[Kaufberatung] I7 2600k & Asus P8P67

ShinigamiXR

Ensign
Hallo liebe Users,

Da mein PC nun ganz schön alt ist, finde ich, dass es langsam mal an der Zeit ist es upzugraden.

Momentan:
Prozessor: Q6600 2.4 GHz auf OC 3.71 GHz
Mainboard: Asus P5Q Pro Turbo
Kühler: Noctua nh-d14

Es läuft alles immer noch toll, doch will ich nun mal mein PC auf dem neusten Stand haben.
Mein Lieblingsberater im Steg PC (Schweizer Laden) hat mir folgendes Empfohlen:

Prozessor: I7 2600k
Mainboard: Asus P8P67
Kühler: Scythe Mine 2
DDR3: Kingstom Technology DDR3 1600MHz 8GB
SSD: Crosair Force Series 3

Mir ist klar, dass hier nur über das Mainboard, CPU und vielleicht noch über die passenden RAMs gesprochen wird, doch vllt mag jemand auch zu der SSD und dem Kühler sagen.
Wenn nicht, auch ok.

Was haltet ihr also grundsätzlich von dem Mainboard, RAMs und der CPU?
Da die Technik so rasant schnell voran geht, habe ich überhaupt kein Durchblick mehr. Sind nun die 2xxx k, also Sockel- Typ 1155 nun das Neuste?
Was ist eigentlich nun der Unterschied zwischen den 2xxxk und den "Normalen" i7 ?

Vielen Dank

Shinigami

Edit: Ok, Noctua nh-d14 passt wies aussieht auch auf ein Sockel- Typ 1155. Da brauche ich wohl den Scythe Mine 2 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, brauchst du den 2600K überhaupt? Wenn nicht kannst du 80€ sparen und den 2500K kaufen.
SSD ist super. Board ist auch gut, es ginge aber auch noch günstiger. Ram ist auch in Ordnung, es würde aber auch 1333Mhz Ram genauso reichen.

Den Kühler habe ich noch nie in der Hand gehabt, der sieht aber aus, als würde er was taugen :D

ja, die 2x00(k) sind die aktuellen CPUs. Je nach Anwendung würde vielleicht auch der i5 2500k reichen (ist doch einiges günstiger). Das Board ist ok, als Arbeitsspeicher am besten den günstigsten mit 1333MHz CL9, Aufpreis für mehr Takt lohnt sich nicht wirklich.
Als CPU- Kühler Scythe Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho, als SSD würde ich eine Crucial M4 empfehlen.

sehe das auch so. wenn du zocken willst, dann reicht ein 2500k genauso. nur in arbeitstanwendungen wir photoshop etc. lohnt sich ein 2600k.

RAM ist meiner Meinung viel zu TEUER. Nimm den hier: http://geizhals.at/563816 sparst dir einiges. Mainboard ist gut habe ich auch in meinem PC drin und bin zufrieden damit.

Hallo, es gibt unterschiede zwischen 2xxx und 2xxxk, die k haben haben ein freien Multiplikator und der 2xxx mit oder ohne k sind die 2. version der i7. Wenn du nur spielst mit deinem System dann rate ich dir zu dem i7 2500k ist billiger und hat fast die gleiche Leistung. Das Mainboard ist okay kannst ud nehmen, so wie den Kühler und den Arbeitsspecher. Zur SSD kann ich leider nicht viel sagen.

Mit freundlichem Gruß

King1990

wegen dem board. da kannste auch ein asrock p67 pro3 nehmen. is ein bissle billiger.

@King 1990
der i7 2500k würde mich auch mal interessieren^^

RAM: 1333 CL9
SSD: Crucial m4
CPU: 2500k (wenns dir nur ums gamen geht)

Gruss, dS!

Von mir noch was zum Kühler: behalt deinen alten! Der Scythe Mine 2 wäre, im Vergleich mit dem Noctua nh-d14, ein Rückschritt.

uni_emp schrieb:
wegen dem board. da kannste auch ein asrock p67 pro3 nehmen. is ein bissle billiger.

Du vergleichst da aber schon Birnen mit Äpfeln...

mag sein. aber es hat net wirklich bessere funktionen. cf hatte noch nie wirklich sinn, von daher kann er ruhig auch ein board mit nur einem pciex16 slot nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CF oder SLI nicht gebraucht wird (..und wer braucht das schon? ;)) und Bluetooth ebenso für einen unnötig ist, kannst du genauso gut auf das o.g. ASRock umsteigen.

Macht imho kein Unterschied für den Otto-Normal-User!

Der RAM ist natürlich auch viel zu teuer...zumal unnütz!

Würde 2500K Nehmen und Dazu Das Asus P8P67 Board.
DDR3 RAM mit 1600Mhz CL8 oder 1333Mhz mit CL6 oder CL7.
Aber Kauf dir bei dem Budget kein 1600Mhz Teil mit CL9.
Voltage sollte halt 1.5V oder Weniger sein.

Anstelle der SSD würde ich eine Samsung Spinpoint F3R Nehmen, die ist Super Schnell.
Die F3R ist die Raid Edition, ist angeblich etwas Schneller und Sicherer.
Habe 2 Davon und Windows Bootet im Gegensatz zu den Alten 5200rpm Festplatten Doppelt so schnell.
Falls dir die F3R nicht ausreicht, kannst du dir ja immer noch eine SSD Nachkaufen.
Ich denke mal ne Festplatte um die restlichen Daten abzuladen wirst du ja sowieso brauchen.

Kühler kannst nehmen was du willst, sollte dir nur Optisch gefallen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würd keine 1600er nehmen. das is ein performance gewinn von ein paar prozent, die nur messbar und nicht spürbar sind. nimm einfach die billigsten ( so wie cb in seinem test auch sagt Link).

beispielsweise die teamelite 8gb. hab ich selbst auch, und hatte kein probleme damit ^^. und lebenslange garantie haste auch noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir keinen PC mehr ohne SSD kaufen.

/sign

wenn kein Geld für die ssd da ist, dann lieber den i5 25ook + ssd nehmen.

---
asrock extrem6
i7 26ook
Corsair 1600 8gb
Crucial M4 128gb
ATI 6970

Justin_Sane schrieb:
Das ist mal 'ne Aussage! :daumen:

Wobei der Kühler-Spruch auch nicht von schlechten Eltern ist, haha!
Verdammt jetzt habe mein Post wieder geändert xD
Ich hau mal den Kühler Spruch wieder rein^^

Ahja und das Normale P8P67 Board kann zwar 2 Grakas, die 2te aber nur mit 4x
Also für Crossfire brauchst du die Pro oder Höher glaub ich.
Aber mal Ehrlich wer Brauchst den diese Crossfire SLI Scheiße Heutezutage.
Man kann sich auch direkt ne Dual GPU Karte Kaufen.
Bzw sind die High End Single Karten eh schon Super Schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben