[Kaufberatung] I7 2600 muss ersetzt werden

toxic189

Lieutenant
Hallo Zusammen,

bei mir wird es nun auch mal zeit, nach einigen Jahren (Treue Dienste geleistet) meinen I7 2600 (ohne K) in die Rente zu schicken.
Ich würde gerne auf "Coffe Lake" setzen, und hoffe das demnächst CPUs vorhanden sind, wenn man sich etwas umschaut, gibt es 3 Händler bei Amazon und einem kleineren Shop im Internet, der die Coffe Lake CPUs verfügbar hat, aber zu horrenden Preise :D

Preisspanne:
1300€ +-

Verwendungszweck:
- Zocken
- Stream
- Video Schneiden

Welche Spiele / Programme:
- CS:GO :D
- Battlefield 1
- PubG
- Die Rektakuläre Zerreißprobe
- etc. (alles aktuelle)
- Adobe Photoshop CC
- Adobe Premiere CC

Was ist bereits vorhanden?
- Carbide Series® 270R (Gehäuse)
- GTX 1060 (3Gb => Ja bewerft mich mit Steinen)
- Laufwerk
- Festplatten / SSDs
- Netzteil (Würde gerne aber glaub ein neues Nehmen :D)
- Nuctua NH-D14

Auflösung:
- 4k Samsung UE590

Geplante Nutzungszeit
- Wenn die CPU auch solange hebt, wie meinen aktuellen I7 2600 wäre ich mehr als zufrieden (Habe ihn am Release gekauft)

Meine Idee:
- Core I7 8700k
- GTX 1070 / 1080 (wobei eher 1080)
- Gigabyte Z370 Ultra Gaming
- G-Skil 16Gb DDR4

Würde mich über eine Schöne Zusammenstellung und Empfehlungen freuen :)
Vielleicht sollte ich doch noch auf Z270 setzen mit dem I7 7700k?
Ich bin mir da sehr unschlüssig.

Grüße
Dominic

Hi,

ein AMD Ryzen kommt für dich nicht in Frage?

Wenn du das Geld für den 8700K + Z370 ausgeben willst, ok.
Ab bevor du dir den 7700K + Z270 kaufst, würde ich einen Ryzen 5/7 kaufen, grade wenn du streamen willst.

Und dein Monitor ist ein FreeSync-Modell, richtig? Warum dann keine RX Vega 56?

Zuletzt bearbeitet:
Amd bin ich natürlich auch nicht abgeneigt, bin nur überhaupt nicht auf dem laufenden mit AMD ich weiß nur das AMD mit Ryzen Boden gut gemacht hat.

Gerne auch Vorschläge zu AMD :)

Kauf dir keinen 7700K mehr, außer du musst zwingend die ~100€ weniger ausgeben.
Selbst der 8600K erreicht die Leistung des 7700K schon mit seinen 6 echten Kernen.
Die 1070 ist aktuell nicht wirklich attraktiv vom Preis, die 1080 um so mehr.
Wenn du auf 4K zocken willst ist imho selbst die 1080 aber zu schwach.
Kommt aber auf deine Anforderungen an.

Achja bevor ichs vergess, hier sind deine Steine. ;)

Mit anständigem Ram (3200Mhz) ist Ryzen mittlerweile ganz gut, wird aber gegen den 8700K keinen Boden sehen vor allem in Spieletiteln die viel Takt und IPC brauchen.
https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/

Bei 4K wird bei dir aber wohl eh die Graka limitieren, weshalb das aber wohl nicht wirklich bemerkbar sein wird. Man sieht in den Benchmarks normalisiert sich der Unterschied von 18% auf 8% auf 2.160p selbst mit ner 1080TI!

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe selber einen 4k Bildschirm und würde im Nachhinein, auch mit Aussicht auf die kommenden Games, min. die GTX 1080 kaufen.

Netzteil kann ich die von BeQuiet empfehlen, aus eigenener Erfahrung. Andere sind bestimmt auch gut, allerdings hatte ich mit Corsair was den Lärmpegel anbelangt schlechte Erfahrungen.

