cryptocat1337
Cadet 3rd Year
Moin,
Ich bin im Begriff mir neue HDDs für meinen Homeserver/NAS zu kaufen.
Diesen verwende ich hauptsächlich für Gameserver & Videoüberwachung.
Den Speicherplatz brauche ich für meinen Jellyfin Server.
Folgende Hardware ist vorhanden:
Der Plan ist eine HDD mit 8 oder 10 TB und dann eine zweite HDD mit 12 oder 14 TB als Sicherungsfestplatte zu verwenden.
Hierauf sollen auch die beiden SSDs mitgesichert werden.
Wichtig ist für mich Strom zu sparen, weshalb ich kein RAID haben möchte.
Ist es richtig, dass eine Festplatte, welche nur für eine Windows Sicherung verwendet wird, nur anspringt, wenn sie auch verwendet wird?
Ich hatte das früher, als ich noch HDDs in meinem PC hatte gemerkt, dass manchmal eine HDD erst hörbar gestartet hat wenn ich auch auf das Laufwerk zugegriffen habe, was selten der Fall war.
Ich wollte mir erst unbedingt die Seagate Exos X kaufen, weil die beim Preis/TB sehr gut dastehen. Nun ist mir aber aufgefallen dass die Toshiba Enterprise Capacity MG07 und Toshiba Enterprise Capacity MG08 gerade bei den größeren Kapazitäten sehr günstig sind.
Mein Warenkorb sah nun wie folgt aus:
Seagate Exos E - 7E8 8TB € 17,997/TB (Festplatte für Daten)
14TB Toshiba Enterprise Capacity MG07 € 15.36/TB (Sicherung)
Folgende Überlegung schwebt mir nun vor:
14TB Toshiba Enterprise Capacity MG07 € 15.36/TB (Festplatte für Daten)
16TB Toshiba Enterprise MG08 € 15.25/TB (Sicherung)
Ich werde die Festplatten ohnehin nicht direkt voll schreiben, aber so hätte ich mehr Reserve und bekomme etwas mehr für mein Geld. Ich würde aber gerne eure Meinung dazu hören. Vielen Dank schonmal!
Ich bin im Begriff mir neue HDDs für meinen Homeserver/NAS zu kaufen.
Diesen verwende ich hauptsächlich für Gameserver & Videoüberwachung.
Den Speicherplatz brauche ich für meinen Jellyfin Server.
Folgende Hardware ist vorhanden:
- Gigabyte B660M DS3H
- Intel i3 12100
- 500GB M.2 WD Blue SN570 (boot) (evtl. Upgrade auf 2TB PCIe 4.0 in Zukunft)
- 2TB M.2 Lexar NM620
Der Plan ist eine HDD mit 8 oder 10 TB und dann eine zweite HDD mit 12 oder 14 TB als Sicherungsfestplatte zu verwenden.
Hierauf sollen auch die beiden SSDs mitgesichert werden.
Wichtig ist für mich Strom zu sparen, weshalb ich kein RAID haben möchte.
Ist es richtig, dass eine Festplatte, welche nur für eine Windows Sicherung verwendet wird, nur anspringt, wenn sie auch verwendet wird?
Ich hatte das früher, als ich noch HDDs in meinem PC hatte gemerkt, dass manchmal eine HDD erst hörbar gestartet hat wenn ich auch auf das Laufwerk zugegriffen habe, was selten der Fall war.
Ich wollte mir erst unbedingt die Seagate Exos X kaufen, weil die beim Preis/TB sehr gut dastehen. Nun ist mir aber aufgefallen dass die Toshiba Enterprise Capacity MG07 und Toshiba Enterprise Capacity MG08 gerade bei den größeren Kapazitäten sehr günstig sind.
Mein Warenkorb sah nun wie folgt aus:
Seagate Exos E - 7E8 8TB € 17,997/TB (Festplatte für Daten)
14TB Toshiba Enterprise Capacity MG07 € 15.36/TB (Sicherung)
Folgende Überlegung schwebt mir nun vor:
14TB Toshiba Enterprise Capacity MG07 € 15.36/TB (Festplatte für Daten)
16TB Toshiba Enterprise MG08 € 15.25/TB (Sicherung)
Ich werde die Festplatten ohnehin nicht direkt voll schreiben, aber so hätte ich mehr Reserve und bekomme etwas mehr für mein Geld. Ich würde aber gerne eure Meinung dazu hören. Vielen Dank schonmal!