Kaufberatung Heimkino Lautsprecher

l33

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

ich würde mir gerne zu Weihnachten neue Lautsprecher kaufen...

dezente Erfahrungen habe ich bereits, momentan habe ich das Teufel Kompakt 30 in verwendung mit einem Sony STR DG 520 und steuer diesen über eine Asus Xonar vom HTPC über DTS Connect klanglich alles extrem gut allerdings konnte ich vor kurzem ein Conecpt R2 , Concept P und ein Concept S mir anhöhren und leider musste ich festellen das klanglich mitgehalten werden kann nur der Ton bei meinem Kompakt 30 zu blechernt rüber kommt was warscheinlich auf die Größe der Boxen zurückzuführen ist.

Nun überlege ich mir Entweder ein Conecept R2 (400euro) oder ein Teufel Theater 80 (500) zu kaufen beide gefallen mir recht gut die Säulenhöhe des Conecept r2 find ich irgentwie krass hoch und beim THeater 80 kann ich gar nichts sagen klanglich, wie schauts mit meinem Verstärker aus ? reicht der LEistungstechnisch für diese Systeme laut Beschreibung hat er 130Watt/Kanal im 5.1 modus.

Es muss nicht zwingend Teufel sein aber bis jetz war ich damit immer sehr zufrieden.

Vieleicht noch ein paar Worte zu mir : Ich will damit TV schauen , Filme , Music a bis z ,

Meine Raumgröße sind 30 qm wobei der Höhrbereich kleiner ist vieleicht 20qm ca. Küche + Wohnzimmer ist eins.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen dein Verstärker reicht, wenns der Geldbeutel hergibt würde ich das Theater 80 nehmen.
Ich habe das R2, bin ganz zufrieden, aber die Satelliten kommen nicht unter 150Hz und das ist schon ein wenig mager, gerade für Musik.
Glaube das T 80 kommt etwas tiefer und hat mehr Klangvolumen
Die Höhe des R2 ist nicht sooo hoch, wenn man auf der Couch sitzt auf Ohrhöhe, also so wie es sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Creative Gigaworks S750, da ist mir aber der subwoofer durchgeknallt und jetzt hab ich das Edifier S550. Ich muss sagen das System finde ich deutlich besser, obwohl es nur 5.1 und mit ca 300€ etwas günstiger als das Creative ist. Die Satelliten des Edifer liefern einen super Sound und stehen den erstklassigen Satelliten des Creative in nix nach und der Subwoofer des Edifier ist einfach ohne Worte. Wenn man will sprengt dir das teil die Fenster aus dem Rahmen!! Kurz: Erstklassiger Sound über den ganzen Frequenzbereich. Einzieges Manko, ich musste 6 Wochen auf mein Edifier warten habe es aber nicht bereut.

PS: Die bediehnung des Edifier mit Fehrnsteuerung oder über die Konsole ist ebenfalls sehr gelungen und geht sehr schön schnell. Das war beim Creativ das größte manko. Ein schwergängigeres Bedienkonzept kann man sich nicht vorstellen.

PS: Hier noch der CB Test https://www.computerbase.de/2009-04/test-edifier-s550/

und der Preisvergleich http://geizhals.at/deutschland/a367503.html

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an deiner Stelle überlegen, erstmal zwei Stand- oder Regalboxen für 500€, also 2.0.
Davon hast du viel mehr als von irgendwelchen Mikro- oder Säulenboxen...
Dein AVR reicht eigentlich. Die Wattzahlen sind egal, die stimmen meist eh nicht.

schlag mal was vor ich will komplett max 600 euros ausgeben und möchte 5.1 ! und das gleich ;-)

Wie sieht es denn mit dem Platz aus? brauchst du Standboxen oder kannst du auch kompaktere in Regale stellen? und hast du Platz für 6 Boxen und einen großen Sub?

Für 600€ bekommst du zwei "etwas bessere" Standboxen oder zwei gute Regalboxen und einen guten Einsteiger-Subwoofer. ;)
Aber da du Lidlsound willst, würde ich zumindest das Teufel Theater 100 System kaufen :D

also 600€ ist für ein pc 5.1 System ein schlechter preis, nach meiner Erfahrung lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem edifier nicht. da es einfach ein klasse System ist... wenn man dann soundtechnisch wirklich noch ein paar Klassen aufsteigen will, muss man schon zwischen 1000-2000€ investieren.

im übrigen hat sich die verfügbarkeit deutlich verbessert, also keine 6 Wochen warten...
zu guter letzt kann ich noch sagen dass das System niemals blechern klingt, auch nicht am absoluten Maximum. Haben vor ein paar Wochen Party gemacht und dreimal Besuch von der Polizei bekommen, da man uns wohl noch zwei Straßen weiter hören konnte ^^ naja nach dem dritten mal morgens um drei war die Party dann auch vorbei...

wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, solltest du es probe hören. die 45kg Hardware würden dich überzeugen!!

ich brauche Standboxen 4 Stück und neben dem TV Rack ist plat für 30 cm breiten Subwoofer.

