Kaufberatung High-End Wakü für ein High-End System

VDC schrieb:
ah so, sry (erstmal den thread nochmal lesen)

also: wassertemp messen und der cpu einfach mal nen bissl weniger saft geben (wobei du da ja anscheinend ein sehr schlecht gehendes exemplar erwischt hast (braucht der wirklich soviel spannung?), da gehen einige 920er besser)

nein nein meine werte sind das nicht die ich weiter oben gepostet hab, sondern von dem link welches in-vino-veritas mir gegeben hat. Also ich hab die Spannung nicht erhöht als ich es mal übertaktet habe und ich war sehr weit entfernt von 1,5 V, bin nicht sicher mein lag so bei 1,35V und 4gHz. Wert nochmal testen heute abend wenn ich dazu komme.

Also ich sehe beim heatspreader auch ein teil des problems das die wärme nicht zu 100% abgeführt wird. Aber das ding plan schleifen lassen, ist mir zu risiko reich, dh wiederum ich muss noch mehr kühlleistung rein pumpen ums es auszugleichen.

Du meinst mit nem single Radi werd ich CPU nicht gut kühl kriegen oder?

Gruß
Erhan

Gruß
Erhan

also ich würde das ganze einzelkreislauf gebaue sein lassen, frisst platz, geld und bringt am ende nicht mehr als ein radi, denn du so mit in deinen vorhandenen kreislauf einbindest.

ich würde erstmal gucken, wo der fehler im system liegt, evtl. sitzt was nicht richtig auf oder zu wenig wlp, wenn da alles korrekt ist und die wassertemp auch gut ist, kanns nur an der cpu selber liegen.

VDC schrieb:
also ich würde das ganze einzelkreislauf gebaue sein lassen, frisst platz, geld und bringt am ende nicht mehr als ein radi, denn du so mit in deinen vorhandenen kreislauf einbindest.

ich würde erstmal gucken, wo der fehler im system liegt, evtl. sitzt was nicht richtig auf oder zu wenig wlp, wenn da alles korrekt ist und die wassertemp auch gut ist, kanns nur an der cpu selber liegen.

hier nochmal ein paar screens

Anhänge

• capture_10032009_182923.jpg
    capture_10032009_182923.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 220
  • capture_10032009_182941.jpg
    capture_10032009_182941.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 192
also die deltas zw. cpu und wasser (was man so aus den graka temps irgendwie rausrechnen kann), sind definitiv zu hoch.

würde ich so nicht unbedingt sagen. 30 grad wassertemp is ganz schön viel um das ungetüm unter 80° zu halten

quatsch, normal ist nen delta von 30-35K unter last bei i7 OC, nicht 50K

VDC schrieb:
also die deltas zw. cpu und wasser (was man so aus den graka temps irgendwie rausrechnen kann), sind definitiv zu hoch.

paxxie schrieb:
würde ich so nicht unbedingt sagen. 30 grad wassertemp is ganz schön viel um das ungetüm unter 80° zu halten

VDC schrieb:
quatsch, normal ist nen delta von 30-35K unter last bei i7 OC, nicht 50K

ihr meint es liegt am CPU vlt weil der wirklich nicht richtig drauf sitzt? Ich hab beim letzten zusammenbau bemerkt, das die Temp. genauer wird zwischen den Kernen je nachdem wie rum man den kühler drauf macht.

Gruß
Erhan

PS: eigentlich wenn die Temp. idle so bei 50° und 4GHz bleibt, ist es doch eigentlich ok nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke da ist was mit der cpu nicht richtig, kann auch sein, dass der kühler nicht richtig sitzt oder zu wenig/viel wlp verwendet wurde.

in-vino-veritas schrieb:
Habe ich dir ja auch schon geschrieben, schau erstmal, ob der Kühler verkanntet ist und du auch genügend Anpressdruck hast! Paste gleichmäßig nicht zu viel/wenig.... Und/Oder erhöhe die Pumpenfrequenz. Dann kannst du ja immernoch über nen Radi nachdenken....

ja hattest du, hatte dich auch nicht ignoriert, WLP ist nicht zu viel und auch net wenig, da weis ich wieviel drauf muss und nicht und das der Kühler nicht richtig drauf sitzt weil der heatspreader krum ist und dadurch auchn zu hohe unterschiedliche temps hab weis ich auch, mal schauen wenn ich den Kühler mal andersrum montiere(was ja beim WAKÜ nicht so einfach ist;):) ) ob sich die gesamte Temp. ändert wenn nicht dann sehe ich ein radi als lösung vor.

