[Kaufberatung] Headset (inkl. Mikrofon)

Askevar

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.099
Hallo,

vorab, ich hatte bisher immer nur 15 € Headsets aus dem Media Markt. Diese haben jedoch immer sehr schnell den Geist aufgegeben, weshalb ich danach immer wieder auf die Lautsprecher zurück greifen musste.

Da ich auch ab und an Spiele auf dem Rechner spielen möchte, wäre ein integriertes Mikrofon von Vorteil.

Nachdem ich mich vorhin schon durch einige Threads gelesen habe, wo nach Rat wegen eines Headsets gefragt wurde, möchte ich gleich erwähnen das ich mir ungern eine seperates Mikrofon kaufen möchte.

Als Soundkarte nutze ich die meines Mainboards, welche 7.1 Sound laut Hersteller hat.

Als Preisobergrenze möchte eigentlich erstmal nur grob 150 € ansetzen, die ich jedoch noch nach oben offen lasse.

Momentan sieht es leider so aus, das ich mich mit 2 € Kopfhörer, die ich im Flugzeug gekauft habe, rumschlagen muss :(


Hoffe es können mir ein paar erfahrene Leser weiter helfen, da ich mich wie gesagt mit der Thematik so gut wie garnicht auskenne.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses hier seit... uhhh... 3 jahren mindestens und bin super zufrieden damit. Tragekomfort, sehr gut, weil es nicht ohrumschließend ist, hat jedoch den nachteil, das man außengeräusche noch wahrnehmen kann. Mikrofon ist mir noch nichts negatives aufgefallen, ich hatte mal zeitweise nen 'günstiges' creative headset benutz, da meinten alle leute: wechsel dein headset wieder, du hörst dich sch**** an.
Kannst natürlich auch zu einem teureren modell greifen, wenn du mehr ausgeben möchtest.
 
ich hab jetzt seit neuestem die razer carcharias, verarbeitung okay, klang is leider eher so naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Infos, habe mich derweil mal bei Amazon umgesehen und die von euch genannten Headsets schon ein wenig unter die Lupe genommen.

Sind beide sicherlich Klasse, die ich auch direkt mal in meine Favouriten-Liste abgelegt habe.

Beim stöbern bin ich dann auch gleich noch auf folgendes Headset gestoßen. Und zwar auf das Sennheiser PC 360.

Was mir an diesem Headset besonders gut gefällt, sind zum einen die großen Ohrschalen, die Lautstärkeregelung direkt am Headset und das hochklappbare Mikrofon, das sich wenn es komplett oben ist selbst stumm schaltet.

Was meint ihr denn zu diesem Headset?
 
Zu teuer für das Geld. Kauf Dir für einen Hunni ein richtigen Hifi-Kopfhörer,und für 10 Euro ein Ansteck-Mic dazu. Die ganzen Gaming-Headsets sind Plastik-Klasse und sehen nach einem Jahr Benutzung auch so aus (ich hab ein PC 350 und ärger mich so viel Geld dafür ausgegeben zu haben, besonders nachdem mein Sohn es gerade geschafft hat das Mic abzubrechen^^).

Beispiel
http://www.musik-schmidt.de/AKG-K-141-Mk-2.html
http://www.amazon.de/gp/product/B00029MTMQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, da sieht man mal wieder wie hilfreich diese threads sein können. So spart man sich vermutlich viel frust und enttäuschung.

so wie es aussieht läuft es also auf einen hifi kopfhörer mit clipmicro oder auf die teuren beyerdemic hinaus.

Jetzt zu den beyerdemic mx300 noch eine frage. Wie sieht das denn mit den zusatzoptionen vor dem kauf aus, hatte etwas von mehr funktionen gegen aufpreis gelesen?
 
Hmm die einzige Mehrfunktion gegen Aufpreis die ich kenne, ist das Headzonepaket.
Ich befürchte nur dass 1200€ doch etwas die Vorstellungen sprengt?
Wenn Du dem Beyer was Schickes gönnen willst, stell ihm eine Titanium HD zur Seite.
Ansonsten kann man höchstens die Optik ändern gegen Aufpreis.

Zu dem K141 Vorschlag möchte ich hinzufügen dass sich der geringe Aufpreis zum K242 HD allein schon wegen des Tragekomforts lohnt.
 
Nene, also 300 euro sind für mich als student schon ein haufen geld.

Am liebsten wäre mir aber gesagt ein headset mit integriertem mikrofon. Da 300 euro wirklich sehr viel geld für ein headset ist und ich nicht unbedingt das beste haben muss, frage ich mich wie schlecht oder. Gut ihr das sennheiser pc 360 einstuft? Vom preis her wäre es auf jedenfall noch im rahmen.

Und nochmal konkret gefragt, welche alternativen gibt es zu dem beyerdynamic mx300? Abgesehen von hifi kopfhörer mit seperatem mikrofon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ sind das MMX 300 und PC360 auf höchsten Niveau, das MMX nochmal deutlich höher.

Wenn es dir um zocken und TS geht, würde ich persönlich derzeit in ein PC-360 + Soundblaster Recon3D kaufen. In jedem Fall eine Soundkarte zu einem Headset/Kopfhörer, falls nicht vorhanden.

Alternativ sind auch nicht schlecht...

MMX2
GHS-1

allerdings Ohraufliegend. Bei breitem Kopf schnell problematisch.
Das MMX300 ist quallitativ ein Sonderfall, da stinken andere Headsets nicht annährend gegen an. Was aber nicht heißt dass einem andere Headsets vom Sound nicht sogar besser gefallen.
Alternativen gibt es daher IMO gar nicht.
Das 360 macht auch richtig Bock, so lange wie der Beyer wird es bestimmt nicht halten. 5 Jahre Garantie sprechen ja für sich. Muss man halt wissen was einem in erster Linie das, wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also handgefertigt in deutschland sollte schon für sich sprechen, ganz klar. Ob einem das ganze dann 300 euro wert ist, steht auf einem anderen papier. Der preis ist aber sicherlich gerechtfertigt.

soundkarte hab ich wie gesagt nur die on board. Da greife ich mal auf deinen vorschlag zurück und werde mich diesbezüglich nochmal informieren.

könntest du mir noch kurz sagen, warum du gerade diese karte empfehlst?
 
Die empfehle zu einem MMX300, für Onboard ist das nun wirklich zu schade.
Genau diese empfehle ich, weil Sie genau so edel ist wie das MMX300. Wenn Du sie selber mal mit anderen Karten vergleichst, selbst andere X-Fi oder die Xonar Essence wirken die dagegen wie veraltetes Spielzeug. Sicher klanglich nimmt sich das dann nicht so viel zu anderen Karten und man zahlt im Endeffekt gut Aufpreis für etwas mehr. Aber das tut man beim MMX 300 ja auch.

Eine der Recon3D Karten passt aber sicher auch prima dazu. Ist halt etwas günstiger. Qualitativ aber eben auch absolut nicht mehr in der Liga der HD.

Persönlich würde ich, vorallem fürs Zocken, jederzeit eine einigermaßen gescheite Kombi aus Karte + HS einem MMX300@Onboard vorziehen, aber sowas von...also rein sound-technisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab mir nun das mmx300 gegönnt, quasi als Vorweihnachtsgeschenk :D

Ich hab bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, wer billig käuft, der käuft zweimal.

Außerdem hat man 5 Jahre Garantie und Ersatzteile können problemlos beim Hersteller nachbestellt werden.


Jetzt hab ich noch eine Frage bezgl. der "MMX300 Manufaktur".

Kostet es tatsächlich 297 Euro Aufpreis? :freak:
 
Nein nein.
Jedes Optisch geändert Bauteil kostet ein paar € extra. Sieht man aber genau beim Zusammenstellen. Ich schlage auf jedenfall vor, die Manafaktur Version zu nehmen und die USB-Soundkarte nicht mitzubestellen. Für die gesparten 30€ kann man sicher besser eine Xonar DG kaufen!