Ich wwürde auch mal in Erwägung ziehen den Sub und die Rears vom dem kompakt 30 zu lassen und dafür die 600€, statt in kompletes neues 5.1 zu stecken, in gute Front LS und Center zu investieren. Später wenn man flüssig ist kann man sich überlegen die anderen LS zu tauschen.

Wenn Platz vorhanden dann z.B. Canton Gle 490/470 und Center. Oder was von Nubert, Kef oder Wharfedale.

audioph1le schrieb:
Würde mir an deiner Stelle überlegen, erstmal zwei Stand- oder Regalboxen für 500€, also 2.0.
Davon hast du viel mehr als von irgendwelchen Mikro- oder Säulenboxen...
Dein AVR reicht eigentlich. Die Wattzahlen sind egal, die stimmen meist eh nicht.

Sehr gutes Stereo für 600e ist jedem 5.1 zu dem Preis in Punkto Räumlichkeit überlegen.

den Sub und Rears zulassen klingt erstmal interessant , welche Fronts und Center Boxen schlägt ihr vor.
Die höhe sollte maximal 1 meter sein, und nicht alzu klobig meine Wand ist nicht alzubreit wo der TV steht.

Also wie schon gesagt, ich würde mir die Kohle und eine handvoll meiner Lieblingsflacs oder Originalcds schnappen und in einem Hi-Fi Fachgeschäft (MM und Saturn sind keine Fachhändler) ausgiebig Standlautsprecher testen.-

bei 600€ hat man de wahl zwischen
Jamo HC 606 und einem heco Victa set. (wahlweiße mit 4 Stand LS
wähle weiße ;)

neben dem TV Rack ist plat für 30 cm breiten Subwoofer.
ich wittere ein großes Aufstellungs FAIL!
mach mal ne raumskitze!

audioph1le schrieb:
Ich empfehle dem TE mal etwas, vielleicht kann ich ihm etwas die Augen öffnen:
Front: 1 Paar Klipsch RB-61 ~ 300€
Klipsch?
hmm, die muss man aber unbedingt Probehören, der Horn Hochtöner ist nicht jedermans sache!
zumal "Höerner" erst bei Großen räumen richtig zur geltung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Klipsch gut sind will ich gar nicht bestreiten und dein Post mit Augen öffnen ;-) verstehe ich soweit auch , aber Design spielt bei mir auch nä Rolle, die Klipsch sind nicht wirklich schön. :>

Lautsprecher müssen zuerst gut klingen und dann gut aussehen. ;)

Dann benutz halt das Schutzgitter xD Ich finde die Boxen sehen absolut geil aus^^
@ florian, er hat doch nen 30m² Raum.
Ich hab hier 16m² und meine Großen stehen je 1.6m entfernt, die Hörner/Höhen sind gar nicht störend.

Das Jamo 606 5.0 wäre in der tat gute Alternative, nur braucht man für die genug Platz wegen dem seitlichem Tieftöner und anscheiend hat der @TE diesen nicht.

Ich würde mir die kef iq50 anschauen http://www.die-4-helden.de/
und dann bei geizhals sich alle Stand LS bis 250€ das Stück aussuchen lassen.
Die Gle 470/490 gibts jetzt günstig da die nachvolger kommen.
Nubert mir Nubox 481 mit dem Center 411 wäre auch ne richtig nette Alternative nur würde es dann 140€ über dem Limit liegen.

@Mad316

ich würde sagen in der Preisklasse von 200 bis 250€ pro Box gibt es kaum große Unterschiede, da kann man ruhig nach Aussehen etscheiden. ich habe mir auch keine, mir persönlich, häßlichen Boxen geholt nur weil sie in irgendwelchen tes´s 1% besserklingen sollen. Deshalb habe ich mir die canton Quantum 507 mit dem 513 center geholt, weil sie mir gefallen und es die damals zu einem Super Preiss gab.
Der Sub und rear`s von Teufel`s CEM reichen mir vorübergehend absolut, da ich für was anderes auch kein Platz habe.

@Mad316

ich würde sagen in der Preisklasse von 200 bis 250€ pro Box gibt es kaum große Unterschiede, da kann man ruhig nach Aussehen etscheiden. ich habe mir auch keine, mir persönlich, häßlichen Boxen geholt nur weil sie in irgendwelchen tes´s 1% besserklingen sollen. Deshalb habe ich mir die canton Quantum 507 mit dem 513 center geholt, weil sie mir gefallen und es die damals zu einem Super Preiss gab.
Der Sub und rear`s von Teufel`s CEM reichen mir vorübergehend absolut, da ich für was anderes auch kein Platz habe.
Achja... dann lies mal bitte diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-mit-wow-effekt.820604/

Der Gute ist erst 16 und macht es absolut vorbildlich. ;)

Zurück
Oben