Gruß
Erhan

nen radi ist und bleibt kein heilmittel, du musst was an der cpu oder am cpu-kühler machen, alles andere ist unsinnig (bspw. backplate und ordentlich anschrauben oder halt schleifen)

in-vino-veritas schrieb:
Deswegen sage ich ja Anpressdruck erhöhen ;)
Das plan schleifen soll "angeblich" (selbst nur so gelesen) nicht viel bringen, ein paar °C vielleicht...Die Garantie geht halt flöten....Würde ich nicht machen

i-v-v

werde ich heute machen, nur Anpressdruck erhöhen ist so ne sache wenn ich zuviel mache, könnte ich vlt Mainboard kaputt machen:) Ich werd solange feat drehen bis ich es knacksen höre:) Werde berichten was es gebracht hat, wie gesagt ich bin dann zufrieden wenn ich bei 4GHz 50-55° idle erreiche, das sollte drinne sein, achso und die frequenz von der Pumpe erhöhe ich auf 75Hz 100Hz wird bestimmt zulaut, obwohl meine pumpe gut abgeschirmt ist.

Gruß
Erhan

PS: danke nochmals für eure Tipps und Hilfestellungen

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt ein paar bilder gemacht, hab mal cpu wieder neu drauf gemacht und gleichzeitig, andersrum gedreht und siehe da die temps zwischen den kernen haben sich fast angepasst sonst meine hat sich nicht viel getan bei den temps. vlt ein paar grad weniger, aso frequenz von der Pumpe habe ich auf 75Hz gestellt sehe auch da kein unterschied zwischen 55Hz.

Hab auch noch die Graka übertaktet und dann mit dem übertaktet CPU gebencht, denke die werte auch da in Ordnung.

Gruß
Erhan

Anhänge

• CPUStandarttakt3,2GHz.jpg
    CPUStandarttakt3,2GHz.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 219
  • CPUÜbertaktet4GHzIdle.jpg
    CPUÜbertaktet4GHzIdle.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 229
  • VantageErgebniss.jpg
    VantageErgebniss.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 198
also die temps halte ich für vertretbar, wäre halt schön, wenn die vcore noch irgendwie niedriger geht (haste auch ~1,4 eingestellt?)

VDC schrieb:
also die temps halte ich für vertretbar, wäre halt schön, wenn die vcore noch irgendwie niedriger geht (haste auch ~1,4 eingestellt?)

nein ist im bios auf auto eingestellt. Ich halte die Temps auch soweit ok, ich kann zwar bei 3,6GHz oder 4GHz kein prime95 ein Torture test starten weil dann die Temps richtig hoch gehen bei 3,6GHz sind 85° und bei 4GHz sind es sogar fast 100°. Aber wenn ich hier versuchen würde die Temps auf 70 runter zubekommen unter last da brauch ich komplett was anderes stärkeres Wakü system und das wird dann too much.

Gruß
Erhan

spiel doch erstmal mit der vcore (auto ist nicht gut, dreht idR viel zu hoch), denke du wirst auch mit 1,3V die 4ghz packen.

in-vino-veritas schrieb:
Und? Hats es jetzt hinbekommen? Die Temps. sind ja jetzt schon etwas besser geworden....War der Kühler doch nicht richtig bzw. nicht gleichmäßig drauf.
Wie hoch hast denn die Vcore?

i-v-v

Hi,

habs erstmal so gelassen, der heatspreader ist leider nicht grade, deshalb hab ich es einmal gedreht. Aber das ganze hatte kein einfluß auf das gesamte Temp. sondern auf die Temps. zwischen den Kernen und das ist es bischen besser geworden siehe Foto. Aber mein Fazit ist wenn ich mein 965er übertakten will muss ich doch min. ein Dual Radi in betracht ziehen um es gut kühlen zu können und das werde ich dann denke so in 1,5Jahren in Angriff nehmen weil immo reicht die Leistung und mit meinem 965 und den freien Multi hab ich gut reserven, bei entsprechender Kühleistung kann ich es dann bis 4-4,5GHz hochjagen.

Gruß
Erhan

Anhänge

• capture_16032009_215705.jpg
    capture_16032009_215705.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben