Kaufberatung HDMI Kabel (10 Meter)

AdrianoNo1

Lt. Commander
Hi Leute,
ich erwarte sehnsüchtig meinen neuen LCD TV.
Da ich ihn mit meinem PC per HDMI verbinden will, stehe ich nun vor der Wahl des richtigen Kabel.
Die Entfernung wird in etwa 10 Meter sein, und da ich öfters mal gelesen habe das man ab 5 Metern zu einem "besseren" Kabel greifen sollte, würde ich gerne mal wissen welches ihr mir empfehlen würdet :)
Als Budget sage ich jetzt mal so grob 50 €, je günstiger desto besser ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

MfG

HAllo,
ich habe mir vor ein paar Wochen bei ebay ein 5m Kabel gekauft, für 5 Euro und das funktioniert 100%.
Du kannst ja auch mehr ausgeben weil, die Preispanne nach oben ist ja offen.

Nee sorry, das ist mir dann doch "ein bisschen" zu teuer :D
Bis 50 € sollte man doch eigentlich schon was ordentliches bekommen oder nicht?
Will jetzt nicht unbedingt ein Kabel für ein paar Cent holen, was dann direkt bricht oder halt einfach ein beschissenes Bild/Ton überträgt :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da Du mit HDMI ein Digitales Signal benutzt ist es vollkommen egal was für ein Kabel Du benutzt. Es gibt ja keine Störungen durch schlechte Kabel. Es gibt nur 0 oder 1, und kein schlechtes Signal.

gruß Bobo

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zusammengefasst: Bis 5m ist es Wurscht, welches Kabel du nimmst.
Bei 10m empfehle ich ein Kabel mit Mindeststandard HDMI 1.3, da mit diesem die Schirmung deutlich verbessert wurde.
Wenn ein billiges Kabel bildrauschen o.Ä. hervorruft, kannst du immer noch ein Teureres nehmen.

Der Hinweis von Quackmoor auf die Wiki Seite ist sehr gut und zu beachten. Der Hinweis von Bobo17 kann vernachlässigt werden.
Alle Kabel können Störungen unterliegen, das hat nichts mit 0 und 1 zu tun!

Generell reicht für die Übertragung der Bild & Audio Daten ein günstiges Kabel bei kurzen Entfernungen bis 5m.
Man sollte aber auch überdenken, was man mit dem Kabel machen will. Wenn Du es an Deinen TV stöpselst und lässt es dann über Jahre unverändert in dem HDMI-Slot Deines TV's, dann kannst Du wirklich ein günstiges Kabel nehmen.
Musst Du allerdings häufiger das Kabel ziehen und umstecken, weil es z. B. an einer Game-Station vorne im HDMI-Slot steckt, solltest Du ein Kabel wählen, welches einen Vollmetall-Stecker hat. Die meisten günstigen Kabel haben einen Kunststoffstecker, der zum brechen neigt. Desweiteren kann auch bei einfach Steckern das Metall oxidieren bzw. den Kontakt unterbrechen lassen.
Ein weiterer Grund für ein wertigeres Kabel, wenn Du es in einer kleinen Kurve hinter einer Sockelleiste verlegen willst, sollte es sehr flexibel sein, was günstige in aller Regel nicht sind.

Von daher ist es Deine Entscheidung. Nur einstecken und schauen, es reicht ein günstiges! Wenn öfters gezogen wird oder Kabel flexibel sein muss, dann etwas mehr investieren - wobei ein Oehlbach-Ferrari es auch nicht sein muss. Vergleichbare Qualität bekommt man auch schon für 20-30 €.
Beispiel:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1384362_-high-end-hdmi-5-0m-shiverpeaks.html

günstiger reicht auch:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1401943_-basic-hdmi-5-0m-shiverpeaks.html

Es gibt auch andere gute Marken-Kabel die nicht mehr kosten......

Wenn du es etwas günstiger haben willst dann nimm mein Kabel.

Ich schließe mit dem Kabel auch meinen Fernseher an meinen PC und bin sehr zufrieden damit.

Für den Preis ist das Kabel wirklich top.

owlfritz

Bobo17 schrieb:
Hallo
Da Du mit HDMI ein Digitales Signal benutzt ist es vollkommen egal was für ein Kabel Du benutzt. Es gibt ja keine Störungen durch schlechte Kabel.

gruß Bobo

Da kann ich nur zustimmen!

