Kaufberatung High Performance PC

Zerato

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ab und zu Games auf Max Settings spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Benötige den PC aber hauptsächlich zum Arbeiten (4k Video Rendering) und Software Entwicklung (Blender, Unity, Machine Learning, Deep Learning + Neuronale Netze -> Prio liegt daher auf GPU)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglich sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
beides ok

Ich habe eine richtige Fehlentscheidung gemacht und mir diesen PC bei Amazon gekauft PC.
Einfach überteuert und nur Probleme! 2. Tag jetzt und bekomme nur Abstürze ohne Fehlermeldungen...

Zerato schrieb:
Ab und zu Games auf Max Settings spielen
Da wäre allein schon die Frage, wie weit du mit den 1.500€ kommst. Das kann man allein schon für die Grafikkarte ausgeben, bei den Preisen zur Zeit. Spitzenpreise sind zur Zeit 3750 Euro eine RTX 3090. Je Modell mal etwas weniger oder auch mehr. Aber selbst bei einer 3080 wären die 1.500 Euro schon weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und Jasmin83
Ich würde auch sagen, High Performance und max. Settings:
1.000-1.500€ für den Rechner ohne Grafikkarte und dann nochmal 1.500-2.000€ nur für die Grafikkarte...

Grafikkarte z.B. eine
Asus TUF Gaming RTX 3080 Ti OC https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-ti-oc-a2538367.html für 1.880€ oder eine
Sapphire Nitro+ RX 6800 XT SE https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6800-xt-se-11304-01-20g-a2420873.html für 1.496€.

CPU vielleicht ein
Intel Core i7-12700K https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html für 449€ oder ein
AMD Ryzen 9 5900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html für 535€.

Usw.

Ich befürchte, du musst an deinem Anspruch arbeiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, SR388 und Zerato
Zerato schrieb:
Benötige den PC aber hauptsächlich zum Arbeiten (4k Video Rendering) und Software Entwicklung (Blender, Unity, Machine Learning, Deep Learning + Neuronale Netze -> Prio liegt daher auf GPU)
Verdienst du damit dein Geld? Dann stelle dir die Frage, wie lange du ohne funktionierenden Rechner leben kannst. Ist die Antwort: Ab 72 Stunden wirds kritisch ist eine selbstgebaute 1500€ Möhre genau das falsche für dich. In dem Falle solltest du ein Systemhaus beauftragen, das dir auch gleich einen 24/48h Express Service biete, wenn das Teil mal die grätsche macht.

Dazu kommt:
Zerato schrieb:
Ab und zu Games auf Max Settings spielen
Das ist höchst unprofessionell auf einem Arbeitsrechner, nicht nur weil es Tür und Tor für Schadsoftware öffnet, sondern macht es auch noch einen sehr schlechten und unprofessionellen Eindruck bei möglichen Kunden, wenn man privates mit Arbeit vermischt, insbesondere wenn es um Gaming auf dem Arbeitsgerät geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte, KarlsruheArgus, AlexAndy und eine weitere Person
12700k 450€, Board 180 €, 32 GB RAM 130 €, 970 Evo Plus 2 TB SSD 220€. Macht knapp 1000 €.
Das Problem derzeit ist wirklich die GPU. Bei 4k Video Rendering und ML sind die 12 GB VRAM schon Mindestmaß. Alles außer die 3060 wird dein Budget aber wohl weit sprengen. Zocken mit max Settings wird mit der nichts.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja Gaming ist eher zweitrangig.

Und ja ich benötige den PC innerhalb zwei Wochen. Kann derzeit mit meiner mobilen Workstation ausweichen.

Jasmin83 schrieb:
In dem Falle solltest du ein Systemhaus beauftragen, das dir auch gleich einen 24/48h Express Service biete, wenn das Teil mal die grätsche macht.

Kannst du mir hier was empfehlen? Habe bei Amazon sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
12700k 450€, Board 180 €, 32 GB RAM 130 €, 970 Evo Plus 2 TB SSD 220€. Macht knapp 1000 €.
Das Problem derzeit ist wirklich die GPU. Bei 4k Video Rendering und ML sind die 12 GB VRAM schon Mindestmaß. Alles außer die 3060 wird dein Budget aber wohl weit sprengen. Zocken mit max Settings wird mit der nichts.
Hi vielen Dank.

Ja ich habe mir das schon gedacht.
Wie gesagt ich benötige vor allem die GPU Leistung für meine Machine Learning Projekte.

Habe bei Amazon den hier für 1.700€ gekauft mit den Specs:

CPU: Intel Core i9-11900F
GPU: Nvidia Geforce Rtx 3060 12 GB
RAM: 32GB
Netzteil: SQ-White 600 Watt Super Silent

Aber der stürzt ständig ab...

