Kaufberatung High-End Wakü für ein High-End System

Baweng schrieb:
sag mal diese Eheim Abschirmung, dämmt die eigentlich auch ein bisle? eher nicht oder?

ja tuht es, pumpe hör ich eigentlich gar nicht nur wenn die pumpe anläuft also ganz kurz ratert es. Ich hab nie ne pumpen geräusch wargenommen.

Gruß
Erhan

Hallo,

ich hätte da noch ne frage, hab doch beschlossen das CPU vlt extra mit nem Radi zukühlen, immo hab ich das Problem das ich den CPU nicht richtig Ocen kann. Die Temp. liegt ca. bei 70Grad unter prime Torture test und ohne das ich es geOced hab. Jetzt meine frage werd ich mit nem 120 Single Radi auskommen um ordentlich zu Ocen will die 4-4,5gig ohne probleme erreichen. Hab geschaut ob ich doch nicht Dual Radi reinbekomme aber das wird nix. Wenn Single welchen Radi könnt ich mir empfehlen preis spielt keine rolle will ordentlich Leistung haben:)

Gruß
Erhan

in-vino-veritas schrieb:
Kannst du nicht mal ein paar Bilder hochladen? 70°C? Wie lange hast du denn Prime laufen lassen? Oder war die Temp schon nach kurzer Zeit erreicht? Prime dient ja dazu, die CPU auszulasten, da steigt die Temp auch mal an....Aber 70°C mit Wakü?

i-v-v

moin i-v-v,

schaumal bitte hier unter diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...rkuehlung-threadregeln-beachten.468646/page-5 da sind ein paar bilder von mir. Nach ein paar minuten hat es die 70 grad erreicht, bleibt dann aber so in dem bereich geht nicht mehr viel hoch. Ja musst halt bedenken hab nochn GTX295 und NB noch dran am WAKÜ, daher die Temps für CPU.

Gruß
Erhan

Gar nicht gesehen, bist ja nur drei Beiträge über mir :D
Mein i7-System ist gerade erst in Planung und Bau, deswegen kann ich die Temps auch nicht groß vergleichen oder einschätzen....Aber der 965 wird wohl schon sehr warm werden!Und deine Graka wird ihr übriges dazutun, dass die Temp so hoch ist!Der Radi ist eigentlich super und kühlt zumindest mein System sehr gut. Wie schnell drehen denn deine Lüfter?

Ich habe auch viel im Kreisluf und bin mit meinen Temps sehr zufrieden, aber man kann die Systeme ja nicht vergleichen...

Oder hast du evtl. den CPU Kühler verkanntet oder nicht genügend Anpressdruck? Welche WLP verwendest du?

Aber wenn du dich für einen extra Kreislauf entscheidest, empfehle ich dir wohl eher die Graka und nicht die CPU oder nen größeren Radi

i-v-v

Zuletzt bearbeitet:
in-vino-veritas schrieb:
Gar nicht gesehen, bist ja nur drei Beiträge über mir :D
Mein i7-System ist gerade erst in Planung und Bau, deswegen kann ich die Temps auch nicht groß vergleichen oder einschätzen....Aber der 965 wird wohl schon sehr warm werden!Und deine Graka wird ihr übriges dazutun, dass die Temp so hoch ist!Der Radi ist eigentlich super und kühlt zumindest mein System sehr gut. Wie schnell drehen denn deine Lüfter?

Lüfter drehen eigentlich volle Pulle, habs nicht an die pumpe angeschlossen, werd ich wahrscheinlich machen dann kann es von der Pumpe bzw Software geregelt werden

Ich habe auch viel im Kreisluf und bin mit meinen Temps sehr zufrieden, aber man kann die Systeme ja nicht vergleichen...

ich bin auch zufrieden mit den Temp. imo, aber was mich bissle wurmt ich hab nicht soviel Temp. reserven um die CPU zu Ocen

Oder hast du evtl. den CPU Kühler verkanntet oder nicht genügend Anpressdruck? Welche WLP verwendest du?

tja bei meinem und auch anderen CPU`s ist das der Spacer(hoffe richtig geschrieben) uneben ist und Anpressdruck ist auch genug vorhanden, sollte also nicht dran liegen. WLP ist ne Arctic Silver 5

Aber wenn du dich für einen extra Kreislauf entscheidest, empfehle ich dir wohl eher die Graka und nicht die CPU oder nen größeren Radi

CPU und GRaka beides sind Hitzköpfe aufn gleichen Level deshalb ist es die frage womit kühlen und ob ich jetzt die Graka oder CPU kühlen soll ist doch egal oder nicht?

i-v-v

Gruß
Erhan

Was du meinst ist der Heatspreader, das ist aber bei so ziemlich allen Intel-CPU`s der Fall, dass der Spreader nicht komplett plan ist....
Nimm mal noch ein anderes Tool wie Speedfan oder HWmonitor zum auslesen der Temp.! Und lad die Bilder mal hoch.
Ist halt Vollast! Erwartest du, dass die Temp. bei 40°-50°C bleibt oder was? Wie warm ist das Wasser im Kreislauf?
Wie warm ist die Graka?

i-v-v

Zuletzt bearbeitet:
naja 70° ohne oc ist unter prime schon einiges.
mein 920 auf 4ghz wird dabei "nur" ca 67 grad warm. aber i mein die frage is einfach ob man die kisten noch übertakten muss. bei mir macht es fast 100W mehr für die 1.3ghz mehr.
naja spaß macht es trotzdem

in-vino-veritas schrieb:
Was du meinst ist der Heatspreader, das ist aber bei so ziemlich allen Intel-CPU`s der Fall, dass der Spreader nicht komplett plan ist....
Nimm mal noch ein anderes Tool wie Speedfan oder HWmonitor zum auslesen der Temp.! Und lad die Bilder mal hoch.
Ist halt Vollast! Erwartest du, dass die Temp. bei 40°-50°C bleibt oder was? Wie warm ist das Wasser im Kreislauf?
Wie warm ist die Graka?

i-v-v

ich werd dir heute abend mal ein paar bilder schicken mit den Daten.

Also 50-60° bei non Oced und 60-70° sollte es bei 4-4,5 GHz haben, was meinst du ist das mit nem sehr guten single Radi überhaupt möglich?

Gruß
Erhan

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal hier die Temps an!
Wieviele Threads hast du denn mit Prime gestartet?
Sonst geh mit dem Vcore noch runter!? Aber warum willst denn überhaupt noch ocen?Die CPU hat doch genug Leistung, da reicht die integrierte dynamische Übertaktung!

i-v-v

Zuletzt bearbeitet:
in-vino-veritas schrieb:
Schau dir mal hier die Temps an!
Wieviele Threads hast du denn mit Prime gestartet?
Sonst geh mit dem Vcore noch runter!? Aber warum willst denn überhaupt noch ocen?Die CPU hat doch genug Leistung, da reicht die integrierte dynamische Übertaktung!

i-v-v

oje wenn ich mir diesen Ergebniss angucke

Intel 965 @ ~4.1 gHz
1.536 vCore
1.65 QPIv
HT Enabled

Max CPU Temps In Prime95 - 90,88,82,83
Max CPU Temps at Idle - 41,35,40,35

und damit soll es auch 24/7 laufen können bei den Spannungen, naja weis net:)

Obwohl diese werte hatte ich auch schon erreicht, hatte es mal auf 4.0gHz getaktet und lag bei dem temp. auch so bei 80-85° unter prime95.

jetzt zu deiner frage:) alle 8

Warum Ocen das ist eigentlich ne gute frage, ich wollte eigentlich nur bissle reserven wenn ich vlt in einem jahr doch bischen CPU leistung abrufen zukönnen mit nem neben effekt das ich eines der beiden Hitzköpfe rauus ausm system nehme und Sie getrennt kühle soweit es geht.

Gruß
Erhan

Zuletzt bearbeitet:
definitiv nicht

damn,

hatte es mir schon gedacht das single net reichen wird, lag aber daran weil ich nicht genau weis/wusste wie Leistungsstark single Radis sind, wofür reichen die eigentlich aus? Sind die den wenigstens stärker von der Kühlleistung wie boxed Luftkühler?

Den Monsterradi wollte ich auch kaufen, aber leider passte der nicht um ca. 1cm nicht rein.

Muss schauen wo ich vlt Dual Radi rein bekomme zur not muss meine Festplatte wo anders hin. Dann wäre mein Wahl für ein Dual Radi der von TFC oder hast dun besseren Vorschlag;):)

Gruß
Erhan

in-vino-veritas schrieb:
Reicht nicht!

1. der Single Radi hat ein besch****nes Preis-/Leistungsverhältnis
2. Du brauchst mindestens nen Dual Radi

Oder du holst dir gleich nen "Monsterradiator"

i-v-v

PS: nee der TFC Dual Radi ist ja schweine Teuer und auch net verfügbar bitte um sehr gute alternative:)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mindestens auf triple gehen, wenn nicht sogar noch größer (bzw. äquivalente anzahl einzel/dual/triple radis)

VDC schrieb:
also ich würde mindestens auf triple gehen, wenn nicht sogar noch größer (bzw. äquivalente anzahl einzel/dual/triple radis)

nur fürn CPU bzw Graka? Ich denke das ist too much.

Gruß
Erhan

Zuletzt bearbeitet:
ah so, sry (erstmal den thread nochmal lesen)

seperat kühlen wird dir weniger vorteile bringen als erhofft, bei 1,5V (aufm 45nm quad, wo man eigentlich nur 1,4V max geben sollte), ist das problem weniger die wassertemperatur, sondern mehr die übergänge zw. cpu und heatspreader bzw. heatspreader und cpu-kühler, ist halt einfach ne gewaltige wärmeenergie, die man da abführen muss, die wassertemp kriegt man mit zus. radis genau so einfach runter, wie als wenn mans seperat kühlen würden.

also: wassertemp messen und der cpu einfach mal nen bissl weniger saft geben (wobei du da ja anscheinend ein sehr schlecht gehendes exemplar erwischt hast (braucht der wirklich soviel spannung?), da gehen einige 920er besser)

Zurück
Oben