenn ich jetzt Bedarf hätte.

Mehr fps/Euro gibts im Moment nicht.

Da ist mir jamira1976 zuvor gekommen :) ~315€ ist ein Schnäppchen für die 7970.
Stellt sich nur die Frage ob sie zu diesem Preis auch geliefert wird, eventuell Preisfehler.
Ergänzung ()

würde dann aber bei Urano aufgrund der Bewertungen bestellen.

Hab die Karte vorhin bei Urano per Paypal für insg. 328€ bestellt, die anderen Shops waren mir nicht ganz geheuer. Ich denke zwar auch, dass da jemand entweder das falsche Modell oder den falschen Preis hingeschrieben hat, aber man kann es trotzdem probieren. Mehr Leistung für weniger Geld wird wohl in absehbarer Zeit nicht drin sein. Hoffentlich fiept die Karte nicht so stark, falls diese denn geliefert wird.

Habe sofort zugeschlagen bei Urano, bei Mindfactory.de ist die Karte für 458 Euro zu haben, hoffe da ist kein Hacken, der Preis einfach unschlagbar bei der Leistung.

Zurück
Oben