Ich bin kurz davor den PC zurückzugeben, aber das Problem ist, dass die Grafikkarten derzeit so teuer sind und ich brauche mindenstens eine 12 GB vram GPU

Zerato schrieb:
ich brauche mindenstens eine 12 GB vram GPU
Eine RX 6700 XT mit 12GB bekommst du für knapp unter 1.000€.
Und dazu ein Rechner auf Basis eines Intel Core i7-12700KF für aktuell 435€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerato
Zerato schrieb:
Habe bei Amazon sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Amazon ist kein Systemhaus, sondern ein gemischtwaren Händler im Internet.

Such dir das Branchenbuch in der Stadt raus und guck nach, wo die Systemhäuser sitzen, alternativ kannst du auch bei Dell, HP und Lenovo gucken, die bieten das auch in der Regel direkt an, zu ihren PCs

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Paradox.13te, Maviapril2 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: vir0, Subbi und KarlsruheArgus
Zerato schrieb:
Aber der stürzt ständig ab...
Warum wird das nicht in Angriff genommen, offensichtlich brauchst du die Kiste weshalb das zurückgeben gerade keine Option ist, falls du doch darauf verzichten kannst dann gib das Teil wieder zurück den das PSU wirkt nicht Vertrauenswürdig.

Mögliche Hilfestellung gegen Abstürze:
  • Deaktiviere im BIOS das XMP vom RAM, falls überhaupt aktiv.
  • Setzte im BIOS oder via Intel XTU das PL2 auch auf PL1 also 125W.
  • UV die GPU und oder setzt das PL der GPU auf <80% der ursprünglichen Leistung mittel MSI Afterburner
Edit: Bis auf das deaktivieren des XMPs zielt alles darauf ab das PSU zu entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade die Rückgabe einzuleiten. Warte auf die Nachricht des Verkäufers.
Das ist ein Drittanbieter über Amazon, deswegen konnte ich die Retoure nicht direkt über Amazon machen, würde nämlich die Sache vereinfachen, da ich dort keine schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Hoffe Amazon kann mir trotzdem helfen, da der Kauf ja über Amazon war.
Ich ärgere mich immer noch über die verbauten Teile, vor allem das Netzteil ist ja mal richtig Schrott.
Habe noch einen CPU und GPU Stress Test gemacht und die Temperaturen waren nie so hoch, dass es abstürzen sollte... Während den Tests auch keine Abstürze. Die sind willkürlich beim Surfen oder Leerlauf sogar.
Denke dass GPU und CPU in Ordnung sind. Verdacht liegt wirklich auf Netzteil.

Ich schaue mich gerade wieder um nach einem neuen PC.
Leider komme ich aus Zeitgründen nicht dazu mir einen zu basteln und ich bräuchte den in geraumer Zeit...

Was haltet ihr von den hier ?

Ich probiere das mal mit dem XMP, danke für den Tipp.

Zerato schrieb:
Nix da unbekannte Komponenten.

Wenns etwas mit bekannten und brauchbaren Komponenten sein soll.
https://mad-gaming.shop/

Edit: MAD hat wohl gerade alle Hände voll zu tun :D.
Ansonsten ist Dubaro eine brauchbare Anlaufstelle.
Ergänzung ()

Zerato schrieb:
Ich probiere das mal mit dem XMP, danke für den Tipp.
Hauptproblem ist die Leistungsaufnahme das mit dem XMP ist die erste Anlaufstelle für Bluescreens und bei Problemen mit dem RAM.
Zerato schrieb:
Die sind willkürlich beim Surfen oder Leerlauf sogar.
Denke dass GPU und CPU in Ordnung sind. Verdacht liegt wirklich auf Netzteil.
Dann ist es der RAM und nicht das PSU, XMP Profile hab nix mit dem PSU zutun.

Also der PC ist wirklich schrott.
Sobald ich den anmache, innerhalb von 10 Minuten Kein Signal. GPU defekt?
Wie dem auch sei, habe nun bei Amazon angerufen und die würden mir das Geld zurückerstatten, zum Glück!!
Ich gebe den PC zurück, der ist totaler Müll. Nie wieder Memory PC!

Das Problem ist, dass ich einen Rechner innerhalb 1-2 Wochen brauche (wegen Arbeit)...

Was meint ihr vor Ort beim Händler oder Großhandel (Saturn?)

Oder diese Komponenten? Sind die gut?

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    218,3 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Hi erwähnt wurden:
für die Arbeit
Rendering
Highend.

Das wird nicht leicht etwas brauchbares zu finden.
Bist Du selbstständig evtl.?
Eigentlich sollte doch Dir Dein Arbeitgeber etwasan Hardware geben können.

dieser Link zum Amamdo usw. das wird denke ich nichts, welche Systemhäuser zertifiziertenHändler gibt es in Deiner Umgebung?
Als GPU wäre etwas Richtung Workstation Grafikkarte sinnvoller ich kenne aber die Verfügbarkeit aktuell nicht und das Budget wird nicht reichen zwischen 1500 bis 1900 Euronen, zur Zeit.
Die Workstaion GPU haben ECC-VRAM usw. und sind wohl für Deep Learning usw. besser aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und Paradox.13te
Zurück
Oben