Falls dann sonst andere Anpssungen gewünscht sind, kann man das natürlich auch machen.
 
adoatze schrieb:
preis leistung sind der hammer,

Nicht dein Ernst, oder?
Das G930 ist praktisch ein G35 kabellos, was noch zur Verschlechterung der Soundqualität beiträgt.
Für 20€ bekommt man einen Superlux HD681, von dem schon berichtet wurde, dass er besser klänge als das G35, jedenfalls spielt er auch deutlich teuere Headsets an die Wand.
Das nenne ich Hammer P/L, so gut wie das komplette Gegenteil zum G930.

@TE Das MMX300 ist zweifelslos ein sehr gutes Headset, aber ich möchte dich nochmal drauf hinweisen, dass dieses auf dem DT770 Pro basiert, der deutlich günstiger ist:
http://geizhals.at/eu/185045
Gut, dafür keine optische Aufpeppung möglich und keine 5 Jahre Garantie, aber der Aufpreis ist trotzdem sehr hoch. Also alternativ ein DT770 plus Ansteckmikro.;)
 
Zu spät gesehen :rolleyes:

Wenn man bereit ist das Geld für ein MMX300 (in erster Linie für das integrierte Mikro) auszugeben und auch wirklich ein geschlossenes Headset will, dann hast du alles richtig gemacht.
Dazu solltest du dir aber auf jeden Fall noch eine Soundkarte wie z.B. die Xonar DG gönnen.

Wenn du zu heißen Ohren neigst und nur in relativ ruhiger Umgebung hörst/zockst, bist du mit einem offenen Köpfhörer allerdings besser beraten. Offene Headsets gibt es auf dem Qualitätsniveau des MMX300 leider nicht. Da bliebe dann ein offener Kopfhörer + Mikro.

Ich hab mir den DT990 Pro + Zalman Mikro gekauft. Das Mikro wollte ich mir noch per Mod an den KH basteln. Hier gibts interessante Headset-Mods

Interssant sind vllt auch noch der ATH-AD700 bzw ATH-A700 von Audio Technica. Konnte die leider noch nicht selber hören, aber diese sind auf bestimmt auch einen Versuch wert.
Zusammen mit einer Xonar DG würdest du dann auch fast noch in deinem Preislimit bleiben.


Das von adoatze erwähnte G930 ist im Vergleich zu den Beyerdynamic nur ein überteuerter schlechter Witz

Edit: hab grad gesehen das man an den geschlossen Audio Technica hierzulande wohl nicht zu vernünftigen Preisen rankommt :freak:
 
Mir ist schon klar, das man wesentlich günstiger davon kommt wenn man sich die Kopfhörer und das Mikro seperat bestellt, aber gerade die Möglichkeit das Headset selbst zu designen finde ich schon sehr geil :cool_alt:

Das Ganze gibts dann aber wohl erst als Weihnachtsgeschenk an mich selbst, da sich der Preis auf 356,00 EUR belaufen wird.

So siehts dann aus:

MMX300
 
Yeah - Giftgrün :D

Wenn es das MMX300 auch mit offenen Ohrmuscheln gegeben hätte, dann hätte ich das Geld dafür wohl auch ausgegeben. So bin ich zum basteln verdammt ...

Viel Spaß damit :)
 
Leder EarPads?
Wenn mans mag... ich weiß gar nicht, ob es die Originalen dann dazu gibt.
Ich rate aber dringenst dazu, die Original-Pads zum Vergleich hinzu zuziehen.
Meiner Meinung wirkt sich das nämlich nicht nur negativ auf den Sound, sondern auch auf den Tragekomfort aus.

Pflegeleichter ist natürlich Leder...
Dann würde ich aber Echtleder nehmen, da die Haut darunter besser atmen kann.

Wenn Du meine Meinung hören willst, finde ich das Original-Design ansprechender. Aber mir muss ja auch nicht gefallen. ;)
 
Jep, da war ich mir echt nicht sicher, was wohl besser ist.

Wie gesagt, meine bisherigen billig Kopfhörer hatten beides nicht :D

Was hälst du hier von: MMX300 die 2te

Edit: Der Preis oben ist noch inkl. Soundkarte, die ich nicht mitbestellen werde.
 
Zurück
Oben