Was den Prozessor anbelangt, würde evtl. den 7700k nehmen insofern du nicht warten kannst.
Ansonten halt warten bis der 8700k normal erhältlich ist. Von AMD bin ich schon länger weg. Kann dir daher keine Erfahrungsberichte liefern.

Wenn du ein "Z" Board nimmst, dann auch gleich den 3000+ RAM.

Gruß

Deine eigene Auswahl sieht gut aus. Nimm dazu ne 1080 und nen neues Netzteil und voila... viel Spaß beim daddeln und arbeiten.

Gruß

Holzinternet

Warte noch ein paar Wochen ab.
Demnächst bringt Nvidia noch eine GTX 1070Ti raus, die könnte nochmal an den Preisen rütteln.
Zudem drückt die schlechte Verfügbarkeit die Preise des i7-8700K nach oben.

Dankeschön zusammen,

also ich habe Amazon und co, bereits seit einigen Tage im Blick.
Bis auf Überteuerte I7 8700k Modelle für 599€ aufwärts (Auch auf Ebay) habe ich vor 5 Minuten nochmals nachgeschaut (Mache ich mehrmals Täglich).

Nun Hat Cyberport 2x den i7 8700k bei Amazon zum verkauf angeboten für einen (meiner Meinung nach) günstigen Preis von 429€
Aktuell haben sie nun einen noch Übrig :D

Somit ist meine Entscheidung gefallen wieder auf Intel zu setzen :)
Somit würde ich mich über ein Passendes und schönes Z370 Angbeot freuen (Preisregion GA-Z370-Ultra Gaming)
Und vor allem welchen Ram?
Da existiert ja so ungemein viel... das ich keinen überblick mehr habe.

Ich würde auf Ryzen1700+OC samt 3466er VLL RAM und einer Vega56 oder 64 setzten, wenn man sie für ~400/500 bekommt, da du eh einen Freesync Monitor hast. 4K mit "Blind Anschlag rechts" kannst du aber sowohl mit einer Vega64 als auch mit einer 1080 vergessen. Das schafft nichtmals eine 1080Ti. Bei allen Grakas wirst irgendwo wohl die Einstellungen im Spiel anpassen müssen.

Vorteile Besseres P/L-Verhältnis, Freesync, etwas mehr Mulicore-Performance
Nachteile: Mehr manuelles Feintuning (wie z.B: Ryzen-RAM, Vega Performance-Modi, Vega HBCC etc. )erforderlich, Graka verbraucht mehr Strom als das NVIDIA gegenüber

Chillaholic schrieb:

Habe mich an dein Setup etwas gerichtet.
Bestellt wurde von mir nun

- Corsair Vengeance LPX Black
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W
- Scythe SCMG-5100 Mugen 5 (Bisher immer SEHR zufrieden gewesen)
- Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix OC

Habe mich nun zwar nicht an das Budget gehalten, das war mir aber fast klar :D
Ich wollte einfach wirklich eine "Maschine" haben die "Maschiert" und ich dann erstmal ruhe habe wieder ein weilchen.
Und mit der Zusammenstellung, glaube/hoffe ich das ich eine gute Wahl getroffen habe :D

PS: Die meisten Games Zocke ich aktuell eh auf WQHD es gibt manche Games die ich mit 4k Spiele, aktuell, aber eher "einfachere".

Gerne bin ich über eure Meinungen gespannt :)

toxic189 schrieb:
- Corsair Vengeance LPX Black
Sagt nichts über den Takt und die Latenzen aus.
Welches Mainboard ist es geworden?
Hat das Mainboard den Speicher in der Kompabilitätsliste?

Chillaholic schrieb:
Sagt nichts über den Takt und die Latenzen aus.
Welches Mainboard ist es geworden?
Hat das Mainboard den Speicher in der Kompabilitätsliste?

Tut mir leid, ganz vergessen hin zu schreiben.
Es wurde nun folgendes Mainboard.

Gigabyte Z370 AORUS ULTRA GAMING

Speicher:
CORSAIR 8GB 2Rx8 CMK16GX4M2B3000C15 DS 15-17-17-35 1.35

Kompatible Laut Mainboard Liste.

Grüße
Dominic

Zurück
Oben