Ja das ist eben die Einstellung vom günstigen Sony Receiver.
Large -> Alle Frequenzen gehen an den Lautsprecher
Small -> ab einer best. Frequenz geht alles an den Subwoofer. (je nach Einstellung des Receivers, bzw. wie DU ihn eingestellt hast kann das ab 40Hz oder auch ab 250 Hz betragen, oder je nachdem was die Sony Leute sich eben ausgedacht haben)
Ob Large oder Small, es werden sich immer die Geister daran scheiden, am Schluss ist es eine Glaubensfrage, bzw. was sagt dein eigenes Gehör.
Die LS über die wir sprechen fallen meistens bei den tiefen Frequenzen rapide ab, d.h. ab ca. 50Hz gehts los, darunter kommt fast nichts mehr, deshalb ist bei Surroundsound auch meistens ein Subwoofer fast schon notwendig.
Jetzt kommen die Receiver ins Spiel, bei denen man auch bei Einstellung "Large" die Crossover Frequenz, das ist die Frequenz, ab der der Reciever alles an den Subwoofer schickt, bzw. jeden einzelnen Lautsprecher eine bestimmte Trennfrequenz einstellen kann.
Bei mir ist es z.B. momentan so eingestellt:
Front Links+Rechts: FULLBAND (Large)
Center Trennfrequenz 60Hz
Front High Trennfrequenz 60Hz
Rears Trennfrequenz 90Hz
Aber selbst bei mir scheiden sich noch die Geister, ob ich nicht doch 40Hz/60Hz bei den Fronts und auf Small einstellen soll.... rein von den Daten meiner GLE409er müsste ich das definitiv machen....
Grundsätzlich würde ich bei Stand LS beides ausprobieren - mit dem selben Musikstück. Was deinen Ohren besser gefällt, das nimmste dann.
Bei Regallautsprechern grundsätzlich Small nehmen, da die meistens nicht unter 60Hz gehen, zumindest nicht die in der Preisklasse in der wir uns bewegen.