Kauf dir irgendeins und gut,entweder es geht oder nicht,ein zwischending gibt es nicht!

Nimm ein billiges Kabel für 10-20max! Du wirst keinen Unterschied(Bild) zum teureren feststellen können und das gesparte Geld kann man in was sinnvolleres Investieren, als in ein Kabel :rolleyes:

Als Tipp, ich hab die Erfahrung gemacht das solche Kabel bei Media Markt, Saturn etc. nochmal ne Stange teurer sind. Kauf es einfach in einem Computerladen, da bekommst du in der Regel auch einen angemessenen Preis.

Bobo17 schrieb:
Hallo
Da Du mit HDMI ein Digitales Signal benutzt ist es vollkommen egal was für ein Kabel Du benutzt. Es gibt ja keine Störungen durch schlechte Kabel. Es gibt nur 0 oder 1, und kein schlechtes Signal.

gruß Bobo

STIMMT NICHT!!
Wenn man ein wenig im Internet rumliest, dann gibt es sehr woll bei so lange Kabel Frabverfälschungen, Glebstiche,...
Klingt zwar nicht logisch, da ja Digital, ist aber so!

Also über 5 Meter würde ich dir von billist billigkabel abraten!!!
Also sehr gute Kabel sind die von Clicktronic, zu einem noch immer günstigen Preis!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000ibdlqg/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
Tu dir selbst den gefallen, und nimm nicht das ganz billigste! (Wobei ich Ölbach,... auch seeeehr überzogen finde!)

mfg
empi

lol wer bei digital übertragenen bildern gelbstiche sieht oder farbverfälschungen, hat gekifft oder redet sich das ein um eine ausrede für das teurere kabel zu finden , weil er das geld schon ausm fenster geworfen hat.

natürlich können fehler auch bei einer digitalen übertragung passieren, jedoch wird die fehlerkorrektur sie am anderen ende entweder korrigieren (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren , Hamming etc.) sofern der fehler nicht krorigiert werden kann gibt es entweder - gar kein bild mehr - oder es entsteht klötzchenbildung (jenachdem woher das bild kommt) bei kopiergeschützten blu-rays beispielsweise ist es technisch ausgeschlossen dass fehler psasieren können - denn der kopierschutz besagt ja genau dass das bild exakt so ankommt wie es vom player rausging und zwar - bitgenau.

denkbar wären höchstens noch frame-skips, aber ganz ehrlich da muss das kabel schon besonders lang oder schlecht sein. größtenteils ist der vorteil an teuren kabeln eher die verarbeitung. wenn man also ständig umsteckt oder schön verlegen will mag das ein vorteil sein

Wo sind den bitte 53€ sooo teuer??

Noch eine Frage an den Thread ersteller:
Welche auflösung wird du fahren? 720p;1080p,1080i ?

mfg
empi

Ich hab mir vor nem Monat ein 10m langes HDMI-Kabel über eBay gekauft.
für 8,49 € inkl. Versand
Funktioniert einwandfrei !

Kauf dir für die restlichen 41,51 € lieber ein Spiel oder ein wireless Gamepad welches Du ja auch brauchen wirst, denn der PC wird dann ja vom Sitzplatz auch ein paar Meter entfernt sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider auch einer der geschädigten, die 2mal kaufen mussten.

vorher hatte ich von amazon direkt 4x15 euro kabel (3m) von vivanco. und alle bis auf eins hatten jetzt, ein 3/4 jahr später immer wieder bildaussetzer.

Nun hab ich zu folgenden HDMI Kabeln gegriffen, von exakt diesem anbieter, der so schnell liefert, dass du auf bestellen drückst und schon klingelt der postbote. so schnell war wirklich noch keiner.

würde das hier probieren

http://www.amazon.de/Purelink-HC02-Kabel-Meter-Speed/dp/B000QU3UGA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&m=A2YH2FQUQLRI5W&s=generic&qid=1279002247&sr=1-6

nein sie zaubern kein besseres bild
JA, sie sitzen fester in den steckplätzen und
JA, sie sind super biegsam und deshalb bereue ich den kauf nicht.

Zurück
Oben