Kaufberatung:HIS ATI Radeon HD2600Pro oder Nvidia GeForce 8600GT?

dreamcruiser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Wollte mir in Kürze eine Midclass-Graka zulegen, welche vom Budget nicht mehr als 100 EUR kosten soll.

Stehe nun vor der Wahl zwischen einer

HIS ATI Radeon HD 2600 Pro IceQ mit 512 MB, 655 Mhz Chiptakt

und einer

NVIDIA GeForce 8600 GT.

Laut den Benchmarks müsste eigentlich die Entscheidung für eine Nvidia GeForce 8600 GT fallen, jedoch soll die HIS ATI Radeon HD2600Pro mit etwas höherer Taktung als das Referenzdesign(600Mhz) auch sehr gut sein für eine Midclass-Graka.

Freue mich sehr über Anregungen und Tips :)

Nimm doch eine HD 2600 XT, die hängt auch die 8600 GT noch ab und die bekommst Du für ca. 80,- €

Für <100 € gibts auch was besseres als eine 8600 GT/HD 2600 Pro, wie Goblin bereits bemerkt hat:

- 2600 XT (schöne Karte, nicht sooo schnell, dafür gut bei Videobeschleunigung)
- X1950GT (ein Quäntchen schneller als die 2600 XT)

Falls es doch auch etwas teurer sein darf:
- X1950 Pro (gute Preis-/Leistungverhältnis)
- HD3850 (noch besseres Preis-/Leistungverhältnis)

Hi,

welche Hersteller/Modelle für die 2600 XT bzw. X1950GT bieten denn ein gutes Temperatur/Lautstärke/Preis-Verhältnis?
Ich habe hier im Moment einen ziemlich leisen PC (quasi unhörbar), der noch eine Gigabyte-passiv-Karte drin hat, welche aber mit 95°C viel zu heiß wird (und das im Winter bei 21°C Zimmertemperatur...) und daher einem aktiv gekühlten Modell weichen soll.
Wichtig ist also maximale Leistung, so leise wie möglich bei geringen Kosten *g*

Danke schonmal im Voraus,
Vrob

X1950pro 512MB unter 100€

@Vrob wie wärs mit einer leisen slot belüftung (nur ein beispiel hab ka wie laut die ist), überprüfe zudem mal deinen luftstrom, sprich wieviele kabel sind im weg, wie sehen die lüfter aus etc. weil 95 find ich etwas zu heiß für ne passive karte, außer du oced sie und lastest sie durchgehend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der preisliche Unterschied ist zwischen den einzelnen Herstellern eher gering. Bei den X1950ern gehts bei 85-90 € los (Sapphire, PowerColor, Club 3D...) bei der HD2600XT (MSI, GeCube, Gigabyte) bei 65 €.

www.geizhals.at/de hilft da ganz gut...

Von der Temperatur ist natürlich auch nicht viel Unterschied (zwischen den Herstellern), sind schließlich die selben Karten. Die X1950GT dürfte mehr Strom brauchen als die 2600XT. Aber damit es wirklich leise ist, und dabei nicht zu heiß wird, musst du schon selbst Hand anlegen: Ein neuer (entweder passiv gekühlter, oder mit sehr langsamen Lüftern ausgestatteter) Kühler ist günstig und sehr stark. Zum Beispiel: Arctic Cooling Accelero S1 (optional mit Lüftermodulen).

Hallo,

nunja, ich habe ein Centurion 543 mit dem Standard-Front-Lüfter (120mm), einem Artic Cooling 120mm Fan rückseitig, der per PWM geregelt wird.
Das restliche System entspricht dem c't Bauvorschlag (c't 25/07). Dort stand auch was von 88°C, was ich durch den zusätzlichen Fan zu drücken gehofft habe.

Worauf ich schon Wert legen würde, wäre eine automatische Lüftersteuerung (nicht wie bei einigen Modellen per Mainboard, sondern direkt durch die Karte).

MfG,
Vrob

Lord Sethur schrieb:
Aber damit es wirklich leise ist, und dabei nicht zu heiß wird, musst du schon selbst Hand anlegen: Ein neuer (entweder passiv gekühlter, oder mit sehr langsamen Lüftern ausgestatteter) Kühler ist günstig und sehr stark. Zum Beispiel: Arctic Cooling Accelero S1 (optional mit Lüftermodulen).
Muss er nicht unbedingt. Von der 2600 XT gibts zahlreiche Modelle mit Passivkühlung ab Werk (Sapphire, MSI, HIS, Gigabyte).

Hoi,

ich denke, ich werde jetzt eine HD 2600 xt 512 MB einbauen. Als Hersteller habe ich mich ein bisschen auf PowerColor eingeschossen, da diese Karte ein einem CB Test recht gut abgeschnitten hat.
http://geizhals.at/deutschland/a272362.html

Allerdings bin ich noch etwas verwirrt, auf diversen Seiten habe ich gelesen, dass HD 2600 XTs entweder nicht runtertakten im 2D Modus als auch keine Lüftersteuerung haben, aber trotzdem leise sein sollen. Irgendwie kommt mir das ein wenig seltsam vor. Kann das jemand klarstellen?

MfG,
Vrob

Zurück
Oben