Kaufberatung Intel-CPU (Gaming)

cuaink89

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich nutzte bis dato eine amd-cpu (Phenom II x4 965 @3.8) und war mit der Leistung nie sonderlich zufrieden. Jetz wird es Zeit für mich auf eine Intel Cpu umzusteigen mit der Hoffnung auf mehr Leistung und etwas Ruhe. Ich sollte vorausschicken, der PC ist ausschließlich für Games bestimmt.

Hierfür brauche ich eine neue CPU und ein dazugehöriges Mainboard. Graka,Festplatte etc wird vom alten System übernommen. Zur Vollständigkeitshalber meine Grafikkarte ist die HD 7850 2gb (reißt nicht viel, ist mir bewusst), hdsa 1tb von samsung, psu 450 watt be quiet! Straight power non modular80+, ddr3 8gb (2x 4096mb) Kingston.

Ich spiele persönlich doch sehr prozessorlastige Games wie Planetside 2 & Guild Wars 2. Speziell Planetside 2 ist einer meiner meistgespielten Spiele aber auch eines der Spiele die dem Prozessor das meiste abverlangen. Ich möchte nicht alles bis auf den anschlag auf Ultra mit 100+ fps zocken können.
Ich will eine CPU mit der mittelhohe bzw. hohe Grafikeinstellungen drin sein sollten und wo ich die nächsten 1-2 Jahre (prozessortechnisch) etwas Ruhe habe.

Zum Thema übertakten: Ich spiele nicht mit dem Gedanken zu übertakten, jedenfalls noch nicht. Nach etwa 1-1/2 Jahren wenn die Spiele mehr Leistung benötigen würde ich übertakten. Ich hab mich etwas eingelesen und weiß dass hierfür ein ``k`` stehen muss als freier Multiplikator.Zwei der CPU`s die ich mir rausgesucht habe liste ich mal auf:

i5-4570 (non k, zum übertakten weniger geeignet aber günstig etwa 160€ bei MF)
i5 4670K (etwa 190€)

Zum Thema Mainboard für Intel-CPU: ich habe da wenig bis NULL ahnung da ich bis jetz nur amd-cpu`s genutzt habe. Ein entsprechendes Mainboard zum übertakten soll mit einem ``Z`` (?) gekennzeichnet sein als Sockel 1150 für Haswell? Bin da etwas verwirrt. Ein etwas günstigeres Beispiel wäre sehr zuvorkommend. Dies soll aber nicht heißen dass ich um jeden Preis dass günstigste aussuchen werde. Preis/Leistung ist für mich das Credo. Eine lange Lebensdauer (Haltbarkeit?) ebenso.

Hierbei möchte (siehe Oben) anfügen, mein Netzteil ist ein psu 450 watt be quiet! Reicht dies für die Neuanschaffung (CPU + Mainboard) aus?

Danke im vorraus.

mfg

1) willkommen im forum
2) FAQ mal lesen
3) normalerweise reicht ein i5 zum zocken. wenn du nicht übertakten möchtest dann non-K und dann brauchst du auch kein Z board

Werfe mal den Xeon 1230v3 in Rennen ;)

wenn du mit "prozessorlastig" eine miserable mehrkernunterstützung meinst, hast du sicher recht. in dem fall brauchst du eine cpu mit möglichst hoher single-thread performance, und da fällt amd schon mal raus.
eine ewige liste findest du hier:
http://www.cpubenchmark.net/singleThread.html

Intel Xeon E3-1230 v3

https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Dazu ein Asrock Board mit mind. B85 Chipsatz und schon läuft das ganze mit Multi-Core-Enhancement auf 4x 3,5GHz. Nimmt man ein älteres Bios, dann gehen sogar 3,7GHz ... . Das Rückflashen habe ich persönlich jedoch unterlassen. Gerade in GW2 war das auf die FPS lohnenswert. Selbst Supersampling und der Rest auf Maximal (bei einer 280X) läßt mich im Zerg nicht mehr unter 25 FPS droppen und normal sind so ca. 50-70 FPS im regulären Spiel ... . Da die meisten eh mit Nativ spielen sind dann natürlich noch mehr FPS drinne.

(Ob die H81 Chipsätze bei Asrock inzwischen das Multi-Core-Enhancement bieten, weiß ich aus dem Stehgreif nicht, könnte aber mal bei Nutzern nachfragen.)

flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

eine gute Übersicht ware diese hier, ist zwar auf Englisch, aber find ich ganz übersichtlich:

http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-cpu-review-overclock,3106-5.html

Falls das Board AM3(+) ist, und 1-2 Jahre nur aufgerüstet warden soll, ware eventuell der FX8320 eine Möglichkeit?!

Ansonsten halt wie beschrieben ein I5 bzw. eine Xeon. Dann könnte man in 1 - 2 Jahren noch eine potentere Graka dazu stellen und hätte dann nochmal etwas Ruhe.

Ach ja, er meint sicher keine "miserable Mehrkernunterstützung", denn diese ist z.B. bei GW2 gegeben/völlig i.O. und die Auslastung aller Kerne gleichmäßig. Der Anspruch an CPU Leistung ist jedoch enorm und deswegen sind auch alle Kerne "gleichmäßig am Anschlag" :). Solche Spiele gibt es, wenn das hier auch manch einer nicht glauben mag.

@cuaink89
Deswegen auch das ASROCK Board, weil Du da wenigstens 200MHz rausholst. MCE ist im Prinzip ja auch eine Art der Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jud4s schrieb:
1)
3) normalerweise reicht ein i5 zum zocken.
wenn du nicht übertakten möchtest dann non-K und dann brauchst du auch kein Z board

Erst vorgestern ein Posting gehaben wo sich zb. der i5-4570 weigerte auf 4x3600mhz zu takten,
das würde erst du ein Bios-mod fürs Mainboard beseitig.
Weil Intel hat für diesen CPU nur vorgesehen das der Booster nur für 2x Core auf 3600mhz gehen,
bei Vollbelastung sind es nur 4x3400mhz.
Also auch erstmal auf richtig Mainboard achten das auch "überboosten" erlaubt.

cuaink89 schrieb:
einbissel eingelesen und muss sagen bin begeistert! https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/

8 threads anstatt 4 (i5 4670k) + keine unnötige integrierte graka.

Lediglich keine Übertaktung (stimmt das?) macht es etwas unsicherer für die Zukunft. Beim direkten Vergleich mit dem i5 4670k is der xeon 1230v3 beim Zocken besser oder?

ich werf mal mein bench rein Screenshot 2013-11-19 19.40.51.jpg

Anhänge

• Screenshot 2013-11-21 22.48.10.jpg
    Screenshot 2013-11-21 22.48.10.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 107
Ich kann von dem vorgeschlagenen AMD FX nur abraten. Ich mag AMD und ich verbaue wenn möglich auch AMD CPUs. Aber aus eigener Erfahrung und bis auf CPU und Board gleicher Hardware kann ich sagen, daß GW2 mit den AMD CPUs nicht so klarkommt.

Turbocore und andere Dinge in Bezug auf variable Taktraten zwingend im Bios auf aus und man hat einen Lösungsansatz, aber trotz allem läuft es nicht wirklich rund. Woran es liegt, da streiten sich schon viele in diversen Foren ... ?!

flipp

w0dk4 schrieb:

Synthetische Benchmarks, die das doppelte an Leistung vorgaukeln, aber nur 10% mehr Frames im tatsächlichen Leben bringen bei 100% Kosten sind schon irreführend ;).

Man kann aber dennoch festhalten, dass der Xenon natürlich besser ist. Aber je nach Anwendung (siehe Battlefield3, 4) nur 5% kann er schon mal auf bis zu 30% davon ziehen. Dafür zahlt man aber auch knapp 45-50% mehr :). Wenn Kohle vorhanden, dann ab dafür. Wenn man kostenbewusster entscheiden möchte ...

Sporck schrieb:
Werfe mal den Xeon 1230v3 in Rennen ;)

Ich bin schockiert !

Wenn du dich jetzt so weit aus dem Fenster gelehnt hättest, auch noch nen Mainboard zu nennen, hätte man auch denken können, du hättest echt Ahnung.

Wie wäre es gar mit eines Begründung, warum ein Xeon @3,3GHz schneller sein soll, als ein i5-4670K @4,4GHz. Beide haben 4 Kerne ...

Es ist ein klein wenig ermüdend, wie in diesem Forum ständig Leute irgendwelche unsubstantiirten Zwischenrufe machen und sich dann verdünnisieren. Können sich doch andere die Mühe machen Argumente zu finden.

Edit:

@w0dk4: Das interessateste an deinem Screenshot ist das Lesezeichen zu einer WOW Goldkauf Seite. Zusammen mit deinem 13375P34K Namen vermute ich mal die Horde hat mit dir einen wackeren PVP Schurken in ihren Reihen :D

Zuletzt bearbeitet:
Da er jedoch eine neue Board-CPU Kombination kaufen möchte, ist der Griff zum AM3+ wohl ein griff ins Klo und sehr schlechte Empfehlung (selbst bei dem Preis). So leid es mir tut, aber das ist ein toter Sockel und es wird dafür auch keine CPU mehr nachgeschoben. Beim 1150 kann er später wenigstens noch zu leistungsstärkeren CPUs greifen (die keine 200 Watt + haben). Nicht umsonst verramscht AMD die FX CPUs und konzentriert sich auf FM2+ und nun AM1 ... .

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler + Link)
Gerade gw2 braucht viel Takt und nicht viele Threads. Da ist der 4670K mit oc die beste Wahl. Wenn du ein Budget genannt hättest könnte man dir Board + Cpu empfehlen. Denn es gibt auch spiele die von HT profitieren, dann greift man zum 4770K. Und wenn du noch grob einen Monat Zeit hast sollten auch die Haswell Refresh Cpus und Boards am Start sein. Ich glaube gelesen zu haben, dass dort bessere Wlp unter der Ihs genutzt wird und so das übertakten besser von der Hand geht.

Auch wenn nicht übertaktet wird, würde ich Stumpf ein Gigabyte GA-Z87-D3HP wählen. Es hat für die Zukunft schon mal ein paar USB 3.0 Anschlüsse und wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Z Modelle für den Fall das man übertakten möchte, besser :D

Zumindest wäre dieses Board meine nächste Wahl. Auch wenn ich mir später "nur" einen Xeon zulegen werde :D

Zunächst einmal vielen Dank! Hätte nicht mit so schnellen und ausführlichen Beiträgen gerechnet.

Ich hab jetz folgendes notiert:

CPU = Intel Xeon E3-1230 v3 >https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html etwa 200€
Board= Gigabyte GA-H87-D3H >http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-d3h-a950971.html etwa 87€ oder das von flipp vorgeschlagene Asrock Board mit mind. B85 Chipsatz.

Bin vom Board-Preis (Gigabyte GA-H87-D3H) überrascht, dieser wirkt hoch. Liegt wohl am Intel-Chip oder?

alex_bo schrieb:
Ich bin schockiert !

Wenn du dich jetzt so weit aus dem Fenster gelehnt hättest, auch noch nen Mainboard zu nennen, hätte man auch denken können, du hättest echt Ahnung.

Wie wäre es gar mit eines Begründung, warum ein Xeon @3,3GHz schneller sein soll, als ein i5-4670K @4,4GHz. Beide haben 4 Kerne ...

Es ist ein klein wenig ermüdend, wie in diesem Forum ständig Leute irgendwelche unsubstantiirten Zwischenrufe machen und sich dann verdünnisieren. Können sich doch andere die Mühe machen Argumente zu finden.

Edit:

@w0dk4: Das interessateste an deinem Screenshot ist das Lesezeichen zu einer WOW Goldkauf Seite. Zusammen mit deinem 13375P34K Namen vermute ich mal die Horde hat mit dir einen wackeren PVP Schurken in ihren Reihen :D

Ich bin der Meinung, dass jeder etwas eigene Arbeit durchaus einbringen kann! Immer die selben Fragen und immer die selben Antworten! Mit ein bisschen Google oder der Sufu hier im Forum ware er schon darauf gekommen wieso ich den Xeon eingebracht habe!
Jetzt muss ich mich dafür echt schon von Kiddis blöde an machen lassen! Echt traurig!

@sporck
ich bin da ganz bei dir, sehe das auch so. x-mal dieselben fragen pro tag und jedesmal diesselben antworten dazu. die SuFu ist nur noch deko, und die mods schließen da zu wenige beiträge im bereich "gam0r-pc-beratung!!11elf", obwohl es SuFu und FAQ dazugibt.

Zurück
Oben