Kaufberatung - i7-920-System

jasha89

Newbie
Hallo cb-gemeinde,

da es mein alter amd athlon 2600+ so langsam nicht mehr tut hab ich vor mir einen neuen computer zusammenzustellen. Soll ein AllroundPC werden: Gamen, Multimedia, Office.

Mit dem Budget b in ich flexibel. soll aber 1500 nich unbedingt überschreiten.

CPU:

Intel Core i7-920 --> 260 €

RAM: ???

Das soll ein Triplekit werden (3*2 gb). Aber welchen Takt und welche Latenzen sollte ich am besten nehmen. Bin jetzt von der Dominatorreihe von Corsair recht angetan.

Festplatte: ???

Da hab ich mich auch noch gar nicht festgelegt. Denke mal 1 - 2 Tb wäre optional, wie zb
HDSA 1500GB Seagate ST31500341AS Barracuda 32MB SATA2. Was hält ihr von einer seagate sv35?

Monitor:

24" BenQ M2400HD

Motherboard: ???

Beim Motherboard fällt mir im Moment eine Entscheidung am schwersten. Alle mir bekannten Boards haben ihre Vor- und Nachteile.

Grafikkarte:

GTX 285

Netzteil: ???

Was hab ich noch zu beachten außer der Wattzahl?

CPUKühler: ???

Thermalright IFX-14 (inkl. LGA1366 Bolt Thru Kit) + Scythe Slip Stream SY1225SL12M oder NH-U12P SE1366?

Gehäuse:???

Beim Monitor und der Grafikkarte habe ich mich eigentlich schon festgelegt, bei den anderen Komponenten konnt ich mich aber noch nicht richtig entscheiden, da mir da auch das entscheidende Know-How fehlt. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps und Anregungen geben.

danke

mfg jasha89

HDD:wd caviar blue 640gb 2x einbauen und du bist besser zufrieden die ist schneller als die von dir genannte!!

Netzteil: Enermax modu mit 525w kannst auch 625w nehmen alternativ ein bequiet dark power sind auch gut!

Mainboard:ein gutes x58 board

CPU:kannste überlegen ob nicht doch vllt der phenom II 940 ist eine gute alternative und die boards sind net so teuer und der ram auch net!

Willkommen im Forum

hier eine zusammenstellung eines i7 systems

CPU: Intel Core i7-920
Mainboard: ASUS P6T Deluxe
Ram: 6GB DDR3-1066 CL7 Kingston
Dein Gehäuse z.b. Cooler Marster 690
NT: Enermax Modu+ 525 W
Graka: Powercolor 4870 1GB oder Zotac gtx 260 oder Zotac gtx 285
HDD: 2 X Western Digital Caviar Blue 640 GB
Laufwerk: LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II
OS: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
Cooler: Noctua U12PSE 1366

wobei ich beim i7 vllt doch auf ein 625w netzteil zurück greifen würde
weiß ja net genau wie viel die verbrauchen ist aber sicherer wenn du vllt mal übertakten willst oder ne 2. graka einbauen willst was nicht viel bringt!

dann halt die ganze zusammenstellung (zur sicherheit) mit nem enermax Modu+ 625 W für nen paar euros mehr :D !
ach übrigens der lüfter ist der beste den es immo gibt!

Jo der is wirklich gut!
Ich hol mir vllt den noctua uh12p oder so für den phenom und man liest nur gutes über die noctua;)

bin mir jetzt nicht so sicher aber gibt dern noctua uh12p nicht nur für i7? (kann mich irren! :D)

hatte bis jetzt auch vor das ASUS P6T Deluxe zu kaufen, fehlt aber bei diesem nicht der Bios QPI Multi? und ist das nicht schon ziemlich wichtig?

Da gibt es mit sicherheit ein bios update für!;)kenn mich damit aber net so gut aus würde ich mal vermuten

Vielleicht weiß ja noch jemand anders darüber Bescheid.
Kann mir noch einer den Unterschied ziwschen dem ASUS P6T Deluxe und dem Asus P6T WS Prof erklären?

so für meine zusammenstellung fehlt mir jetzt eigentlich nur noch der ram und das motherboard.

beim ram schwanke ich zwischen

corsair XMS3 Dominator Kit 6GB DDR3 1600 CL 8-8-8-24
und
Mushkin DIMM Kit XP3-12800 6GB PC3-12800U CL7-8-7-20

beim motherboard zwischen

asus p6t deluxe
und
Gigabyte GA-EX58-UD5

Könnt ihr mir begründet sagen was vorteilhafter wäre?

Kauf dir ja keinen Corsair Dominator, dass is nur was für Leute, die Sinnlos ihr Geld verschwenden wollen :) nimm den aus meiner Signatur, oder wenn du OCen willst den selber aus der Reihe nur mit 1600MHz takt, der hat mir bisher imm gute Dienste geleistet :)
Zur HDD: nim dir 2 ma wd caviar blue 640 gb, die ist echt gut :)

mach es so:

i7-920 boxed
ASUS P6T Deluxe
WD CaviarBlue 640GB (kannste auch 2 X bestellen!)
6GB DDR3-1066 CL7 Kingston
CM690
EnermaxPro 625W
LG GH22NS40
GTX260 oder GTX280 oder ne HD 4870
Noctua U12PSE 1366
Vista 64 Home Premium

Jo bei den grafikkarten kann man sich streiten!

hd 4870 ist so gut wie gtx260 (bei hohen auflösungen glaub ich besser)
gtx280 ist etwas besser als gtx260 und hd 4870!

Wobei man bei den gtx* immer gefahr läuft dass man von nervigen lüfter viepen betroffen ist!

Ich hab die palit!:D und bin sehr zufrieden!
Die hört man wirklich nicht nur wenn du 2-3 stunden durch zockst meldet sich mal der automatisch gesteuerte Lüfter aber auch dann hört man den kaum(kannste auch selber steuern;))

idle: 40-45°C
last:50-55°C

also wirklich sehr sehr kühl!!

absolute kaufempfehlung!;);) kann ich nur empfehlen;)

ja die palit/Xpertvision ist echt gut wird auch häufig empfohlen!

Zurück
Oben